• 26.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream brummt

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 19:10

Hallo allerseits,

ich hab ein bissl umgebaut bei mir und meine beiden Aquastreams aus den FMJs rausgenommen.
Jetzt fällt mir aber auf, daß eine davon ziemlich laut brummt, so immer in kurzen Abständen. Wenn ich die Frequenz erhöhe wirddieses Brummen schneller, ist aber nie ganz weg; bei unter 50Hz ist sie richtig laut am Rasseln.
Ich hatte noch ein Pumpenrad mit Achse rumliegen und habs mal ausgetauscht, ohne Ergebnis. >:(
Woran kann das liegen? Meine zweite AS ist praktisch nicht zu hören.
Ach ja, beide AS sitzen natürlich auf einem Shoggy-Sandwich ;)

Re: Aquastream brummt

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:18

Meine Brummt auch nach umbaut nur ich hatte einen Aquainlet ,nun einen Aquatube, die Pumpe ist mit Entkopplungsset an der Laufwerksinhneseite befestigt.

Re: Aquastream brummt

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:24

@Speedy dein brummen hängt aber wahrscheinlich mit der mangelnden Entkopplung zusammen
:rolleyes:

Re: Aquastream brummt

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:38

Hi,

das Phänomen kenne ich von meinen beiden damals. Die Frequenzen überlagern sich. Spiel mal mit unterschiedlichen Frequenzen an beiden Pumpen rum. Und Beide auf verschiedene Frequenzen. ;-)

Gruß

Stefan

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 09:46

wie gesagt, mit den Frequenzen hab ich schon rumprobiert. Es ändert sich nur die Frequenz des Brummens, weg isses nicht.
Und ich hab nur an der brummenden Pumpe Einstellungen geändert, die andere auf 56 gelassen.
Na ja, ich werd mal die zweite verstellen und dann nochmal an der ersten probieren...

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:30

dito, hatte genau das gleiche Problem.

Habe aufgrund anderer technischer Probleme die alten Aquastreams wieder eingebaut und von denen höre ich garnichts!? ???

Wieso brummen die neuen, das war doch bei den alten nicht so obwohl sie doch angeblich baugleich sind von der Mechanik her!?

Entkopplung ist dieselbe mit dem schönen dicken Shoggy Sandwich.

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:44

bei mir sinds alte Aquastreams...

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:47

Wenn, dann brummen eher "alte" als neue - wie bei Krampus.

Warum ist meist sehr individuell. Nimm mal das Rad vom Läufer und drehe es um 180°. Dann wieder aufstecken und erneut versuchen. Kermaikwelle umdrehen kann auch helfen. Zudem kannst Du dann gleich das Laufrad fixieren (Eheim-Mod). Damit dürfen Sie dann aber nicht in das FMJ eingebaut werden !

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:51

??? Wie hängen denn Eheim-Mod und FMJ zusammen ???
Das Rad und die Achse hab ich schon mal ausgetauscht.
Komischerweise ist das Brummen zeitweise sogar weg...

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 11:58

Das FMJ beeinflusst das Magnetfeld und reduziert das Anlaufmoment etwas. Daher muss diese Anlaufhilfe (Freilauf) des Rades bestehen bleiben wenn die Pumpe im FMJ verwendet wird. Ansonsten ist es möglich, dass sie nicht anläuft.

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:08

ahaaa, wieder was dazugelernt :)

Re: Aquastream brummt

Freitag, 28. Dezember 2007, 12:31

komisch, bei mir ists genau andersrum ::)

Zitat

Wenn, dann brummen eher "alte" als neue - wie bei Krampus.

Warum ist meist sehr individuell. Nimm mal das Rad vom Läufer und drehe es um 180°. Dann wieder aufstecken und erneut versuchen. Kermaikwelle umdrehen kann auch helfen. Zudem kannst Du dann gleich das Laufrad fixieren (Eheim-Mod). Damit dürfen Sie dann aber nicht in das FMJ eingebaut werden !


thx, das werde ich auch mal probieren, wenn die Pumpen endlich mal einwandfrei funktionieren :-X ;)