• 27.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex 360 XT paßt nicht

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:00

Hallo,

ich hab vor wenigen Tagen einen Airplex XT bestellt und gestern eingebaut.
Jetzt hab ich aber zwei Probleme:
1. Seit wann sind die Montagerahmen silbern? Das paßt optisch gar net zu meinem Gehäuse :o
Aber egal, das größere Problem ist:
2. Der Airplex paßt nicht an die 360er Blende, die ich vor ein paar Monaten bei ACB bestellt hatte. Virher hatte ich einen 360 Evo dran, der paßte problemlos. Und angeblich passen die neuern Blenden ja für alle Radis.

Ich hege den Verdacht, daß das was mit dem (neuen?) silbernen Montagerahmen zu tun hat.
Das Teil kam übrigens auch nicht in einer AC-Schachtel sondern in einem neutralen Karton.

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:02

langlöcher oder runde Löcher?

edith meint die blende
:rolleyes:

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:25

Das die Radiatoren silberne Blechverkleidungen haben, dürfte daran liegen, dass sie von einem großen OEM Hersteller kommen, der zahlreiche Firmen mit Radiatoren beliefert. Die haben in der letzten Zeit auf einmal alle diesen silbernen Rahmen.

Und an dieser Stelle möchte ich mal loswerden, dass ich diese Entwicklung der letzen Zeit nicht gutheißen kann. Denn im Endeffekt werden exakt identische Radiatoren in Deutschland mittlerweile unter >5 verschiedenen Markennamen verkauft. Und das auch noch zu Preisspannen von 30-60€, je nach dem welcher Name auf der Schachtel steht. (Wenn überhaupt einer draufsteht.) Da werden Kunden so richtig schön über den Tisch gezogen. (Nicht falsch verstehen: Damit mache ich keinen Vorwurf an AC.)

Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass AC den vor einem Jahr mal angekündigten Triple-Radiator fertig stellt und somit wieder ein eigenständiges Produkt hat - und nicht billige Einheitsware aus Fernost. Das Know-How und Ingenieursgeist vorhanden sind, hat AC ja in der letzten Zeit eindrucksvoll und erfolgreich gezeigt. ;) Also sollte das doch machbar sein.

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:17

Mir würds ja schon reichen wenns den Evo mit Lüfterbefestigungsgewinden auf beiden Seiten gäbe. Das war nämlich der Grund für meinen Umstieg auf den XT.
Von außen sichtbare Noctuas sind zwar schön leise aber eben häßlich :(

@b0nez: Lange Löcher (aber nur minimal länger als breit).

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:22

hmm eventuell hat da stefan noch ne alte blende gefunden :P

Edith: bitte nicht so Ernst nehmen, da eher spaßig gemeint
:rolleyes:

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 02:16

Zitat von »Weihnachtsb0nez«

hmm eventuell hat da stefan noch ne alte blende gefunden :P


Vorsicht bitte mit dem was Du schreibst ...

es gibt seit Ewigkeiten keine Rundlöcher mehr, wie er es ja auch selber geschrieben hat. Und wenn dann würde ich die nicht "finden", sondern entsorgen. Ich würde mal eher sagen da hilft nur Geduld und weiterprobieren. ;-)

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 02:36

Zitat von »Stefan«

Vorsicht bitte mit dem was Du schreibst ...


Das sollte jetzt ja kein Vorwurf sein und außerdem war das ja auch mehr spaßig gemeint ;)
Zutrauen würde ich dir das versenden einer alten Blende eh net. Da hast du zuviel von deinem guten Ruf zu verlieren. ;D
:rolleyes:

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 02:41

das wissen bloß alle anderen unwissenden leser im zweifel nicht ;-)

danke für das kurze statement :)

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 02:46

Ich glaube ich hatte schon mal bemängelt das die "neuen" Radiblenden trotz Langlöcher nicht direkt auf einen 360er Radi passen. Mit Lüftern geht das weil dort nochmal Spiel für die Schrauben ist. Aber direkt auf den Radi passt das nicht. Da hilft nur nachfeilen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 03:00

ALso ich schaffe das mit etwas Geduld eigentlich immer. Nicht mehr so leicht wie bei den Evos, aber es geht.

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:47

Na ja, aber meiner Meinung nach ist es nicht Sinn der Sache daß man da rumbiegen oder feilen muß (und bei mir ginge ohne Feilen definitiv nix mehr) damit man den Radi von AC auf die Blende von AC kriegt... :(
Normalerweise sollte es einfach passen.

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:55

Wie gesagt .. wir verbauen die ja auch und zumindest ich mußte da noch nie was biegen oder feilen. ;-)

Re: Airplex 360 XT paßt nicht

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 18:06

Ja Stefan aber ihr baut ja auch die Lüfter zwischen Radi und Blende.
Das passt halt weil dort noch etwas (1mm) Spiel im Lüfter ist.
Die 360er Blende passt schon rein rechnerisch weder auf den Pro/XT noch auf den Evo. Das kannst du morgen gerne mal ausprobieren. Die Langlöcher funktionieren halt nur bis zu einem 240er Radiator wirklich.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D