• 24.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solved]

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:54

Passen Cuplex Pro Rev 3 silber.925 Halterung Sockel 775 und

High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)

leistungsmäßig zusammen? Aquaero habe ich bereits hier und benutze ihn für Lukü->Würde ihn dann gerne in die Wakü miteinbinden.

Gekühlt werden soll ein Quad(momentan 3,7 Ghz mit Thermalright Ultra 120 extreme) auf nem DFI p35 T2R. Würde dann natürlich auch noch nen bißchen Spannung geben wollen als 1,425->Sollte also performancemäßig ganz oben mitspielen können

Und sind die Anschlüsse für die CPU beim Set mitinbegriffen?

Vielen Dank
Christian

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply

Freitag, 14. Dezember 2007, 23:28

Wenn es dir nur darum geht, eine möglichst hohe Kühlleistung zu erreichen, bist du mit dem normalen Cuplex XT DI bei niedrigerem Preis besser bedient.
Die Silberkühler sind Sammlerstücke, deren Mehrpreis, wenn auch wegen des Materials angemessen, nicht durch ihre Mehrleistung gerechtfertigt werden kann. Sicher ist die Wärmeleitfähigkeit von Silber noch einmal etwas höher als die von Kupfer, jedoch bringt der modernere Aufbau des XT DI erheblich mehr Kühlleistung.
Wenn du wirklich das allerletzte Grad rauskitzeln willst, solltest du also eher die Silberedition des Cuplex XT DI wählen. Ist ja auch irgendwie nett, das Silber nicht in der Schublade sondern im Computer zu haben ;)

Anschlüsse für Komponenten, die nicht im Supply-Kit enthalten sind, werden nicht mitgeliefert. Musst du also extra bestellen.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:27

http://www.awardfabrik.de/index.php?p=re…id=166&seite=10
Hmm hab mir mal die Temps vom Cuplex XT angeschaut, und ganz überzeugt war ich nicht. Werde deswegen wohl nen Kühler eines anderen Herstellers wählen. Das Set wird allerdings genommen.

Für 304(Set+ 2*G1/4 Anschlüsse+ Cpu kühler) Euro kann ich glaub ich nix falsch machen

Dank dir;)

Christian

ronin7

Senior Member

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 01:41

naja awardfabrik würde ich nicht für representativ nehmen. defacto ist der cuplex xt di jeweils immer ca 1°c kühler als der des anderen herstellers. ich habe mich für den cuplex xt di entschieden, weil man da fürs selbe geld nen schweine geiles design bekommt und nicht nur nen vernickelten aufsatz auf nem uraltkühler... ;)

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:55

@topic:

Jeder CPU-Kühler von AC ist in Lage weit mehr an Wärme abzuführen als aktuelle Prozzessoren produzieren.

Die Reserven sind daher auch in grosszügigem Maß vorhanden.

Daher kann neben der Kühleistung auch andere Vergleichsmaßstäbe ansetzen - ich führe mal die gängigsten bzw. hier im Form diskutiertesten an:

Kühlleistung: Wie meine vorredner schon sagten, kühlt der Cuplex XT DI am besten - die Silveredition bringt noch ein paar 1/10-tel Grad mehr...

Wartungsfreundlichkeit: Generell muss zwischen Kanal- und Düsenkühlern unterschieden werden. Düsenkühler haben - je nach Ausführung, die unangenehme Eigenschaft sich mit in Kühlmittel befindlichen "Zeugs" zuzusetzen. Dieses Zeugs kann beispielsweise Schleim sein, der sich im Kühlwasser bildet...

Optik: Das muss jeder selber wissen

Montagefreudlichkeit: mit Ausnahme den Cuplex Evo 1.1 (nicht mehr lieferbar) nehmen sich alle Modelle nicht viel - die Kanalkühler bieten den Vorteil der beliebigen Strömungsrichtung

Coolness-Fakter, auch bekannt als Must Have Faktor: Hier führt wohl kein Weg an einer Silberedition vorbei

Material: Alu, Kupfer, Silber.
Alu wird für CPU-Kühler von AC nicht angeboten, fällt also aus
Silber hat im vergleich zu Kupfer eine antibaktielle Wirkung. Bis heute ist kein Befall eines mit Silberkühler ausgestatteten Systems mit "grünen Lebewesen" bekannt. Zusätzlich erhöht Silber die Kühlleistung

Kosten: Der billigste Kühler reicht locker als jede heutige und bestimmt auch morgige CPU zu kühlen

Zukünftssicherheit: der Ur-Cuplex ist - in modellgepflegter Form - nach Jahren auch heute noch aktuell und lieferbar; der Evo 1.1 nicht - ob der Cuplex XT (ohne Di) das gleiche Schicksal erleiden wird? Jedenfalls ist der Support von AC für alte Produkte ausgezeichnet.

Wäre nett wenn Du ein Feedback posten könntest was Dir wichtig ist...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 10:17

mir fällt nur bei dem Test auf, das alle Kühler mit einem G1/4 Zoll Anschluss verwendet werden. Komisch ist nur, das der Cuplex mit einem G1/8 Zoll Anschluss getestet wurde.

Bin zwar nicht wirklich der Experte, aber wenn man 11/8mm Schläuche verwendet, könnte man ja auch den 1/4 Zoll Anschluss nehmen. Das bringt sicher die paar Grad, um an die Spitze zukommen.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:15

wie wäre es eigentlich mal mit einer "diamond edition" ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 11:51

Wenn es dir nur um die Kühlleistung geht, dann häng dir 20 aktiv belüftete Radiatoren in den Raum, da schlägt selbst ein Rev. 1.0 Cuplex dein ausgewähltes Set mit egal welchem Kühler. ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 12:03

Zitat von »Dude«

mir fällt nur bei dem Test auf, das alle Kühler mit einem G1/4 Zoll Anschluss verwendet werden. Komisch ist nur, das der Cuplex mit einem G1/8 Zoll Anschluss getestet wurde.

Bin zwar nicht wirklich der Experte, aber wenn man 11/8mm Schläuche verwendet, könnte man ja auch den 1/4 Zoll Anschluss nehmen. Das bringt sicher die paar Grad, um an die Spitze zukommen.



1/4" anschlüsse und 11/8er schlauch bringt was im nachkomma bereich im gegensatz zu 1/8er anshlüsse mit 8/6er schlauch.

und der cuplex xt kühlt genauso auf jedenfall besser als deine luftkühlung, da macht ein größerer radiator schon mehr aus.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:55

Also reine Kühlleistung wäre mir am wichtigsten gewesen. Das der so teuer ist, da echtes silber verwendet wird, ist mir sogar nachher erst aufgefallen:D
Hätte natürlich dann gerne alles von AC gehabt, aber ich höre immer auf Reviews und bei dem einen wurde der XT halt letzter->Mich wundern eh die allgemein hohen Temps bei 1,45V schon 70 Grad unter Last? Ich geb momentan 1,425 on air und bin immer unter den 70 geblieben. Nur im Sommer wärs mir zu heikel geworden:D (Q6600@3,7 Ghz: momentan 19 Grad Raumtemp->39,39,36,32 Grad Idle)
->Deswegen die Wakü

"Jeder CPU-Kühler von AC ist in Lage weit mehr an Wärme abzuführen als aktuelle Prozzessoren produzieren. "

->Das ist mir klar, aber brauche ich beim übertakten jeden Grad, den ich kriegen kann. Sonst hätte ich auch bei meiner Luftkühlung bleiben können

"Wenn es dir nur um die Kühlleistung geht, dann häng dir 20 aktiv belüftete Radiatoren in den Raum,...)

->Nen 2. Tripple habe ich noch von meinem ersten Waküversuch hier und natürlich werde ich auch austesten welcher von beiden besser ist, und obs was bringt die beiden hintereinander zu hängen:D Aber ein Tripple nur für die CPU ist eigtl eh schon Overkill


Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:57

Zitat von »Darkside_86«


->Das ist mir klar, aber brauche ich beim übertakten jeden Grad, den ich kriegen kann. Sonst hätte ich auch bei meiner Luftkühlung bleiben können




dann ist wakü das falsche für dich und dur brauchst ne kompressor kühlung.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 17:05

Kompressorkühlung ist ja leider nicht für 24/7 geeignet, da es zu laut ist und zuviel Strom verbraucht :(
Ansonsten würde sie mich natürlich sehr reizen

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Samstag, 15. Dezember 2007, 21:49

Zitat von »Darkside_86«

Nen 2. Tripple habe ich noch von meinem ersten Waküversuch hier und natürlich werde ich auch austesten welcher von beiden besser ist, und obs was bringt die beiden hintereinander zu hängen:D Aber ein Tripple nur für die CPU ist eigtl eh schon Overkill

Wenn du "jedes Grad brauchst" dann ist der Radiator wesentlich wichtiger als der Kühler. Immerhin muss die Wärme ja auch irgemdwo hin. Ein besserer Kühler bringt immer nur halb soviel wie versprochen weil er in erster Linie mal das Wasser aufheizt. Wenn du nicht gerade einen Chiller hast dann ist das Wasser mit dem neuen Kühler also wärmer als mit dem Alten. Das man mit wärmeren Wasser nicht besser kühlen kann sollte auch klar sein. Also bau den zweiten Tripple ein und werd glücklich. Kein noch so guter Kühler (selbst der Cuplex XT di SE) wird dir soviel Temperaturvorteil verschaffen wie der zweite Radiator.

mfg Spock
(dem sein Cuplex XT di SE viel zu schade ist um auf einer CPU zu landen)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:20

Über nen Chiller habe ich mich natürlich auch schon ein wenig informiert. Nur der ist mir mit seinen 800 Euro+ für nen guten echt zu teuer

Die 2 Radis werden das Sys nur noch Lanparty untauglicher machen als es jetzt schon ist :D Denn einen könnte ich ja oben aufs Gehäuse drauf machen und der 2. würde dann höchstens noch auf die Seite passen. Erst mal schauen, was einer bringt und wenn mir das nicht reicht kommt der 2. auf die Seite

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 13:36

Zitat von »Darkside_86«

Also reine Kühlleistung wäre mir am wichtigsten gewesen.


Ok, dann würde ich angesichts des vorhandenen Radiators folgendes ins auge fassen:

- Cuplex XT Di (wenns Geld keine Rolle spielt aus silber) mit max. Anpressdruck und Metall-WLP
- CPU um den Heatspreader erleichtern
- zwei 360 er Radiatoren verbauen - z.B. als Sandwich mit dazwischenliegenden Lüftern
- 2 Pumpen in reihe verbauen (steigert den Durchflüß, was bei düsenkühlern eine Mehrleistung auslöst)
- auf Winkel, Durchflussensor etc. weitestgehend verzichten


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:35

Chiller gibts ab 300€.

Und das der xt di zzt. der beste kühler ist was die temperaturen angeht möchte ich mal stark bezweifeln, da spricht jeder test eine andere sprache.

Äber der den ich gesehn hab war für mich sehr objektiv und da war der xt di eher auf den unteresn rängen....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:38

wer auf zuverlässige qualität steht sollte ac kaufen, es gibt aktuell hersteller deren cpu wasserkühler sind qualitativ schlecht so das im betrieb in den deckeln und kühlern risse enstehen und das wasser auf die hardware läuft. und das schon nach kurzer zeit. sowas ist mir in der zeit wo ich hier im forum bin noch nicht untergekommen.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:28

Das mit dem Sandwichmod ist ne sehr gute Idee->weiß nur nicht obs klappt, da es nen anderer Hersteller ist(werde ihn aber wohl nicht wegschmeißen, da er mich 100 Euro gekostet hat und qualitativ sehr hochwertig ist)->Vor allen wird mein Gehäuse dann ziemlich hoch :D. Mit dem Chiller muss ich mal gucken->Einer ausm anderen Forum hat sich den Titan 1500 gekauft->800 Euro(deswegen meine Preiseinschätzung)

Aber ich bedanke mich schonmal für eure Tips->Wenn die Sachen schnell ankommen kann ich die Temps ja auch ohne "Mods" hier mal ins Forum stellen->Die Marke des CPU-Kühlers werde ich dann hier aber nicht nennen, da ich dann sonst wohl nur geflamet werde^^

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 17:32

wenns einer mit dem namen eines modells einer italienischen automarke ist schick ihn sofort zurück weil bei dem das probelm auftritt das der deckel risse bekommen kann und das wasser dadruch ausläuft.

Re: Cuplex Pro silber+ High end 360 V2 supply[solv

Sonntag, 16. Dezember 2007, 18:05

Das ist mir schon klar, das ich beim defekt des CPUkühlers hier nichts verloren habe
Würdest du aber wissen, das du bei der anderen "Marke" mehr Performance bei weniger Kosten(60 Euro) bekommst und du mit dem Hersteller bisher auch nur gute Erfahrung gemacht hast(Support war auch top), würdest dus dir wahrscheinlich auch überlegen

->Das Set von Aquacomputer habe ich aus folgenden Gründen gewählt
->1. bin ich mit dem Aquaero höchst zufrieden(nix dran auszusetzen)->weiß aber, das ich ihn mit anderen Sachen von AC weiter ausbauen und besser nutzen kann
->2. finde ich es klasse, das hier auch high Performance Sets angeboten werden und nicht nur komplette Einsteigersets, wo man die Komponenten nach einem Jahr eh austauschen muss, da sie zu schwach sind
->3. wenn man Probleme hat kann man das Forum hier auch außerhalb der Geschäftszeiten um Rat fragen-> Ich finde die Tutorialvideos auch klasse und sie sind für mich, der viel von Overclocking versteht, aber mit Wakü bis jetzt nur schlechte Erfahrung gemacht hat auch hilfreich: So kann so schnell kein Falscheinbau passieren

Außerdem spricht für mich nichts dagegen den anderen Kühler zu nehmen->Wenn was mit dem ist gehe ich halt zum anderen Hersteller und frage nach Support->Sollte was mit dem Radi, der Pumpe, Agb, Aquaero oder so was nicht stimmen, dann melde ich mich hier;)

Edit: Achja hat nix mit ner italiänischen Automarke zu tun;)