• 24.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:57

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Fliessgeschwindigkeit in einem System.

NEIN - nicht zum messen oder so - einfach optisch... 8)

Und zwar habe ich ein System mit CUPLEX 1.3, EHEIM 12V (etwas ältere Version, Aquatube (rund) und Radi 240 (alte Variante)...
...hier ist der Durchfluss so, daß man im Ausgleichsbehälter einen richtigen "Strahl" sieht im Rücklauf - das sollte gut sein - die Temps sind es ja auch !
Der wird nun umgebaut auf AM2, etc - aber die Flussrichtung und teile bleiben gleich.

Mein 2tes System hat einen CUPLEX PRO, EHEIM 12V (gleiche wie im anderen System), Aquatube (auch wie vor) und Radi AIRPLEX 120 EVO mit Lüfter - und neu die aquagrATIx für 9800/Pro.... :-/

Nun läüft zwar das Sy<stem 2 auch - die Temps liegen bei ca. 35 Grad...aber der Durchfluss ist mau. D.h. es läuft nur gaaaaaaaanz langsam Wasser durch den Ausgleichsbehälter.

Ebenso ist mir bei befüllen aufgefallen, daß das Wasser irgendwie nicht so recht durch den AIRPLEX wollte.... >:(

Kann es denn sein, daß das Teil "quasi verstopft" ist ?
Kriegt man das irgendwie gereinigt ? ???

Dieser zustand ist aber schon "immer" so - auch ohne GraKa-Kühler.
Macht der Radi Ärger oder "bremst" der CUPLEX PRO so stark gegenüber dem CUPLEX ?

DANKE schon mal...

Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 13:58

schau mal nach ob das düsenplätchen des cuplex pro nicht versopft ist.

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 14:04

Hi,

verstopft ?

Also das "Raster" scheint frei zu sein...ich habe ja auch Flüssigkeit reinbekommen - aber die Pumpe hat es quasi nicht geschafft, Flüssigkeit durch den Airplex zu ziehen (jaja - ich weiß - macht man auch SO nicht) aber das kann es ja auch nicht sein...

Ich schau aber mal nach ! Danke schonmal :)

Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 14:24

Naja, selbst wenn von aussen der Cuplex-Pro sauber aussieht, kann er trotzdem etwas, sagen wir mal.. "verschleimt" sein. Das passiert bei einigen schon mal. ;)

ICh würde auch in der folgenden Reihenfolge mal säubern:
1. Cuplex Pro
2. Airplex
3. Aquagratix

Den Cuplex komplett zerlegen, Plexideckel mit Spüli reinigen, das Kupfer kannst Du in einen Spritzer Zitronensäure (Die Plastik-Zitrone aus dem Aldi z.B.) für 1 Stunde einlegen.
Das Düsenplättchen einfach mit Schwamm/alte Zahnbürste und Spüli reinigen.

Den Airplex würde ich nur mit Spüli gut durchspülen, evtl. mit Druck aus dem Gartenschlauch falls Du einen hast. Ich glaub nämlich das der alte Evo noch ganz aus Alu war oder nicht? Da würd ich nicht mit Zitronensäure drangehen.

Den Aquagratix einfach demontieren und innen mit Spüli und Wasser reinigen.

ICh denke aber auch, das zu 75 % der Cuplex Pro mehr oder weniger verschmutz ist.

El_PResidente  
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 14:45

Hi,

wow - die Götter sprechen wieder zu mir ;D

Dann MUSS es ja einfach stimmen !

Ich probiers aus - auch wenn die ganze Kiste eingebaut ist und gerade mal läuft...alles wieder zerlegen...heul...

Aber was tut man nicht alles. ;)

Aber das beantwortet meine Frage nach der Menge noch nicht ganz.
Ich nehme aber mal an, daß der CUPLEX und der "alte Radi 240" weniger Widerstand haben als der CUPLEX PRO und AIRPLEX EVO 120 ?

Die Aquagratix ist NEU (gestern eingebaut) - also reinige ich mal den Rest...aber Gartenschlauch ins PC-Gehäuse ???

Dann muss ich es wohl doch ausbauen :o

Danke und Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 14:52

Beim Reinigen mit Zitronensaft unbedingt mit *ganz viel* Wasser nachspülen, da der mehr Zucker als Säure enthält. Ja, Zucker. Deshalb kleben Zitronensaftflecken auch so erbärmlich und deshalb kann man den als Geheimtinte verwenden - beim Erhitzen karamelisiert der Zucker und wird braun.

Besser ist die reine Zitronensäure, die im Supermarkt im Haushaltswarenregal steht - meist unter dem Namen "Entkalker".

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:00

Ja - Danke.

...und was ist mit der Durchflussmenge ?

Das war die eigentliche Frage - nicht das "wie reinigen ?"...

FRAGE:

CUPLEX und der "alte Radi 240" weniger Widerstand
als der CUPLEX PRO und AIRPLEX EVO 120 ??

;)

Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:02

Höhöö. Lol  
Nee, natürlich nicht mit dem Gartenschlauch in den PC.  ::)

Den APE120 ausbauen und im Garten z.B. mit Wasser aus dem Gartenschlauch "durchblasen". So wars gemeint.  
Ich hab auch jetzt erst gesehen, das ja der alte Airplex 240 gar kein Problem hat sondern der Aiplex Evo 120.
An den kannst Du ruhi auch mit nem Spritzer Zitronensäure innen rangehen. Der ist nämlich nicht aus Alu sondern mit Kupferrohren versehn. ODer zumindest Messing.
Evtl. ein großen Spritzer Zirtonensäure rein, vorher einen Anschluss verschliessen, mit Wasser auffüllen, hin und her drehen und dann ein paar Stunden so stehen lassen.
Danach kannst Du den Sabber mit dem Gartenschlauch rausspritzen.

Du kannst auch erstmal nur den Cuplex Pro reinigen. ICh denke dann wirst Du schon einen wesentlichen Effekt feststellen, falls er verschleimt war.

Zu deiner Frage nach dem Widerstand, auch da bin ich mir sicher, das die einzige und größte "Durchflussbremse" in Deinem Sys der Cuplex Pro ist. Der Durchflusswiderstand sowie auch die Durchlussmenge des AP 240 zum APE120 sollte sich nicht so sehr unterscheiden. Anders ist das ganz sicher beim Cuplex zum Cuplex Pro. Da hat der Cuplex Pro ganz eindeutig den größten Durchflusswiderstand.


Bei der Durchflussmenge bin ich unschlüssig. Es gab hier schon so viele Diskussionen und ich kann mich an den Wortlaut nicht mehr sooo ganz erinnern. ICh meine aber, das die Durchlussmenge eh immer gleich ist. Nämlich genau die Menge Wasser in Deinem System. Erst in Abhängigkeit zur Zeit wird es eben zum "Durchflusswiderstand". Wie gesagt "ohne Gewähr" bzgl. der Durchflussmenge.  

El_PResidente
Edith: Der Tip mit dem Zitronenentkalker ist sicher besser als die Plastikzitrone. Die hat man nur meistens immer im Haus....  8)
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:20

höhöhö,

jupp - so wie den brauen Tequila ;D

Danke für Deine Hinweise !

Ich bau dann mal "aus"...grrrr

Mit der Durchflussmenge meinte ich auch nur das "optische" fließen in der Auqatube...beim System mit CUPLEX strömt es richtig (bei wenig Wasser bestimmt ein Strahl bis zur anderen Wand)
und beim System mit CUPLEX PRO läuft es nur "seicht" aus dem Rückfluss...

Das hat mir eben diese Sorgen gemacht.

Aber kein Problem - alles wieder ausbauen - in EBAY vertickern - und dann was neues bei AC besorgen ;)

Ware wohl die Beste Lösung...aber der selbe Aufwand .

Danke nochmal.

Ich melde mich, wenns geht - oder im A ist... ::)

Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:27

Meistens ist es für die Pumpe schwer das Wasser durch den Radiator zu bekommen wenn noch Luft in den Rohren drin ist. Einmal komplett entlüftet geht das Wasser ganz leicht durch. Auch die Einbaulage beim Entlüften spielt eine Rolle, ist die Luft raus nicht mehr. Waagerecht entlüftet sich der Radiator viel einfacher als senkrecht.

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:51

hi,

stimmt - bis da mal das Wasser drin war...
...der Fehler lag wohl mitunter darin, die Pumpe HINTER den
Radi zu setzen.
Ausserdem "steht" der Airplex hochkant - aber Anschlüsse seitlich oben und unten.

Als es dann mal endlich ging, sind die Luftblasen eigentlich recht zügig durchs System in den Aquatube gehuscht.

Aber vor dem Einbau der GraKa-Kühlung war schon sowas wie "Schleim" im Cuplex zu sehen...also werde ich als erstes mal den Tip der Reinigung befolgen.

Und dann auch gleich noch die Reihenfolge "korrigieren" :-[

Aquatube (oben) -> Eheim (unten) -> GraKa (fast unten) -> Cuplex (mitte) -> Radi (fast oben) -> Aquatube Rückfluss (oben)

Ich hoffe so stimmts dann ???

Im Moment habe ich eine Art "Schleife" :

Aquatube (oben) -> Radi (fast oben) -> Eheim (unten) -> Cuplex (mitte) -> -> GraKa (fast unten) -> Aquatube Rückfluss (oben)

Das macht aber nix wenns voll Wasser ist - oder ?

JAJAJAJJAJAJAJJAJAJJJAAAAAAAAAAa - ICH BAUE JA SCHON UM !

;D

See You

Gruß,
Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:04

SO !

Jetzt habe ich mal alles zerlegt (nein - nur den CUPLEX-Pro ausgebaut), den Rest durchgespült und siehe da...irgendwie alles "verschleimt".... ???

Woher kommt denn sowas ?

Ich bin mir sicher, daß die Mischung (destilliertes Wasser zu Wasserzusatz) gestimmt hatte.
Allerdings lief die Kiste eine Zeit lang nur seltenst...?!

Den CUPLEX-PRO habe ich nach dem Rat der "god" 's ausgebaut, zerlegt und gereinigt...
...ich wusste gar nicht, daß da SO viel Schmotz und Schleim sich überhaut ansammeln kann.
Angelaufen war noch nix, aber dermassen zu.

Also zerlegt, Plättchen raus, alles mit einer Zahnbürste gereinigt, wieder zusammengebaut - und schon gehts ! ;)

Auch die Reihenfolge habe ich "korrigiert"... und nu geht dem !

Eine kleine Frage (oder Tipp - wie man(n)s nimmt) noch:
Ich habe mein "altes" System mit gutem alten BASF Frostschutzmittel (für KFZ) gefüllt - das funzt PRIMA.
(Ist für Alu geeignet).
Ebenso das neue - schön Giftgrün ! Und verschleimt NULL !!

;D

Dann gehts jetzt mal wieder richtig "kühl"...

Danke nochmal an ALLE für die TIPS !!

Gruß und schöne Weihnachten.

Christopher.S
aqua-computer - statt computer ins aqua

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Flussgeschwindigkeit eines Systems

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:13

Na das ist doch Primeur!
Grunde für das "Verschleimen und Verschmotzen" gibt es viele, aber keinen eindeutigen. Es gibt ne Menge Theorien, Hinweise, Meinungen, Gedanken, Beschimpfungen, aber nichts konkretes.

Bleib bei Deinem Kühlerfrostschutz der Badischen-Annilin-und-Soda-Fabrik ;) wenn es Dir die Farbe gefällt und Du bist auf der sicheren Seite was die Korrosion anbetrifft.
Mehr oder weniger Stark verschleimen kann Dein System aber trotzdem.
Ich für meinen Teil würde Düsenkühler jährlich reinigen und vom Glibber befreien. Meist hab ich aber in wesentlich kürzeren Abständen etwas an der Wakü zu basteln und reinige dann den Cuplex XT gleich mit. Its your choice.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)