• 27.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fredax

Junior Member

Frage zu Asus P5 N32 E SLI

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:29

Hallo erstmal....
Bin bei Euch schon einige Zeit als Zuschauer unterwegs ...
Hab mich jetzt dazu Entschlossen meinem neuen Rechner
auch eine Wakü zu spendieren.
Dazu brauche ich mal bitte Eure Hilfe.

Hab das Asus P5 N32 E Sli mit nem Intel Core 2 Quad QX6850.

Da soll der Couplex XT di drauf.

Muss - solte man die Northbridge / Sothbridge und Spawas ebenfalls
mit Wasser kühlen, oder reicht es bei der Hietpipe nen 120er Lüfter auf's Board blasen zu lassen ??

Hat jemand Erfahrungswerte mit den Temps ?

Ach ja, hab noch 2 Nvidia 8800 Ultra. Rechner ist noch nicht gelaufen. Mitkühlen oder sind die Lüfter der Grakas zu ertragen ?

Wär nett wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Gruss Fredax

Re: Frage zu Asus P5 N32 E SLI

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:08

Hi,
Ich hab vor nem Jahr sowas ähnliches aufgebaut,
Das war allerdings ein Striker Extreme und ein QX6700 mit 2 * 8800 GTX. Das ganze ist aber ja fast baugleich ;-) .

Die Lüfter der 8800er sind für die Leistung welche abgeführt werden muss recht leise, aber bei Temperaturen im Bereich von 80°C hatte ich mich damals entschieden die zu bewässern. Danach waren es nur noch temps von 56°C und das lauteste was man hört ist das Rechnen der Schaltkreise :-) .

Die NB wird ohne Kühler schön heiss , da muss denk ich was draufpusten. Ich hab den kleinen Radial-Lüfter der dabei war auf die Heatpipe draufgeklipst und den 25cm Lüfter vom Gehäuse draufblasen lassen (TT Armor). Danach wars nur noch bissl mehr als Handwarm aber immernoch leise.

Als Radi ist ein Passiver aussen am Gehäuse und ein geregelter 120er Radi im inneren. Die Wassertemperatur ist auf 35°C eingeregelt und meistens bleibts auch dabei (nur im Sommer wirds manchmal bissl wärmer so bis 42°C). Achja und gekühlt werden 2*Graka, CPU, 2*HD

Das ganze läuft seit nem Jahr @3.4 Ghz stabil und vor allem leise :-X .

Fredax

Junior Member

Re: Frage zu Asus P5 N32 E SLI

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:43

Was für'n Kühler hast Du für die Grakas ?
aquagraFX ?

Re: Frage zu Asus P5 N32 E SLI

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:27

Hüstel ... :-[
die AquagraFX waren da leider noch nicht verfügbar... sind welche von ner anderen Firma aber ich denk die temps werden die selbe Hausnummer sein.

Fredax

Junior Member

Re: Frage zu Asus P5 N32 E SLI

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:09

Hat sonst keiner das Board ?