• 26.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Chipsatz kühlen??

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:46

hi,

ich habe vor mir neue Komponenten zu kaufen und will die natürlich mit ner WaKü kühlen :) An folgendes habe ich gedacht:

Gigabyte P35-DS3P, core 2duo E6750, 4gb ram(800MHZ), geforce 8800gt....

Die CPU läuft bei standart auf 2.66GHZ und ich habe mir als OC-Ziel 3,5 GHZ gesetzt womit ich mehr als zufrieden wäre...

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage...^^

Ist es unbedingt nötig den Chipsatz bei diesen Einstellungen zu kühlen? Also Spannungswandler,NB,SB? Oder kommen die auch nur mit den Standart Kühlern(heatpipe) zurecht?

So ein Chipsatz-set ist ganz schön teuer(ca.100€) und ohne kostet alles schon um die 300... und mein projekt WaKü würde wohl an den Chipsatzkühler kosten scheitern falls ich wirklich welche benötige...

Kann mir ja jemand einen Rat geben? Wäre echt super ;D

Re: Chipsatz kühlen??

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 23:54

Spawa brauchst du nicht da tut es auf dem Board ein Luftzug. Nb würde ich kühlen bzw erstmal los ocen und wenn es zuwarm wird kann man immer noch nachkühlen.
Die Sb brauchst du in keinem Fall kühlen.

Re: Chipsatz kühlen??

Freitag, 14. Dezember 2007, 08:00

Seh ich auch so wie gr3if. Die meiste Wärmeentwicklung kommt von CPU und GraKa. Wenn du jetzt Festplatten im Gehäuse nicht gerade stapelweise verbaust und für einen kleinen Luftzug sorgst (1-2 Gehäuselüfter) sollte das keine Probleme geben. NB kühlen ist 'nice to have' und SB kühlen ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. SpaWas sehe ich bei deiner Konfiguration auch nicht so kritisch.

Gruß,
Michen

Re: Chipsatz kühlen??

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:26

okay danke für die hilfe...wenn ich mir nur einen NB kühler kaufe bleiben die kosten ja noch im rahmen...was meine festplatten angeht habe ich nur eine 500gb samsung also keine stapel ^^

thx nochma...würde mich natürlich über weitere tipps freuen :)

MfG chrisgta

Re: Chipsatz kühlen??

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:27

ich habe bei meinem p35 ds3 nur den chipsatz mit in den kreislauf eingebunden. die SB wird nicht warm genauso sehe ich das bei den spannungswandlern.
[CENTER][/CENTER]

Re: Chipsatz kühlen??

Sonntag, 16. Dezember 2007, 00:11

thx...hab da noch ein paar Fragen... ;D

Aaalso...die Komponenten meiner WaKü stehen auch schon fest:

Inovatek HPPS plus(12V),Inovatek AGB-O-Matic Behälter(zum aufstecken),Triple Radiator...Cpu,GPU und NB-Kühler und ca. 130cm Schlauch die ich verlege 10/8mm...

So jetzt meine Fragen...

1. Reicht bei meinem System eine 1 Liter Flasche Fertiggemisch? Oder sollte ich lieber 2 Liter bestellen?

2.Welcher NB Kühler passt auf das Gigabyte P35-DS3P? Er sollte beim Preis so um die 20 euro maximal 30 euro liegen...

Für Hilfe schon mal danke im Vorraus :)

Gruß chrisgta

Re: Chipsatz kühlen??

Sonntag, 16. Dezember 2007, 02:07

ohh böser Fremdhersteller ;D ;D  ::)

Also ein Liter reicht dicke aus und das wäre dann der Kühler (da hast du aber keine Anschlüsse dabei ;))

mfg b0nez
:rolleyes: