• 19.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte um Hilfe bei Komponentenauswahl

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:42

Hallo !

Habe vor fünf Jahren das letze Mal einen neuen PC gekauft und diesen damals auch komplett mit Aquacomputerkomponenten mit einem externen Radiator passiv gekühlt. Habe also in den letzen Jahren keinen Mucks von meinem PC gehört ;)

Die Zeichen der Zeit zwingen mich nun meine alte Mühle aufzurüsten, wobei aufrüsten etwas untertrieben ist. Denn ich hole fast alle Teile neu. Mit dabie sind u.a. CPU, GPU, Mainboard, Ram, usw ..

Da auch der neue PC wieder mit einer WaKü laufen soll bitte ich hiermit um Hilfe bei dem Kauf der neuen Komponenten. Ich wüsste vor allem gerne, ob ich alte Elemente aus dem alten PC weiterbenutzen kann. Klar ist das ja bei den Verbindungsstücken, dem Radiator und der Tube, aber was ist mit den Kühlkörpern auf der alten Grafikkarte und dem Prozessor ? Kann ich die auf die neuen Sachen montieren ?

Bisher:
Asus A7N8X-Deluxe, XP2400, Herkules 3D Prophet 9500 Pro
Neu:
Asus P5N-E SLI, Core 2 Duo E4500, MSI RX2600XT T2D512EZ/D3

Oder brauche ich z.B. für die Grafikkarte überhaupt keinen Anschluß an die WaKü mehr? Der Gedanke kam mir, als ich ein Bild meiner neuen Grafikkarte im Netz gesehen habe: http://www.trustedreviews.com/images/art…30-IMG7004s.jpg
Die sieht ja so aus, als ob die komplett pasiv gekühlt wird.
Ich habe keineswegs vor, das System zu übertakten, also wenn das passiv reicht wäre das ok für mich.

Benötige ich darüber hinaus neue Kühlelemente für z.B. das Mainboard oder den Speicher (2*1 GB Kingston HyperX CL5-5-5-15 2.0V) ?

Freue mich sehr über jede Hilfe !
Vielen Dank !

Gruß Jan

Re: Bitte um Hilfe bei Komponentenauswahl

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:42

Den Ram kühlen musst du nicht.
Wenn die Graka passiv ist so sieht es aus, dann überlebt sie es auch passiv.

Für die anderen Kühler gibt es im Shop Umrüstungssätze. Dann gehen alle Kühler auf den aktuellen Sockeln.

Re: Bitte um Hilfe bei Komponentenauswahl

Freitag, 14. Dezember 2007, 16:06

Kannst du mir sagen, welches Teil ich bestellen muss ?! :-* ;)