• 19.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:03

Da hier ja konkret gefragt/bezweifelt wurde, ob die Ösen auch mit dem Orignalkühler abreissen können:
Ja, Sie können!  Ich hatte jeweils Asus P4P800, P4P800-E, P4C800-Deluxe und ABit IC3-G oder so ähnlich. Alle mit dem blöden Ösenmurks.
An 2 Boards ist ist eine der Ösen nach wenigen Wochen schon mit dem Originalkühler rausgefluppt! Da war ich mit dem Twinnie noch nichteinmal in der Nähe der NB.  ;)  :P  >:(  >:(

1. Fakt ist die Ösenbefestigung auf den Mainboards ist murks und birgt immer die Gefahr das die Lötstelle reisst, egal welcher Kühler montiert ist. Das gilt für Asus genauso wie für Abit, Gigabyte oder Hutschel-Butschel-Boards  :D.

2. Schuld an dem Problem sind die Boardhersteller, auch wenn Intel die Vorgaben mies erstellt hat.

3. Ausgehend davon, das AC wirklich die Intelvorgaben eingehalten hat, ist dort der Fehler nicht zu suchen. Eine Schraubenbefestigung ist sicher auch von AC wünschenswert, aber für diese Art der Halterung nun mal nicht möglich!  :(

Ich persönlich gehe außerdem bei jemandem, der sich zutraut eine Wakü zu montieren und damit WISSENTLICH die Garantie/Gewährleistungsfrage in eine Grauzone bewegt, von einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand aus!
Soll heißen, die gundsätzliche Gefahr mit diesen Ösenhalterungen, MUSS dem Anwender spätestens nach dem ersten Auftreten bekannt gewesen sein. Egal woher er sich die Erkenntnisse besorgt. Das setze ich persönlich bei einem Wakü-User voraus.

Also geht er in meinen Augen auch wiederum WISSENTLICH ein Risiko ein, wenn er sich, aus welchen Beweggründen auch immer, erneut für ein Board mit solcher einer NB-Befestigung entscheidet. Dann sollte er auch entsprechende Maßnahmen treffen, die den Defekt verhindern. Und diese Maßnahmen gibt es! Hier nur ein paar Ideen die schon von anderen umgesetzt wurden:
1. Ankleben der Ösen mit Sekundenkleber
2. Nachlöten der Ösen
3. Meine Lösung:
Die Ösen sind quasi durch das Board durchgesteckt und auf der Rückseite verlötet. Ich habe das Lötzinn auf der Rückseite sauber mit Entlötlitze entfernt und auch die beiden Löcher für den Bügel von Lötzinn befreit.
Den Haltebügel habe ich nun so weit tiefer durch das Board gesteckt, das die Bügel auf der Rückseite ca. 1,5mm weit herausragten. Zumindest etwas mehr als der Durchmesser des Lochs beträgt. Die beiden Enden des Bügels habe ich nun mit einer feinen spitzen Zange, vorsichtig um 90 Grad umgebogen. Um dabei das Board nicht zu beschädigen, kann man dazu vorher notfalls den kleinen schwarzen "Kunststoffblock" der auf der Vorderseite zwischen dem Bügel steckt, komplett entfernen. Dann kann der Bügel nämlich so weit durchgeschoben werden, das man genug Platz für die Zange hat, um die Bügelenden auf der Rückseite umzubiegen ohne das Board zu zerkratzen und Leiterbahnen zu töten.
Ich habe die beiden "Widerhaken" auf der Rückseite nur noch mit einem Tropfen Lötzinn "fixiert", damit der Bügel wegen dem fehlenden Kunstoffblock nicht immer ganz rein rutscht.
Fertig! Durch die "Haken" ist der Büdel zwar ca. 2mm kürzer, aber kann einfach nicht mehr herausrutschen.  8)
Den Hinweis auf den Verlust der Garantie durch diese "Modifikation" kann ich mir eigentlich sparen, da ja die Garantie quasi schon mit dem Abhnehmen des NB-Kühlers für die Wakü "erloschen" ist.

Mir ist klar, das Du dich darüber ärgerst Kuhoiter. ICh habe mich auch sehr geärgert als mir das beim ersten und auch 2-ten Mal passiert ist. Auch ich wurde leider auch vom Händler bei einem 4 Monate !! alten Board mit dem Hinweis auf "mechanische Defekte sind von der Garantie ausgeschlossen" abgewiesen. Ich weiss auch das dies vom Händler nicht rechtens ist, aber da hast Du leider als Kunde mit einer Einzel-RMA keine effektive Handhabe. Deshalb gibt es für mich, wenn möglich, gerade bei Boards und Grafikkarten nur noch Hersteller die alternativ auch eine Endkunden-RMA-Abwicklung zulassen. (Z.B. Abit, Gigabyte (Die würd ich aber bei Mainboards wegen mieser Produktumsetzungen meiden  ;D ), Gainward)
Asus hatte meine Anfrage nach Erteilung einer RMA mit Hinweis auf den auschliesslichen Weg einer RMA durch den Händler, auch abgelehnt. Ohne sich mit dem Defekt überhaupt zu befassen! In dem Fall kann Dir ein blöder Händler nämlich den Weg zu einem regulären Garantie/Gewährleistungfall verschliessen.
Derselbe Defekt beim Abit-Board, wurde bei dem Händler auch mit derselben Begründung abgewiesen, aber Abit hat ihn ohne Probleme direkt mit mir reguliert. Obwohl sie wussten das der Händler die Regulierung abgelehnt hat. Bei dem Hänlder kaufe ich übrigens aus Prinzip auch nicht mehr.  ;)

Wie Du siehst, gibt es immer eine gangbare und wie ich finde akzeptable Lösung. Solange man sich mit den richtigen Fragen, an die richtigen Personen wendet.  ;)
Aus meiner Sicht ist AC in diesem Fall leider weder die richtige "Person", noch stellst Du die richtige Frage.
Think about it. ;)

Bei weiteren Fragen zur Verhinderung des "Ösenabreissens" oder zur korrekten Kühlerbefestigung für diese ausgesprochen miesen und filigranen Halterungen, können sicher auch noch andere User ausser mir gern Auskunft und Tips geben.


El_PResidente  

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:14

Mal so am Rand:
Wenn man die Ösen aus dem Board bekommt. Wäre da nicht Platz um eventuell das Loch zu vergrössern und somit eine Schraube durchbringen zu können?

Hat da wer Erfahrungen? Ich mein 2 M1 Schrauben würde es für einen Twinni total tun. Oder liegen da in einem Pcb unsichtbare Leiter?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:18

Das kannst Du leider vergessen. Alle Boards die ich in den Fingern hatte, haben in 2-3mm Abstand schon Leiterbahnen gehabt. Und das sind nur die Leiter welche auch dem äusseren Layer erkennbar waren.
Wer weiß welche Leiterbahnen sich noch in inneren Layern in unmittelbarer Näher der Ösen-Löcher befinden.
Also herumbohren in einem MB mit mindestens 6-Layer-PCB ist sicher eine primär blöde Idee. ;) :o

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:24

Zitat von »gr3if«

Mal so am Rand:
Hat da wer Erfahrungen? Ich mein 2 M1 Schrauben würde es für einen Twinni total tun. Oder liegen da in einem Pcb unsichtbare Leiter?


wenn du die Schrauben durch die vorhandenen Öffnungen bekommst sollte das gehen.. Rumbohren an einer multi-layer-platine würde ich ohne genauen Plan von dieser tunlichst sein lassen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:32

Zitat von »gr3if«

Mal so am Rand:
Wenn man die Ösen aus dem Board bekommt. Wäre da nicht Platz um eventuell das Loch zu vergrössern und somit eine Schraube durchbringen zu können?

Hat da wer Erfahrungen? Ich mein 2 M1 Schrauben würde es für einen Twinni total tun. Oder liegen da in einem Pcb unsichtbare Leiter?

keine gute idee.
der drahtbügel und die jeweiligen löcher haben einen durchmesser von ca 0,1 - 0,2mm willst du da eine m1 schraube durchbringen, musst du das loch auf mind 1,1 erweitern.
d.h. in sämtlichen layern darf im abstand von gut und gern 2-3 mm nix sein. so vorsichtig kann man von hand gar nicht bohren, um da nix zu beschädigen. davon abgesehn gibts ja auch noch das leiterbahnen problem.
eine andere gangbare lösung wäre m.e. die bügel durch eine längere zu ersetzten, und diese verlängerten dann ordentlich und elektrisch nicht leitend zu befestigen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:51

War nur sone Idee^^ Manchmal könnte das ggf gehen.

Ich finde diese Ösen auch sehr bescheiden....

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Samstag, 22. Dezember 2007, 00:47

ich habe einen nb kühler von nem fremdhersteller, der ist zum schrauben, da sind mir auf diversen boards noch keine ösen ausgerissen, beim twinplex bisher jedes mal. ausserdem wars bei mir bis jetzt immer der fall, das ich die haken viel stärker drücken müsste, als die vom originalen.

aber selbst wenn ihr nach vorgaben arbeitet, warum macht ihr die blöden federn nicht etwas schwächer? mein gott, als ob die 20watt nicht auch mit weniger anpressdruck ausreichend abgeführt werden würden.

ronin7

Senior Member

Re: Jetzt platzt mir aber das Gesäß !

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:12

hol dir mal nen board bei dem der chipsatz festgeschraubt wird. an dem defekt wäre der mb-hersteller schuld....wenn du nicht selber schon drn rumgefummelt hättest.


ärger dich nicht und freu dich lieber auf ein neues X38 Board mit festschraubbaren NB-Kühlern.


*knutsch