• 23.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct 360XT brummt

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:13

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Aquaduct 360XT: Die Pumpe brummt ohne Ende.
Eingeschickt habe ich es schon 2x (das erste mal war im ~September, weil die Pumpe überhaupt nicht gepumpt hat und das zweite mal Anfang Dezember, weil die Pumpe unendlich laut war), gebracht hats aber nur wenig.
Beim zweiten mal einsenden hat mir mein Händler schon gesagt, dass ihr das Problem mit der brummenden Pumpe kennt und auch eine neue Aufhängung habt. Jetzt hab ich letzte Woche mein Aquaduct zurückbekommen, geändert hat sich allerdings nichts – außer dass sie jetzt je nach Frequenz lauter oder leiser brummt (in allen Fällen ist sie jedenfalls deutlich zu hören und lauter als mein PC mit Luftkühlung…).
Entlüftet hab ich das Ding schon mehrere Male, Entlüftungsmodus auch schon über Nacht laufen lassen, geschüttelt bis zum geht nicht mehr, etc – hat alles nichts gebracht.
Durchflußleistung hab ich, wenn nur ein Schlauch ohne Kühlkörper dranhängt zwischen 50 (42hz) und 82 (70hz) Liter.

Nachdem ich mir das Aquaduct gekauft habe, um meinen PC leiser zu bekommen und nicht lauter, stellt sich mir die Frage, was ich damit machen soll:
-zurückbringen wird wohl nicht mehr gehen, weil ich mich schon zu lange damit herumärgere
-wieder Einschicken und damit Geld und Zeit verschwenden, mit dem Gedanken, dass es nix bringen wird? (ich wohne übrigens in Österreich, da kostet das hin und herschicken doch einiges, außerdem dauerts wegen der Post jahrzente, Wasser und AC Fluid ist auch nicht gratis)
-eine externe Pumpe dranhängen? (kostet auch wieder nicht grad wenig Geld, außerdem wollt ich eine all-in-one Lösung und was hats für einen Sinn, wenn ich die interne Pumpe nicht deaktivieren kann?)
-oder via ebay verkaufen und damit erst recht nur Geld zum Fenster rauswerfen, weil ichs nicht um den Neupreis verkaufen kann?

Neben dem Brummen hab ich aber auch noch andere Probleme, welche nicht so schlimm sind und mit denen ich leben kann:
-das Display flimmert ziemlich stark, wenn man von der Seite draufschaut
-das Aquaduct wird nicht erkannt, wenn man es über einen USB Hub anhängt (getestet mit 2 aktiven und einem passiven Hub) (Windows erkennt zwar, dass etwas angesteckt wurde, allerdings nur ein unbekanntes Gerät und die Aquasuite erkennt gar nichts)
-Die Plastikhähne, welche man unten anstecken kann, sind so groß, dass das Aquaduct nicht mehr gerade steht, wenn man diese ansteckt
-Die Einstellungen aus der Software greifen nicht immer – wenn ich zB. Die Drehzahl eines Lüfters ändere, tut sich am Aquaduct nichts und beim nächsten Refresh der Software (also nach ~1 Sekunde) zeigt er wieder die alte eingestellte Drehzahl an

Das einzige, was ich bisher positives aus dem Aquaduct schließen konnte war, dass die Kühlleistung sehr gut ist (aber was bringts, wenn…)

PS: Seriennummer bzw. Händler kann ich natürlich auch gerne per PN bekannt geben

Re: Aquaduct 360XT brummt

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:25

Du wirst hier im Forum kaum Lösungen dafür bekommen. Ich würde vorschlagen, Du meldest Dich im Januar noch einmal beim Support. Ich bin sicher, dass man eine Lösung findet.