• 16.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 03:48

Hallo.

Nachdem ich ca. 3 tage mit meinem case und der kühlung zufrieden war wird es wieder zeit ein wenig zu basteln *g*

Dadurch das beim Düsenkühler ja das wasser zerstäubt wird erhöht das die eigenschaft des wassers energie aufzunehmen indem es einfach großflächiger verteilt wird und diese energie wird dann im radiator wieder entzogen. Soweit richtig? ::)
Das klappt ja in die richtung ziehmlich gut, da ja sonst nich ständig neue düsenkühler entwickelt würden und die getesteten temperaturen für sich sprechen.

Aber is denn das wasser genausogut dafür zu nutzen beim auftreffen des kupferbodens in einem düsenkühler energie abzugeben? Das wasser ein guter wärmeableiter ist weis ich ja, aber eigentlich ist ja der radiator dazu gedacht energie aufzunehmen und nich so ein kühler.
Aber wäre es nicht eine verbesserung wenn man das düsenprinzip nicht nur zum kühlen eine wärmequelle nutzt sonder auch zum abgeben der wärme (energie)?

Also kurz und bündig, wenn man sich einen cuplex xt anstatt mit einer planen kupferfläche für die cpu mit kühlrippen vorstellt die mit nem lüfter gekühlt werden und dieser kühler hängt an der wakü, müsste dieser doch im verhältniss der größe betrachtet eine wesentlich bessere kühlleistung bewirken als ein normaler radiator oder?

Ich weis hört sich jetzt alles ein wenig schizophren an :D ... aber ich hab urlaub und mir kam gerade so der gedanke.
Natürlich wäre so ein geflecht aus düsenkühlern und radiatorelement total teuer und deswegen garnicht umzusetzen, aber in der theorie interessiert es mich schon. Vorallem wenn man sowas einfach im größeren maßstab herstellen würde.

Im grunde denke ich mir so müste es sein, aber ich weis nich ob wasser energie so schnell abgeben wie aufnehmen kann.

Sorry für den verwirrenden text, es ist bald 3 uhr morgends.

Bin gespannt auf die antworten.

greez

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 06:11

es gibt schon auf dem markt ein luftmkühler mit wasseranschlüsse, aber er kühlt nicht besser als normale wasserkühler und man hat wieder eine lärmquelle mehr im gehäuse.

Re: Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:15

Zitat von »enta«

Das wasser ein guter wärmeableiter ist weis ich ja


Negativ:
Wärmeleitfähigkeit

Nicht mit der Wärmekapazität verwechseln ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:02

Zitat von »enta«

Dadurch das beim Düsenkühler ja das wasser zerstäubt wird erhöht das die eigenschaft des wassers energie aufzunehmen indem es einfach großflächiger verteilt wird und diese energie wird dann im radiator wieder entzogen.


völlig falsch.
das wasser wird nicht zerstäubt. Zerstäuben würde bedeuten, daß ein Wassernebel aus vielen kleinen Tropfen gebildet würde (ähnlich wie bei Haarspray, Deo oder Parfum). Beim Düsenkühler wird das Wasser verwirbelt. Dadurch kommen mehr Wassermoleküle mit dem heißen Kupfer in berührung und es kann mehr Wärme abgeführt werden.

Zitat

Also kurz und bündig, wenn man sich einen cuplex xt anstatt mit einer planen kupferfläche für die cpu mit kühlrippen vorstellt die mit nem lüfter gekühlt werden und dieser kühler hängt an der wakü, müsste dieser doch im verhältniss der größe betrachtet eine wesentlich bessere kühlleistung bewirken als ein normaler radiator oder?


theoretisch schon, aber wenn du das Wasser durch eine so lange Düse jagen würdest wie der kleinste Airplex lang ist, überleg mal was dann mit deinem Durchfluss passiert...
Düsenkühler sind ja schon bei ihrer geringen Größe ordentliche Durchflußbremsen.
Ausserdem ist bei einem Radi das zu kühlende Medium (in dem Fall das Wasser) nicht so heiß wie beim CPU-Kühler (wo das zu kühlende Medium das heiße Kupfer ist). und du hast ja die Große Oberfläche an den Lamellen.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:37

@hobbes außerdem wird durch den geringen Querschnitt die Flussgeschwindigkeit des Wasser temporär erhöht. :)
Suche MX1000

Re: Allgemeine verständnissfrage Düsenkühler

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:52

Jup, an die durchflussgeschwindigkeit musste ich auch schon denken, aber es heisst ja auch oft das das nicht so tragisch ist.

Aber um das ganze jetzt nochmal zu verdeutlichen ein anderes beispiel.

Man verwendet ein peltier oder ne kokü die nur ne kleine auflagefläche hat. Man hätte die möglichkeit diese an einen im verhältniss sehr großen radiator zu klemmen oder auf einen von der kupferfläche her gleichgroßen cuplex xt.
Was wäre effizienter, das wasser das kurz aber direkt verwirbelt auf die eiskalte kupferplatte trifft und direkt weiter läuft oder der radiator der insgesamt dann naürlich bei weitem nicht so kalt wird wie die kleine kupferplatte, das wasser sich dafür aber länger darin befindet?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra