• 23.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Beratung] Was wichtiges vergessen?

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe mir über die letzten Tage eine Wasskühlung zusammengestellt und bin kurz davor, die Bestellung aufzugeben. Nun wollte ich fragen, ob jemand kurz meine Auswahl überfliegen kann - schließlich will ich nicht irgend etwas wichtiges vergessen haben.

Das Mainboard ist das Maximus Extreme von Asus mit 'Fusion Block' Wasserkühler auf der Northbridge, auf die Wohl 10/8 mm Schläuche passen:



Also hier mein Kühlungsschema:


Dazu habe ich mir folgende Bestellung zusammengestellt:

1x airplex XT 240
1x airplex XT 120
1x Einbaublende Edelstahl für airplex XT / evo 120
1x Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO / evo 240
1x aquastream XT 12V Ultra
1x aquatube 1.1
1x aquabay AT Baydream (Einbaurahmen für aquatube)
1x cuplex XT di 775 G 1/8
5m Schlauch PUR 10/8
6x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O Ring
4x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O Ring
1x Adaptersatz für 1046 und aquastream
1x ACfluid Wasserzusatz 50 ml
1x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung

Dazu bestelle ich extern, da im Onlineshop nicht vorhanden:

3x Noctua NF-S12-1200 (81 m³/h) 12cm

Die Radiatoren kann ich leider nicht oben am Gehäuse anbringen, da direkt 4cm darüber die Tischplatte anfängt. Entweder wird die Warmluft nach vorne abtransportiert (so oben dargestellt) oder zur Seite hin aus der linken Gehäusewand heraus.

Hab ich da jetzt irgendwo einen groben Fehler drin? Falsche Verschraubungen, Gewinde, Schlauchdurchmesser? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Re: [Beratung] Was wichtiges vergessen?

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:22

Hi, sieht für mich soweit gut aus, auch sehr gut das du direkt über die NB nachgedacht hast, ich musste jetzt zu meiner wakü die ich schon länger habe auch noch einiges an teilen bestellen da ich alles 8/6 schläuche habe und das nich auf die NB von meinem maximus formula se gefriemelt bekomme :)

Also nochn radi rein + 10/8 schläuche und andere anschlüsse :)

Aber ich kann keinen fehler entdecken. Wenn der nächste das auch so sieht kannste loslegen *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: [Beratung] Was wichtiges vergessen?

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:09

Hi,

Du solltest noch die Ansaugseite und Ausgangsseite von die Pumpe umtauschen.
Die Pumpe saugt Wasser an den seitlichen Eingang rein und "pumpt" das Wasser dann durch den oberen Ausgang wieder raus.

Meine Meinung nach ist der 120er Radiator überflüssig. Ein 240er Radiator schafft locker ein komplettes System zu kühlen.
Du kühlst ja nur CPU und NB. Dafür würde sogar ein 120er Radiator reichen.
Für spätere Aufrüstungen (Grafikkarte, Southbridge, Spannungswandler, Netzteil, Festplatten, Ram... usw..) bist du allerdings gewappnet


MfG,

ThaDog

Edit: Wilkommen im Forum  :)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: [Beratung] Was wichtiges vergessen?

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:32

Hi und Willkommen im Forum.

Meine Frage ist was für ein Gehäuse willst du für deine WaKü nehmen???

MFG
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: [Beratung] Was wichtiges vergessen?

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:44

@enta
Danke für die Antwort :)
Ich habe gelesen, dass selbst ein 10/8 mm Schlauch sehr schwierig auf dem Fushion Block anzubringen sei.

@ThaDog
Vielen Dank für den Hinweis mit der Pumpenrichtung! Ich werde sowieso zur Sicherheit noch ein paar Winkelanschlüsse kaufen, da die 10/8er Schläuche ja wahrscheinlich keinen so guten Biegeradius haben wie die 8/6er.
Den zusätzlichen 120er Radiator habe ich zur Sicherheit eingeplant, da die Northbridge des X38 wohl sehr sensitiv ist bzgl. Temperaturen über 55 Grad C. Zitat:

"The X38 chipset does seem to be heat sensitive; temperatures in excess of 45-50C can cause system instability."

Quelle: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3172&p=2

Außerdem werde ich vielleicht in Zukunft den Lüfter meiner EVGA ACS³ KO 8800GTX umtauschen. Ich hoffe nur, dass das ein Referenzboard ist, denn der Kühlkörper ist schon etwas seltsam, verglichen mit den Normalen. ???

Re: [Beratung] Was wichtiges vergessen?

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:48

Zitat von »CMStacker«

Hi und Willkommen im Forum.

Meine Frage ist was für ein Gehäuse willst du für deine WaKü nehmen???

MFG


Das Gehäuse ist ein alter Big Tower, ziemlich massiv - habe ich vor ein paar Jahren mal aus dem Elektroschrott der Uni gerettet. Maße etwa 42cm tief, 19cm breit und 64cm hoch. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto posten.