• 24.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquastream xt klappert nach standby

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:30

Hallo,

habe eine Aquastream xt Standard. Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner in den Standby-Modus setze und irgendwann wieder aufwecke, "klappert" die Pumpe; so als würde ein Rotorblatt irgendwo gegen schlagen (wie wenn man etwas an den Blättern von einem Lüfter schleifen lässt). >:(
Dabei steigt der Verbrauch der Pumpe von normal 5W auf bis zu 12W (schwankt zw. 11 und 12). Durchfluss ist sogut wie gar keiner mehr da. Damit sie wieder normal läuft muss ich die automatische Frequenzeinstellung aktivieren (habe normalerweise manuell 56,5Hz eingestellt); die geht dann immer bis 61,7Hz und startet die Pumpe dann neu. Danach ist alles wieder normal.
Ist die Pumpe defekt?

Gruß,

Arne

PS: Wenn ich die Pumpe immer auf automatisch einstelle, tritt das Problem auch sehr häufig auf, vor allem beim (ersten) Rechnerstart (am Tag).

Re: aquastream xt klappert nach standby

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:29

Also meine 230V Eheim ist nach längerem aus auch manchmal laut. Wenn ich ein bisschen klopfe ist es weg, ich schätze das ist Luft die irgendwie in der Pumpe von einer Seite zur anderen wandert, sodass es entweder klappert oder nicht.
Suche MX1000

Re: aquastream xt klappert nach standby

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:18

Nein, Luft ist es sicher nicht. Wenn ich den PC einschalte nachdem er natürlich über Nacht aus war, funktioniert alles einwandfrei. Nur nach dem standby nicht. Ich kann ihn auch in den standby setzen und direkt wieder anmachen, dann habe ich das Problem. Es hilft dann nur ein Neustart der Pumpe durch den automatischen Modus.

ma.list

Junior Member

Re: aquastream xt klappert nach standby

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 12:56

Hast du schon einmal dann die Maximal Frequenz zurück gesetzt?
Gruß Dr. Snuggles

Re: aquastream xt klappert nach standby

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:22

Zitat von »arnez.net«

Hallo,

habe eine Aquastream xt Standard. Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner in den Standby-Modus setze und irgendwann wieder aufwecke, "klappert" die Pumpe; so als würde ein Rotorblatt irgendwo gegen schlagen (wie wenn man etwas an den Blättern von einem Lüfter schleifen lässt). >:(
Dabei steigt der Verbrauch der Pumpe von normal 5W auf bis zu 12W (schwankt zw. 11 und 12). Durchfluss ist sogut wie gar keiner mehr da. Damit sie wieder normal läuft muss ich die automatische Frequenzeinstellung aktivieren (habe normalerweise manuell 56,5Hz eingestellt); die geht dann immer bis 61,7Hz und startet die Pumpe dann neu. Danach ist alles wieder normal.
Ist die Pumpe defekt?

Gruß,

Arne

PS: Wenn ich die Pumpe immer auf automatisch einstelle, tritt das Problem auch sehr häufig auf, vor allem beim (ersten) Rechnerstart (am Tag).


genau das Problem hatte ich manchmal wenn ich den PC angemacht habe. (auch ohne Aquabus Verbindung) Allerdings förderte sie während des Klappern überhaupt nicht und hat sich auch nach 10 Sekunden nicht "fangen" können zu fördern...>:(

P.S. Habe wieder meine alten Aquastreams eingebaut.

Re: aquastream xt klappert nach standby

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:20

@ma.list
Natürlich, anders lies sich das Problem ja nicht beheben. Bzw. Die Pumpe läuft ja immer im manuellen Modus an, d.h. Maximalfrequenz ist 100Hz. Wenn ich dann auf automatisch umstelle wird die tatsächliche Maximalfrequenz ja erst ermittelt.

@Whyn8s-Jogibär
Ganz genau. Nur scheinbar scheint ein minimaler Durchfluss da zu sein, sonst würde die CPU-Temp ja nach kurzer Zeit in die Höhe schnellen... Hast du die XT wieder zurückgeschickt?

Von AC hat keiner eine Idee?

Re: aquastream xt klappert nach standby

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:37

Ne ich warte Weihnachten ab, bis AC wieder etwas Zeit hat und dackel dann persönlich zu denen samt Aquaero, beiden Ultras, Tubemeter und Kabelverbindungen.
Mir wurde angeboten den ganzen Rechner zu ihnen zu schleppen aber das Risiko ist mir zu hoch weil er sehr schwer und empfindlich ist.
Habe schon alles erdenkliche versucht sowie bei beiden Pumpen "Reparaturen" durchführen lassen weil garnix mehr ging :(

ma.list

Junior Member

Re: aquastream xt klappert nach standby

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:13

Bei mir lässt sich die Frequenz nicht auf manuell stellen.
Warum kann ich nicht sagen.
Gruß Dr. Snuggles

Re: aquastream xt klappert nach standby

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:28

@Whyn8s-Jogibär
Wäre nett wenn du dann eine evtl. gefundene Lösung posten könntest :)

@ma.list
Passt hier nicht ganz. Aber lässt sie sich grundsätzlich nicht umschalten oder schaltet es von selbst wieder zurück? Vielleicht hast du vergessen, die Werte in die Pumpensteuerung zu speichern.

ma.list

Junior Member

Re: aquastream xt klappert nach standby

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:42

@arnez.net,
du hast recht das es hier nicht richtig passt. Aber zur Pumpeneinstellung / Frequenz gehört es doch schon. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall klappt die bei mir nicht.
Gruß Dr. Snuggles

Re: aquastream xt klappert nach standby

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:50

Wenn du die Frequenz dauerhaft einstellen möchtest, musst du unter Pumpen- und Durchflusseinstellungen den Haken bei manueller Frequenzeinstellung setzen und dann unten die gewünschte Frequenz eingeben, z.B. 55Hz. Dann oben auf die Schaltfläche (nicht den Reiter) aquastream XT klicken und Sichere Einstellungen wählen. Dann sollte es gehen.

Zum Thema: Mich nervt diese "abstürzende" Pumpe ziemlich und ich hab leider keine andere. Sollte ich mich lieber direkt an AC wenden? Die anderen scheinen das Problem ja nicht zu haben.