• 25.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Aquaduct 240 PRO mkII + diverse andere

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:12

/begin Vorrede

Hallihallo und frohe Weihnachten!

Bin Neuling in Sachen Wasserkühlung und hab ein paar Fragen.

Erstmal zu meinem Vorhaben:
Ich möchte meinen alten Rechner aufrüsten, was bei den 4 Jahre alten Komponenten einem Neukauf gleich kommt *g* Da ich keinen Bock auf riesige Luftkühler hab und das lauteste im Rechner nachher die HDDs und das beQuiet Netzteil soll, hab ich mich für das erste Mal Wasserkühlung entschieden.
Da ich meinen MidiTower aus Platzgründen behalten will (und weil mir das Gehäuse gefällt ;) ), möcht ich die externe Lösung mit dem Aquaduct.

Zu den zu kühlenden Komponenten:
- Asus Maximus Formula (wahrscheins) mit OEM WaKü oder vielleicht doch ein Board mit nForce 780i
- Core2Duo mit 45nm - später vielleicht mal ein QuadCore
- erst eine dann SLI 8800GT(S) G92
- RAM
natürlich möcht ich dann die WaKü-Leistung nutzen, um ein bissel OC zu betreiben ;D

/end Vorrede


Jetzt zu dein eigentlich Fragen:

Zum Aquaduct 240 PRO mkII:
- wie schließt man das am besten an, wenn der PC mobil bleiben soll? Ich will das Aquaduct zum Transport immer abnehmen können. An dem Aquaduct sind ja Hähne dran, sollte man dann an der Gehäusedurchführung auch nochmal 2 Hähne dranmachen, um das be/entfüllen bei jedem Transport zu vermeiden oder ist ein Transport mit befüllter Wasserlühlung generell schlecht?
- Wann kommt das neue Handbuch?
- das 240 PRO ist ja "mikroprozessorgesteurt". Kann man das als quasi Aquaero ohne Anzeige verstehen?
- kann man die Firmware flashen ohne Zusatzhardware (ohne Aquaero/Parallelport?)
- reicht das 240er überhaupt für die genannten Komponenten? Im Leerlauf soll das System runtergetaktet werden und somit wie oben gesagt UltraSilent sein. Unter Last ist mir die Lautstärke relativ Wurschd.

Zum Cuplex XT di
- Wie is das bei den CPU-Kühlern eigentlich mit einer Backplate? Ist sowas nicht sinnvoll?

Zum Ramplex
- Hab ha hier im Forum gelesen, der soll nicht soviel bringen. Aber ich denke doch mal er bringt mehr als diese Bleche, die auf den RAMs sind, wenn man keine Belüftung hat?

Zum Motherboard (sorry, wenn's nicht hier herpasst einfach ignorieren...)
Bin mir noch nicht ganz sicher, was es denn sein soll. Wollt ja eigentlich das Maximus Formula, aber nach diesem Review was ich gelesen hab wg den RAM-Probs und dem *&#*-BIOS... Bin ich dann doch am überlegen ein nForce 780 zu holen.
Wie ist das denn mit den Kühlern? Gibt es denn sowas ähnliches wie diesen OEM Kühler vom Maximus Formula? Also NB, SB, SpaWas in einem? Sowas wie beim MSI Hydrogen? Hab kein Bock da 2SpaWaKühler und 2Cuplex draufzumachen...


So... Das war's erstmal ;D
Bin jetzt schon allen superdankbar für ein wenig Kaufberatung^^
Bis denne,
Thomas

Re: Fragen zu Aquaducht 240 PRO mkII + diverse and

Montag, 24. Dezember 2007, 00:38

Also im Hinblick drauf, was du nachher alles da dran hängen willst, würde ich direkt auf das 360XT markII setzten. Ich habe dies seit Freitag in Betrieb und obwohl es noch im Beta-Status ist bin ich sehr zufrieden. Einzig die Pumpe könnte etwas leiser sein.
Im normalen Surfbetrieb reicht bei mir aktull der passive Betrieb (21°C Zimmertemp) und damit ist mein System quasi lautlos. Ich kühle einen C2D@ 3GHz, eine GTS (G92) und 3 HDDs im Aquadrive. Habe den Sollwert der Wassertemp auf 32°C eingestellt und damit hat die CPU etwa 34°C und die GPU 44°C im Idle.
Ich habe übrigens für den Fall der Fälle zwei Kugelhähne außen hinter der Durchführung montiert.

Re: Fragen zu Aquaduct 240 PRO mkII + diverse ande

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:03

Danke für die Antwort.

Ich weiß halt nicht so recht, ob ich wirklich den doppelten Preis bezahlen soll ;D

Wie sieht es denn eigentlich mit der Pumpemleistung des 360 aus? Wenn ich das auf den Schreibtisch stellen will, damit ich auch was von dem aquaero hab *g*