• 23.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wasser

Montag, 17. Dezember 2007, 18:45

Hallo hab mir seit einiger zeit schon einen neuen Pc zusammengebaut und da ich bisher super zufrieden war mit den Aqua computerteilen......

so nun hab ich meinen neuen rechner zusammengebaut und alles mit AC komponenten gekühlt!!!

na ja hab dann ungefähr einen monat nicht reingeschaut.... aber nach ungefähr einen monat bekam ich laufend einen blauen bildschirm usw.... na ja dachte mir kann ja net sein hab aufgemacht und da traf mich der schlag das ganze wasser GRÜN und im AB Grüne bröckchen.... *KOTZ* na ja im cuplex PRO war in der Düsenlplatte alles voller schlamm usw...

na da die Grafikkarte auch schon überhöhte werte hatte hab ich den aquagratix auch mal geöffnet :-X :-X :-X :-X :-X :-X sah das aus:

So nun zu Bildern!!!




Der Kühler nach dem öffnen!!!





und nach dem saubermachen!!!!!






man sieht das der aquagratix deutlich angegriffen ist...

so wie er in dießen zusatand ist kann ich ihn aber nicht wieder einbauen und würde gerne von AC hören was ich jetzt damit machen soll der kühler ist grade mal paar monate alt gelaufen 1 monat!!!! also was is da los!!!

ach ja falls wieder die frage kommt JA ich hab korrosionsschutz verwendet!!!!!!!!
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 19:54

Zitat

ach ja falls wieder die frage kommt JA ich hab korrosionsschutz verwendet!!!!!!!!


Welchen ?

Hast du die Wakü vor dem einbau auch nochmal richtig gereinigt und durchgespült ?


Im übrigen solltest du mal deine Taste fürs Ausrufezeichen überprüfen, die scheint öfter zu hängen... :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:07

stimmt hab sie grade wieder repariert :-)

na ja den von AC und ja hab ich öfters und auch länger....!
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:19

hi, wenn du nur dest. wasser und ac fluid benuztzt hast, vielleicht noch glowmo o. ä. dann ist das wahrscheinlich der gleiche biologische gammel wie ich auch schon hatte. mein thread dazu lautete "verdammt schon wieder verstopft".... musst mal die suchfunktion anwerfen, da steht alles drin

mfg

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:24

na ja hab keine farbe verwendet.

will ja auch wissen was ich mit dem kühler machen soll weil so kann ich ihn keinesfalls einbauen..
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:31

da du anscheinend zu faul warst zu suchen: hier steht auf 28 Seiten alles dazu

einfach gründlich reinigen, zusammenbauen und mit glykolzusatz betreiben, dann hast du nie wieder ärger


edit: anscheinend hat mein webspace alle alten bilder aufgefressen ::)

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:34

Nein habs schon gefunden war nur noch nicht auf seite 28 vorgedrungen... nur das problem ist wie du auf den bildern siehst das der aquagratix nicht nur verdreckt ist sondern das eloxal ist zugar ab und an manchen stellen richtig weggefressen!!!
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:39

hm jetzt wo du es sagst hab ich mir deine Bilder genauer angesehen. schwer zu unterscheiden zwischen ablagerungen und korrosion. sieht mir aber so aus als wäre am aquagratix tatsächlich korrosion, auch im bereich der dichtflächen. sollte dies wirklich der fall sein, würde ich den kühler nicht nochmal benutzen sondern zu aquacomputer schicken. wenn du vorschriftsmäßig ac fluid verwendet hast dürfte das nicht sein. vielleicht war die eloxierung fehlerhaft.

aluminium und silber in einem kreislauf ist aber auch nicht ganz ungefährlich vom elektrochemischen potenzial her...

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 20:42

Mail an den Support. Die helfen da weiter. AC ist auch dafür bekannt in solchen Fällen den Kühler zu tauschen. Aber genaues kann Dir da nur der Support sagen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 22:06

ist das ein Kuferkern im Graka-Kühler?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 22:15

Das intensive Grün lässt jedenfalls Kupfersalze vermuten...

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 22:19

naja da brauchen wir ja nicht lange rumrätseln, wenn das ein kupferkern im aquagratix ist dann ist die korrosion durchaus erklärbar und auf eigene verantwortung verschuldet. aquacomputer gibt ja mit absicht keine garantie auf diese materialkombination.

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 22:23

Schaut mir eher nach dem normalen Alu-Kern aus. Ob der Cuplex aus silber ist würde mich auch interessieren. Weil wenn ja wo kommt dann das Kupfersulfat her? Welche Kühler waren denn noch im Kreislauf?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 22:32

also der aquagatix ist standart mit alukern.... und der CPU, NB sind alles aus silber. nur der Festplattenkühler ist aus alu und der AB und 2 240 Radis......
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 23:01

Nagut dann kommt das Kupfersulfat sicher aus dem Radi. Aber der Thread beweist zumindest mal das auch Silberkühler leider nicht vor grünem Schmodder schützen. Wegen dem Aquagratix wendest du dich, wie schon gesagt, am besten an den Support.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 23:19

Die Silberkühler wurden als Schutz vor grünem Bio-Schmodder diskutiert, nicht gegen Metallsalze...

Re: Problem mit Aquagratix 1800/1900 und Grünes wa

Montag, 17. Dezember 2007, 23:31

Zitat von »Spock«

Nagut dann kommt das Kupfersulfat sicher aus dem Radi.
[...]
mfg Spock



Dann wirds mal Zeit für einen Airplex Silver Edition ;D