• 19.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:54

Hallo liebe Wassergemeinde!
Bin gerad mein neues System am bearbeiten.Habe eine kurze Frage zum Aquatube.Wo muss ich den Einlass bzw Auslass einsetzen? Ich war der Meinung das ich den Einlass weit oben und den Auslass unten montiere. Habe mir zwar schon die Anleitung durchgelesen,verstehe das aber irgendwie nicht:
Der Anschluss,aus dem das Kühlmedium aus dem AB angesaugt wird,sollte möglichst tief liegen
Der Anschluss durch den das Wasser in den AB zurück fließt,kann frei gewählt werden.
Kurzer Tip wäre super nett!!

Vielen Dank

Gruß Jörg

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:08

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. ;)

Eingang möglichst weit oben, Ausgang möglichst weit unten.

btw: Herzlich Willkommen im Forum! :)

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:20

Hallo Hummerman!
Vielen Dank für das Willkommen und natürlich auch für deine schnelle Antwort.
Dann ist alles klar.

Sonni

Senior Member

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:20

aber das ganze muss nicht unbedingt so sein..
funktioniert auch gut, wenn nicht der optimalfall eintritt:

ging bei mir ned anders..
aber wenn du die möglichkeit hast, dann machs so wie Hummerman sagt ;)

newold

Senior Member

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:38

Ganz einfach: Der Auslass muss unter Wasser liegen, der Eingang kann vällig frei gewählt werden...

Allerdings macht es Sinn, den Auslass möglichst tief zu positionieren, da das Wasser mit der Zeit (Monate, nicht Tage oder Stunden) evtl. durch die Schläuche und Anschlüsse diffundiert und somit der Wasserpegel im Aquatube etwas sinken kann. Sobald der Ausgang nicht mehr vollständig unter Wasser ist, kommt Luft in die Pumpe und die pumpt dann nicht mehr --> Überhitzungsgefahr!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:23

Den Eingang über Qasser zu haben ist allerdings auch nicht unbedingt von vorteil, da das Wasser dann in den AB plätschert und nur wieder Blasen und somit Luft in den Krislauf bringt!

Sonni

Senior Member

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 01:06

Zitat von »scorpionking«

Ganz einfach: Der Auslass muss unter Wasser liegen, der Eingang kann vällig frei gewählt werden...

Allerdings macht es Sinn, den Auslass möglichst tief zu positionieren, da das Wasser mit der Zeit (Monate, nicht Tage oder Stunden) evtl. durch die Schläuche und Anschlüsse diffundiert und somit der Wasserpegel im Aquatube etwas sinken kann. Sobald der Ausgang nicht mehr vollständig unter Wasser ist, kommt Luft in die Pumpe und die pumpt dann nicht mehr --> Überhitzungsgefahr!


also ich denke das diese diffusion wirklich nicht soo viel ausmachen sollte...
und wenn: at is ja i.d.R. im gehäuse von außen sichtbar
-> destl. H20 nachfüllen
;D

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:22

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


Gruß

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:34

Spricht was dagegen, wenn das Wasser von oben in den AB fließt, meine also wenn ich den Aquatube so drehe das ich denn Einlass direkt von oben habe?

Sonni

Senior Member

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:55

ich verstehe jetzt nich ganz was du mit oben meinst...
fals du oben im sinne von höchste Stelle meinst:
find ich nicht soo toll...
weil dann hat du die Plexischeibe unten
und zum befüllen /bzw nachfüllen ist es meiner meinung nach doch besser wenn die plexischeibe auf der seite ist..

ach ja: durch das das der einlass oben ist bekommst du wieder luftblasen im AT -> könnten theoretisch in dein system fließen..

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:07

Nee man kann ja den Tube so drehen das ich den Einlass direkt von oben habe.Also wenn man es sich bildlich vorstellt ich von oben auf den Eingang schauen würde.

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:12

Zitat von »Dirty_Finger«

Nee man kann ja den Tube so drehen das ich den Einlass direkt von oben habe.Also wenn man es sich bildlich vorstellt ich von oben auf den Eingang schauen würde.

Du meinst, also die drei seitlichen Löcher nach oben gerichtet und dort den Einlass? Ja warum nicht... wie schon gesagt, so lang der Auslass unter Wasser liegt ist das ziemlich egal. Also in dem Fall vielleicht den Auslass in den unteren der drei hintern Anschlüsse.
Die Frage ist halt, ob das dann irgendwelche Geräusche macht wenn das Wasser von oben auf den Wasserspiegel trifft.
Einfach ausprobieren ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sonni

Senior Member

Re: Aquatube wo Ein und Auslass?

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:13

achsooo
die seitlichen löcher nach oben *an kopf hau
ja klar, das sollte kein problem sein ;)