• 23.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:16

Hallo!

Hab gerade meine erste Wakü zusammengebaut. Bestehend aus ner as xt, aquatube, cuplex xt di und ek waterblock für 8800gtx.

Hab das System befüllt und die As gestartet. Jetzt hab ich aber unmengen an Luft im System die nicht entweichen wollen. Im Aquatube hab ich sogar Schaumbildung. Is das normal? Hab ich vielleicht zuviel AC Fluid erwischt?

Die meiste Luft hängt im EK Waterblock. Da sind zigtausend kleiner Luftblasen und auch 2 richtig dicke die einfach nicht rauswollen. Hab den Rechner schon in allen möglichen Lagen gehalten, aber hilft nix.

Hab natürlich auch schon den Entlüftungsmodus der as per Jumper gestartet. Woran erkennt man eigentlich ob der am Laufen ist? Hab keinen Unterschied feststellen können, außer dass die as vielleicht jetzt mit voller Kraft arbeitet. Im Aquatube gehts ganz schön ab.

Wie kann ich denn die Luft rausbekommen? Nochmal alles entleerne und neu befüllen? Oder einfach paar Stunden laufen lassen? Wie gesagt gedreht hab ich den Rechner schon in allen Lagen.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

MFG

Caspar

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:19

Lass die Wakü mal nen paar Stunden laufen, z.B. über Nacht... danach müssten die meisten Luftblasen verschwunden sein;)

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:29

Jo das werd ich auf jeden FAll machen.

Aber was mich verunsichert is die Schaumbildung bei Betrieb im Aquatube. Is das normal?

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:38

hast du denn den radi mal vorher ausgespült?

könnte wenn nicht, daran liegen.

ein bissl schaum würde ich am anfang als normal betrachten..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:45

Hm ne das hab ich nicht gemacht. Hab nen 240er evo und bei den FAQs zu Radiatoren steht dass bei der Evo Serie eine Reinigung vor der Inbetriebnahme nicht notwendig ist. ???

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:45

is der ausgleichebehält "gut gefüllt"
hab auch immer leichte schaumbildung systemen mit kleinen ausgleichsbehältern (besonders wenn gleichzeitig noch ein hoher durchfluss herrscht) oder wenn der aquatube ziemlich leer ist

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:50

Ja der Ausgleichsbehälter is ca 3/4 voll. Es schießen auch überall durch die Schläuche ganze Bahnen an Luftbläschen. Daduch wirkt das Wasser an manchen Stellen schon fast "trüb". Und wie gesagt am Graka Kühler ist oder sammelt sich wohl die meiste Luft. Da ist das Wasser schon richtig "getrübt"

Irgendwie hab ich auch das Gefühl dass der Entlüftungsmodus der Pumpe nicht funzt. Immer wenn ich den Jumper aufstecke ändert sich nicht wirklich was. Merkt man es denn wenn die Pumpe in den Entlüftunsmodus geht?

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:49

normalerweise braucht man keinen entlüftungsmodus und alle meine waküs waren in weniger als 3 minuten entlüftet. ich kann solche tips wie "die wakü über nacht laufen zu lassen" nicht nachvollziehen.

entscheidend ist der richtige aufbau. der ausgleichsbehälter sollte direkt vor der pumpe im kreislauf platziert sein dann kann sie blasenfrei wasser ziehen. dazu sollte man die pumpe fluten und erst dann anschalten (ist ja nicht selbstansaugend). weil ja im übrigen system luft ist und diese einen großen widerstand darstellt, empfiehlt es sich am zulauf des ausgleichsbehälters den schlauch abzumachen, mit dem mund wasser durch system zu saugen bis es voll ist und den kreislauf zu schließen. jetzt kann man die pumpe anschalten und das wars es fast, evt. noch etwas nachfüllen.

edit: entlüftungsmodus merkt man daran dass sich die pumpe periodisch an- und ausschaltet

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:03

Ich hatte bei einigen Befüllaktionen auch Schaumbildung. da hat es am besten geholfen das System über Nacht ruhen zu lassen (Pumpe aus), so daß sich der Schaum zu größeren Luftblasen zusammengeschlossen hat. Am nächsten Morgen Pumpe an und das ganze Zeug war im Ausgleichbehälter.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 20:32

Der Schaum bildet sich mMn durch die Düsenkühler, ich hatte jahrelang nur einen Cuplex Evo im System, da gabs nie Schaum, jetzt mit dem Twinplex pro aber schon. ;) Das Wasser wird da durch die feine Struktur mit Luftbläschen angereichert.
Suche MX1000

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:02

Ich hab auch nen cuplex xt ohne einen hauch vom schaum, nichma im aquatube mit dem spartzelding :)

Bei mir ist radi als auch tube im deckel, deswegen hatte ich von anfang an kein problem mit luft.

Aber was bei mir immer geholfen hat ist AS an, bissl spülen lassen und plexideckel von dem tube nehmen, mitm finger bissl drauf drücken und wieder kurz spülen. Irgendwie hab ich so das gefühl das auch luft entweichen muss. AB immer schön randvoll machen.

So gehts bei mir jedenfalls immer absolut blasen und schaumfrei :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:45

So nach ein paar Stunden gehts bei mir auch einigermaßen. Wenn die as im niedrigeren Bereich läuft passt alles. Manchmal dreht Sie jedoch hoch und dann scheint sie wohl Luft aus dem aquatube zu saugen. Da fängt dann auch die Schaumbildung an. Ka woran das liegen kann. Der Behälter ist ziemlich voll und alle Anschlüsse sitzen fest. Hab die Wakü bis jetzt ja ohne Rechner im Probelauf, daher kann ich das mit der Frequenz noch nicht beeinflussen. Aber normalerweise sollte die As ja auch im Powermodus keine Luft aus dem AB ziehen oder?

Der Ab is bei mir übrigens auch im Deckel.

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:32

Zitat von »Caspar720«

Manchmal dreht Sie jedoch hoch und dann scheint sie wohl Luft aus dem aquatube zu saugen.


...wie kann die AS denn Luft aus dem Tube saugen?

Die Verbindung Tube->AS liegt aber schon unterhalb des Wasserspiegels, oder hast Du vielleicht Zu-/Ablauf vertauscht?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:36

Also das ist wirklich komisch... sicher das auch alle dichtungen drin sind? Das die wakü luft zieht ist total ungewöhnlich, das hab ich bei mir noch nicht erlebt.... du soltest mal ganz genau gucken ob auch wirklich alles dicht ist, wo luft rein kann schafts wasser auch raus ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:47

ich tippe auch mal drauf das du die anschlüsse vertauscht hast.. is mir selbst nach 5Jahren wakü mal passiert ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:20

Also Anschlüsse waren in der richtigen Position, hab die Anschlüsse dann am aquatube nochmal richtig fest angezogen und jetzt gehts wunderbar :)
War komisch denn Wasser kam keins raus, aber irgendwie die Pumpe im Vollbetrieb da Luft mit rausgezogen.

Naja bin hochzufieden mit meiner neuen Wakü und vielen Dank für eure hilfe! ;D

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:46

Zitat von »magic_pansen«

Der Schaum bildet sich mMn durch die Düsenkühler, ich hatte jahrelang nur einen Cuplex Evo im System, da gabs nie Schaum, jetzt mit dem Twinplex pro aber schon. ;) Das Wasser wird da durch die feine Struktur mit Luftbläschen angereichert.



Son blödsinn  :(  Der Schaum ist normal wenn die Pumpe ungünstig im System sitzt. Das lässt sich nicht immer vermeiden, spielt aber sobald die Pumpe luftfrei arbeiten kann, keine Rolle mehr.
Ob über Nacht laufen lassen oder nicht musst du selber ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach ist eher die ruhephase bei Schaumbildung wichtiger. Wie schon angemerkt wurde sammeln sich die mini Bläschen dann wieder zu grossen Blasen. Leicht an den Schlauch *schnippen* hilft auch.

;)

Zitat

Also Anschlüsse waren in der richtigen Position, hab die Anschlüsse dann am aquatube nochmal richtig fest angezogen und jetzt gehts wunderbar  
War komisch denn Wasser kam keins raus, aber irgendwie die Pumpe im Vollbetrieb da Luft mit rausgezogen.  


Ist doch logisch das auf der Saugeseite eher Luft rein als Wasser raus kommt  ;)  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:57

Hi Papa_Schlumpf,

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Ist doch logisch das auf der Saugeseite eher Luft rein als Wasser raus kommt ;) :P


...und wo bleibt das Volumen der "zusätzlichen" Luft dann?
Baut es dann im System einen Druck auf, der gg. Unendlich geht? :D

Ich vermute mal, dass bei einem geschlossenen System doch irgendwo Wasser oder Luft wieder raus muss wenn irgendwo Luft reinkommt, oder ?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Soo viel Luft in meiner ersten Wakü

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:06

HAst du schon Recht, aber wir sprechen hier von Bruchteilen von ml nicht litterweise  ;D Allein die Ausdehnbarkeit der Schläuche könnt schon nen Fingerhut voll von Luft vertragen :) Nach längerem optimalen Betrieb zb. hast du ein kleines Vacuum im Sys  8) Der Deckel vom AB lässt sich nur mit einem schmatzenden Geräusch aufhebeln...
Vacuum  ???  ;) Verstehst was ich mein  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat