• 28.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 13:59

Leider springt bei meinem neuen Aquaduct XT 360 ( eine Woche alt) die Pumpe nie beim start an. Ist diese Fehler bekannt und kann man was dagegen tun?

Unten aus dem Pumpenbereich hört man nur so ein elektrisches Brummen (genau so als würde man neben einem Umspannwerk stehen natülich nur was leiser).

Die Pumpenfrequenz ist zwar auf 52Hz und somit arbeitet die Pumpe auch aber es wird kein Wasser gefördert. Kann es sein das der Pumpenmotor läuft aber das Schaufelrad nicht angetrieben wird?

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 15:18

Da ist in 99% aller Fälle Luft im Pumpengehäuse. Aquaduct komplett entleeren und neu befüllen.

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 15:47

Ist es bei Dir sehr kalt im Zimmer?

Ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet, bin aber mit den empirischen Tests noch nicht ganz durch.

Es scheint so, als ob mein aquaduct, wenn es Aus ist und auf unter ca. 16°C komplett durchkühlt (Fenster offen zum Lüften) anschliessend kein Wasser mehr fördert. Ich muss es dann einige Zeit stehen lassen, bis es durch die Umgebungstemperatur wieder aufgeheizt wurde und schon fördert die Pumpe wieder Wasser.

Wohlgemerkt wurden zwischen den Einschaltvorgängen "aquaduct kalt" und "aquaduct warm" keinerlei Änderungen vorgenommen.

@Stephan:
Sobald ich mir sicher bin und ich einen Weg gefunden habe das Phänomen reproduzierbar zu machen wende ich mich an euch zwecks Abhilfe.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 16:00

@Stephan

Habe jetzt erstmal meine alte externe Wasserkühlung angeschlossen. Das man bei einem 400€ Produkt noch Angst haben muss, das die CPU und der Grafikkarte über den Jordan geht weil die einfach zu heiß werden finde ich jetzt nicht so prickelnd. Das gibt mir jetzt auch kein Vertrauen in das Produkt wenn ich jedes mal Angst haben muss dass die Pumpe nicht anspringt.

Kann sowiso nicht verstehen warum man da diese Mini China Pumpen einbaut. Habe 3 Jahre eine Eheim 1046 230V ohne irgendwelche Mods gehabt und was soll ich sagen die läuft heute noch wie am ersten Tag. Warum man da so Mini Plastik Pumpen einbaut ist mir ein Rätsel. Ob der Aquaduct jetzt 60 oder 70cm hoch ist hätte den Braten auch nicht mehr Fett gemacht.

Ich werde das mal mit dem kompletetten entleeren (macht ja sooooo viel Spass) testen, obwohl ich mir nicht erklären kann warum nach 2 Tagen ohne Probleme sich da auf einmal Luft gesammelt haben soll. Wie gesagt das vertrauen ..... wenn ich das Aquaduct jetzt neu befülle und es dann wieder läuft muss ich ja wieder Angst haben dass er in 2-3 Tagen wieder alle viere von sich streckt.

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 16:05

Zitat von »Sisko«

Kann sowiso nicht verstehen warum man da diese Mini China Pumpen einbaut.

Ich wusste gar nicht, dass Eheim eine chinesiche Firma ist ... ;)

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 16:07

Schreib mir mal bitte die Seriennummer Deines aquaducts per KM.

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 16:12

Zitat von »Stephan«

Schreib mir mal bitte die Seriennummer Deines aquaducts per KM.


Wen meinst Du? sisko? Mich? Oder gar Beide?
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: Pumpe springt nicht an

Samstag, 10. November 2007, 16:58

Am besten beide.

Re: Pumpe springt nicht an

Sonntag, 18. November 2007, 19:53

@Stephan

Wo finde ich die Seriennummer?


Habe das System wieder befüllt und wieder hat die Pumpe kein Wasser gefördert. Hört sich so an als würde der Motor arbeiten (wird ja auch eine Frequenz von 57Hz angezeigt) aber das Schaufelrad scheint sich nicht zu drehen.

Nach dem Lob muss jetzt auch mal etwas negative Kritik her.
Das ist keine 70€ externe Wasserkühlung von *piep* oder eine externe Wasserkühlung von *piep* für 150€, nein das Ding kostet fast das dreifache. Das ist ja so als würde ich im Bentley auf einmal den Türgriff in der Hand halten.

Dann verstehe ich nicht warum diese Mini Pumpen benutzt werden. Das Aquaduct ist schon riesen groß da hätten 10cm mehr auch nichts mehr ausgemacht dafür halt ne Eheim 1046 oder 1048. Es ist doch so, Lüfter fällt geht nicht mehr - Wayne, Sensor funktioniert nicht mehr - Wayne, Display zeigt nichts mehr an - Wayne, LEDs blinken nicht mehr - Wayne, aber wenn die Pumpe nicht mehr geht dann ist dass 400€ teure Ding wertlos. Beim wichtigsten Bauteil wird dann eingespart, da kann ich als Kunde nur mit den Ohren schlackern. Mag ja sein das die auch von Eheim ist aber wir wissen doch schon von diesen Liang Mini Pumpen, das die einfach das letzte sind. Ich kann ja auch nicht aus einem 1,2L Motor 500PS prügeln.

Meine Selfmade externe Wakü bestehend aus einem Airplex240, einer Eheim 1046 ohne Mod, einem Aquabay + Aquatube und einem alten AT Netzteil läuft schon 4 Jahre (und leider auch im Moment).

Naja was solls muss ich sie wohl wieder einschicken, gut das ich meine Wakü nicht verkauft habe, will garnicht dran denken wie sich andere fühlen wenn die ihren PC nicht mehr nutzen können weil das Aquaduct eingeschickt ist.

Re: Pumpe springt nicht an

Sonntag, 18. November 2007, 20:15

Zitat von »Sisko«

Wo finde ich die Seriennummer?

Ist auf dem Garantiesiegel am Boden des aquaduct zu finden.

Re: Pumpe springt nicht an

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 01:29

Vor mehr als 2 Wochen dem Stephan eine Email geschickt immer noch keine Antwort bekommen......


Wie ist das jetzt das Aquaduct mit allem zurück, oder reicht das Aquaduct aleine.

Re: Pumpe springt nicht an

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:44

Nur das aquaduct ohne alles. Bei mir hats so funktioniert.
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.