• 20.04.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream macht komische gersäusche?

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:45

Hi,
habe gerade meine neue Wakü verbaut mit ner Aquastream.
Weis leider gerade nicht genau welche es ist auf jedenfall nicht die ganz neue hat Firmware 1.31 Aufkleber
Naja, das Problem ist das sie ein nerviges brummendes Geräusch wie eine alte HDD macht.
Der Kreislauf ist schon ziemlich entlüftet, ist mir klar das es schon 3 oder mehr Tage dauern kann bis es richtig Luftfrei ist.
Aber ist dieses Brummen normal? Es nervt tierisch

Die Freuquenz habe ich jetzt auf 70HZ gestellt.
Brummen ist weniger aber nicht weg.
Soll ichs mal mit dem Eheim-Mod probiere?
Aber es kann doch nicht sein das die angeblich so leise Aquastream lauter als meine alte Laing ist

Naja, im 3D betrieb wird sie zwar leiser aber dann fiept die Graka oder die Pumpe ganz eigenartig

Regt mich irgendwie auf soviel Geld in eine Wakü zu stecken und dann son Ratterkasten zu haben

Achja ist ne X1900XT und die Pumpe ist entkoppelt.
Kann ich die Pumpe auch irgendwie mit USB verbinden, oder geht das nur mit der neuen?

Der Jumper belegt nun die oberen beiden Pins....

Re: Aquastream macht komische gersäusche?

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:58

also mal von vorn :)

du hast ne AS 3.5 also die mit dem 3,5" modul.
Und das Brummen wird höchstwahrscheinlich von deinem Gehäuse kommen ;)
Aber mach mal ein Bild wie deine Pumpe entkoppelt ist. Das geht nur entweder durch extrem hohes Gewicht oder eine sehr weiche Unterlage. Einfach mal Bild reinstellen und wir sehen weiter. :D

Eheim mod kannst du machen, jdeoch äußert sich ein loses Flügelrad eher in einem klappern, net in einem Brummen.

Desweiteen musst du die freauenz ja net auf 70Hz stellen, es kann sein das deine Pumpe am leisesten mit 56Hz ist. Schwingungen und Interferenzen sind hier Zauberworte.

Nur wird leise bei 3D Betreib macht mir gerade noch Kopfschmerzen :P

Über einen USB-Anschluss verfügt nur die neue Pumpe.

mfg b0nez

Und natürlich ein Willkommen im Forum :D
:rolleyes:

Re: Aquastream macht komische gersäusche?

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:41

Zitat von »Weihnachtsb0nez«

also mal von vorn :)

du hast ne AS 3.5 also die mit dem 3,5" modul.
Und das Brummen wird höchstwahrscheinlich von deinem Gehäuse kommen ;)
Aber mach mal ein Bild wie deine Pumpe entkoppelt ist. Das geht nur entweder durch extrem hohes Gewicht oder eine sehr weiche Unterlage. Einfach mal Bild reinstellen und wir sehen weiter. :D

Eheim mod kannst du machen, jdeoch äußert sich ein loses Flügelrad eher in einem klappern, net in einem Brummen.

Desweiteen musst du die freauenz ja net auf 70Hz stellen, es kann sein das deine Pumpe am leisesten mit 56Hz ist. Schwingungen und Interferenzen sind hier Zauberworte.

Nur wird leise bei 3D Betreib macht mir gerade noch Kopfschmerzen :P

Über einen USB-Anschluss verfügt nur die neue Pumpe.

mfg b0nez

Und natürlich ein Willkommen im Forum :D


Erstmal danke für deine Antwort.
Also die Pumpe ist mit diesen Gummifüsen entkoppelt und steht auf der Dämmung meines Gehäuses(Ist aber fest verschraubt)
Ja, man kann es auch klackern nennen.
Ich schau gleich mal ins Handbuch wie man sie auf 56HZ einstellt.


Gruß MrBrown

Re: Aquastream macht komische gersäusche?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:08

Da die Dämmmatten (sind die von BeQuiet, ne?) ziemlich fest sind, kann es gut sein, dass über die Matten Schwingungen übertragen werden, such mal hier im Forum nach "Shoggy Sandwich", das ist besser. (Habs selbst erst ausprobiert)

Wenn die Pumpe neu ist und klackert, nicht brummt, schick sie zurück. Ansonsten gibts alle Teile auch neu, kannst dir ja die Pumpenwelle kaufen, wenn die lose sein sollte.
Suche MX1000

Re: Aquastream macht komische gersäusche?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 01:10

Zitat von »MrBrown«


Du mußt den Anschluß zwischen Radi und Pumpe ändern.
Mach' einen Bogen oder Winkel dazwischen oder nimm' weichen Schlauch (mit Verschraubung).
Warum - steht hier: http://th-privat.de/htm/mipsusp.html#2

mfg, Thomas