• 16.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:45

Hallo,

ich habe mir das aquabay gekauft, als eleganten weg um den ausgleichsbehälter aquatube und meine eheim 1046 unterzubringen.

ich habe gerade versucht, die anlage zu befüllen, es tut sich aber nichts. zum befüllen habe ich den pc so gedreht, dass das aquatube mit der öffnung nach oben zeigt. in dieser position ist die pumpe über 2 winkelstücke mit der untersten öffnung des aquatube verbunden...

wie montiere ich die pumpe am besten am aquabay und wie verbinde ich sie dann am geschicktesten mit dem aquatube?

danke für feedback!

Re: aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:17

Zitat von »leocifre«


wie montiere ich die pumpe am besten am aquabay und wie verbinde ich sie dann am geschicktesten mit dem aquatube?


...das direkt so zu beantworten ist schwer. Poste doch mal ein Foto oder so, damit man eine bessere Vorstellung bekommt. Und was genau bedeutet "Es tut sich nichts"?

Gruß,
Michen

Sonni

Senior Member

Re: aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:53

Soweit ich das verstanden habe hast du das Aquabay auch so zusammengebaut:

Logische folgerung: eig sollte ja Wasser in die Pumpe laufen und dann die Pumpe das restl. Sys befüllen
ALso bei mir funktionierte das auch nicht so ;)
Nimm einen schlauch am ende des systems ab.. d.h. am besten den nach dem Radi und saug daran -> dann fließt das wasser aus dem AT in dein System; so ist die Pumpe mit Wassergefüllt und kann dieses auch weitertransportieren. (Du musst aber schauen das immer genug Wasser noch im AB ist)
Dann sollte sich das problem lösen..

Die Eheim 1046 saugt glaube ich nämlich genau wie die XT auch kein Wasser selbstständig an

So kompliziert genug erklärt? ;D ::) ;D
??? ;)

Re: aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:03

Wenn es wirklich so wie auf sem Foto zusammengebaut ist, dann ist es logisch das ein befüllen schwer wird. Die Luft wirst du so nur sehr schwer aus der Pumpe bekommen weil diese beim Befüllen mit dem Druckstutzen nach unten zeigt. Da Luft nunmal leichter ist als Wasser wird die nur durch viel schütteln oder kippen des Gehäuses dazu zu bewegen sein die Pumpe freiwillig zu verlassen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:32

ich glaube mein problem wurde gelöst. ist tatsächlich so montiert wie im bild...
besten dank, ich probiers nochmal!

Re: aquabay problem

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:01

so, hab an dem schlauch gesaugt und es tut!!! Yay!!!

dachte mir am anfang, dass ja wasser eigentlich schwerer ist als luft und deswegen wohl von alleine richtung "unten" geht... gibt da wohl noch adhäsionskräfte und wie das alles so heißt...

danke für die hilfe!

Re: aquabay problem

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:49

Zitat von »leocifre«

so, hab an dem schlauch gesaugt und es tut!!! Yay!!!

dachte mir am anfang, dass ja wasser eigentlich schwerer ist als luft und deswegen wohl von alleine richtung "unten" geht... gibt da wohl noch adhäsionskräfte und wie das alles so heißt...

danke für die hilfe!


Das Problem liegt möglicherweise eher darin begründet, dass sich kein gleichmäßiger Druck aufbauen kann (der notwendig wäre, um das Wasser gegen die Schwerkraft zu befördern) weil die Pumpe Luft mit ansaugt. Am Anfang läuft es sicherlich "runter", aber es muss ja auch wieder "hoch" :)

Macht das Sinn? :D

Gruß,
Michen

Sonni

Senior Member

Re: aquabay problem

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:54

Zitat von »Spock«

Wenn es wirklich so wie auf sem Foto zusammengebaut ist, dann ist es logisch das ein befüllen schwer wird. Die Luft wirst du so nur sehr schwer aus der Pumpe bekommen weil diese beim Befüllen mit dem Druckstutzen nach unten zeigt. Da Luft nunmal leichter ist als Wasser wird die nur durch viel schütteln oder kippen des Gehäuses dazu zu bewegen sein die Pumpe freiwillig zu verlassen.


mal eine Frage: Wie willst du das dann im Aquabay sonst montieren? bei mir gab es keine andere Möglichkeit..
und es funktioniert doch auch (wenn auch die Lösung nicht Perfekt ist)

Zitat von »leocifre«

so, hab an dem schlauch gesaugt und es tut!!! Yay!!!

dachte mir am anfang, dass ja wasser eigentlich schwerer ist als luft und deswegen wohl von alleine richtung "unten" geht... gibt da wohl noch adhäsionskräfte und wie das alles so heißt...

danke für die hilfe!


Na schau her, dann passts ja
ich hab anfangs genau den selben Denkfehler gehabt..

Re: aquabay problem

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 00:23

Zitat von »Sonni«


mal eine Frage: Wie willst du das dann im Aquabay sonst montieren? bei mir gab es keine andere Möglichkeit..
und es funktioniert doch auch (wenn auch die Lösung nicht Perfekt ist)

Ich würde die Pumpe niemals am Aquabay verbauen. Aber es ist auch egal da es ja funktioniert. Was anderes hat auch niemand behauptet. Wenn es vom Platz her möglich ist sollte man den Druckstutzen der AS lieber so ausrichten das er bei stehendem Rechner nach oben zeigt. Dann würde er beim befüllen zu Seite zeigen und dies sollte dann leichter von statten gehen.
Aber ein Aquabay kommt mir sicher auch nicht nochmal in den Rechner. Der Aquatube ist einfach am besten im Deckel aufgehoben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquabay problem

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 09:10

Zitat von »Spock«


Aber ein Aquabay kommt mir sicher auch nicht nochmal in den Rechner. Der Aquatube ist einfach am besten im Deckel aufgehoben.


...was war denn das Problem mit dem aquabay?

Sonni

Senior Member

Re: aquabay problem

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:46

Zitat von »Spock«


Ich würde die Pumpe niemals am Aquabay verbauen. Aber es ist auch egal da es ja funktioniert. Was anderes hat auch niemand behauptet. Wenn es vom Platz her möglich ist sollte man den Druckstutzen der AS lieber so ausrichten das er bei stehendem Rechner nach oben zeigt. ...


ja ok, nur geht das ganze bei mir im jetzigen Rechner auch aus Platzgründen nicht ;)
und es funktioniert ja auch ;D

Re: aquabay problem

Samstag, 22. Dezember 2007, 01:23

Zitat von »Michen«



...was war denn das Problem mit dem aquabay?

Ich hab kein Problem mit dem Aquabay. Funktioniert wunderbar.
Nur finde ich es einfach wesentlich komfortabler den AT im Deckel zu haben oder, wie zur Zeit, einen AufsteckAB zu nutzen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D