• 25.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:53

Hi zusammen,

hier wird immerwieder nach den passenden Kühlern für aktuelle Grafikkarten von ATi gefragt...

Meist läuft dann alles auf die AquaGrATIx Komplettkühler hinaus und für die HD3850 Karten wird dann ganz von Wasserkühlung abgeraten...

Vom TwinPlex wird direkt immer abgewinkt mit Argumenten wie "dann werden die Speicher und die Spannungswandler aber zu heiß" oder "dann musst du die Karte aber belüften..."...


Ich selber bin aus gründen der schlechten wiederverwendbarkeit und des Preises kein großer Freund von komplettkühlern und hab mich in den letzten Tagen mal ein wenig mit den TwinPlex und TwinPlex Pro befasst... und ein paar Versuche gemacht...

Als Testsystem hab ich follgende Komponenten verwendet:

Sys:
Intel Core 2 Duo 6420
4 X MDT 1024 MB DDR800
P5B-E / P5E-V HDMI (letzteres für die CrossFire versuche)

WaKü:
CuPlex XT
AquaStream
AirPlex 360 + 3x12cm Papst @ AquaEro
AquaTube 1.0

Montiert hab ich das ganze in meinem LianLi PC880 HTPC Case welches mit einem 12 cm Lüfter unterm CD Belüftet wird... (die Temperature in dem Case liegen also über denen eines normalesn Towers...)

Bei den Grafikkarten habe ich lediglich die VPU Kühler demontiert und die Ram und Spannungswandlerkühler der Hersteller einfach auf der HArdware gelassen...

PowerColor Radeon HD3850 (512 MB) PCS @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Idel 35°C
load 47°C

PowerColor Radeon HD3870 PCS @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Idel 35°C
load 48°C

PowerColor Radeon HD3870 @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Idel 36°C
load 50°C

Jetway Radeon HD3850 (256 MB) @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Idel 38°C
load 52°C

Jetway Radeon HD3870 @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Idel 36°C
load 49°C




Zu guter letzt noch die Temperaturen aus einem CrossFire verbund... hier hab ich einmal einen TwinPlex und einen TwinPlex Pro verbaut... dummerweise gibt mir das ATI CCC nur EINE Temperatur für BEIDE Grafikkarten aus....

Jetway Radeon HD3870 @ TwinPlex Pro + 6800 Blende
Jetway Radeon HD3870 @ TwinPlex + 6800 Blende
Idel 34°C
load 48°C



So... die Temperaturdifferenzen zwischen den Karten sind denke ich größtenteils auf Messtoleranz, Raumtemperatur und ungleichheiten beim montieren der Kühler zurück zu führen...

Jedoch ließen sich ALLE Karten problemlos mit einem TwinPlex Pro/TwinPlex betreiben... weder die Speicher noch die Spannungswandler haben in meinem Thermisch wohl eher suboptimalem Case Probleme gemacht...


Oder kurz: kauft mehr TwinPlex ;D ;D ;)


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:08

les mal bitte idle und load die spawa temperatur mit rivatuner aus.

meine HD2900pro ist ja genauso gekühlt wie deine HD3xxx serie aber ohne belüftung der spawas werden diese über 120°C heiß.





die gpu wird mit den taktraten in der sig gerade mal 60°C warm, mit dem orginal lüfter waren die taktraten nicht drin und schon im std. takt hatte die gpu unter last 90°C.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:17

Haste mal Spannungswandlertemps ? Das die GPU Temps stimmen ist ja klar. Um die geht es ja auch nicht.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:55

Zitat von »Stefan«

Haste mal Spannungswandlertemps ? Das die GPU Temps stimmen ist ja klar. Um die geht es ja auch nicht.



liegen bei 80°C bei mir, in der case wand ist ein 120er airstream@5V der drauf pustet.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:56

Zitat von »area50«




liegen bei 80°C bei mir, in der case wand ist ein 120er airstream@5V der drauf pustet.


Die von MIB ohne zusätzliche Kühlung interessieren mich schon mehr. ;)

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:11

Muss mal den Thread missbrauchen...
Würde ein Twinplex mit 8800FX Blende auf ne 8800GT passen? Schon oder?
Kann ich die Blende irgendwo einzeln beziehen weil im Shop is keine? Sehe es nämlich net ein warum ich da 80 Euro für nen Komplettkühler hinblättern soll, der in 1 Jahr dann wieder wegkommt, wenn der Twinni und n´paar passive Kükös auf den Rams und Wandlern auch reichen^^
Wo ich bin ist vorne.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:50

ja würde passen, und die blende gibts im shop unter ersatzteile.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:19

:o wo kommt die denn her... da verwett ich alles, dass die vor n'paar tagen noch net drin war^^ ::)
Wo ich bin ist vorne.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:20

Zitat von »Matschgo«

:o wo kommt die denn her... da verwett ich alles, dass die vor n'paar tagen noch net drin war^^ ::)


dann schick dem area mal alles ;D

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:21

Zitat von »Matschgo«

:o wo kommt die denn her... da verwett ich alles, dass die vor n'paar tagen noch net drin war^^ ::)



ok liste mit dem was ich von dir bekomme kommt gleich, aber vorab mal bitte bilder deiner wohnung/wertsachen damit das aussuchen leichter fällt.

die blende war dort schon vor 2 monaten drin.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:09

Area du musst noch bedenken, dass deine Graka etwas mehr Watt verbrät und damit auch wärmere Spawas hat. Ich denke die 3850 sollte so defintiv überleben. 3870 könnte auf Dauer etwas warm werden.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:11

Zitat von »gr3if«

Area du musst noch bedenken, dass deine Graka etwas mehr Watt verbrät und damit auch wärmere Spawas hat. Ich denke die 3850 sollte so defintiv überleben. 3870 könnte auf Dauer etwas warm werden.



das stimmt schon, aber mit dem orginal kühler waren die spawas nicht kälter als mit gpu wakü und 120er@5V der auf die spawas pustet.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:33

Zitat von »area50«

das stimmt schon, aber mit dem orginal kühler waren die spawas nicht kälter als mit gpu wakü und 120er@5V der auf die spawas pustet.

Du sagst es eigentlich schon, er pustet auf die Spannungswandler. Es widerspricht sich eigentlich jeden Lüfter zu verbannen, um durch eine Wakü dann nur noch wenige langsamrotierende Lüfter zu haben, im Ideallfall gar keine mehr da alles rein durch Konvektion gekühlt wird.

Um objektiv zu entscheiden ob ein Twinplex reicht, müsste man die Grafikkarte in einer zugluftfreien Umgebung "testen" und dann unter Vollast die Temperatur der Rams und der Spannungswandler messen. Damit man aus diesen Messergebnissen auch noch wirkliche Erkenntnisse ziehen kann, benötigt man desweiteren noch präziese Spezifikationen der einzelnen Bauteile.

Daher halte ich den Versuch zwar für schön gemacht, aber nicht zuende gedacht.


Gruß Max Payne

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:53

Auf der anderen Seite hörst du einen 120mm Lüfter mit 300-500rpm? Das ist sehr sehr sehr nah an absolut silent.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:03

aber wer baut sich schon gern so nen lüfter in die gehäusewand ?
das muss man auch bedenken...

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:16

Zitat von »Syn74x«

aber wer baut sich schon gern so nen lüfter in die gehäusewand ?
das muss man auch bedenken...



ein leichter luftzug der ja in jedem wakü case vorhanden sein sollte reich auch aus, ich hab den nur in der case wand weil meine front keine luft durchlässt.

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:18

Zitat von »Max_Payne«



Um objektiv zu entscheiden ob ein Twinplex reicht, müsste man die Grafikkarte in einer zugluftfreien Umgebung "testen" und dann unter Vollast die Temperatur der Rams und der Spannungswandler messen.


Ich kann dir nur sagen das es z.B. bei meinem gedämmten LianLi nicht reichen würde, eben sehr stark durch die Dämmung beeinflusst.

Man braucht meiner Meinung nach unbedingt nen Luftzug, sonst würde sich die heiße Luft ganz einfach zu sehr stauen.

Grafikkarten die dafür ausgelegt sind, sind was anderes.
Aber welche Karte wird dafür ausgelegt ohne den vorhandenen Kühler auszukommen.
Wenn, dann nur durch Zufall denk ich mal

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:37

Zitat von »Stefan«

Haste mal Spannungswandlertemps ? Das die GPU Temps stimmen ist ja klar. Um die geht es ja auch nicht.



also gemessen hab ich die Temp nicht da die mich solange nicht interessiert wie alles funktioniert... wenn area sagt das man die mit dem RivaTuner auslesen kann mach ich das gleich bei der PowerColor Radeon HD3870 PCS...

bzw. auch mal mitem AquaEro nachmessen...

Man In Blue

EDIT: also beim Rivatuner find ich bei meiner PowerColor keine weitere Temperaturanzeige zur VPU...
A sinking ship is still a ship!

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:47

ruf mal das Hardware Monitoring auf in Riva tuner ;)

Re: klines TwinPlex @ ATi Topic ^^ 3850/3870

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:19

ich bin ja nicht dämlich... die umgebungstemperatur lässt sich aber nicht aktivieren und nicht darstellen... ::)

die PCS hat übrigens auch keine Lüftersteuerung und keinen 2D/3D Takt...



so... und die Kühllösungen sehen auch anders aus wie auf Areas Karte... hier mal ein Foto von der gestripten PowerColor Radeon HD3870 PCS:



die 3850 hat die selbe Kühllösung nur ohne den schwarzen Kühlkörper... die Jetways ebenso... lediglich mit riffeln auf dem Kupferteil...


Mit dem AquaEro mess ich 52°C an den Wandlern unter Idel und 76°C unter Last... am Kühlkörper... ohne blüftung im geschlossenem Gehäuse...


Übrigens gibt es die HD38xx Karten auch passiv gekühlt zu kaufen... nur mal so btw. ...


Läuft jedenfalls gut bei mir...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!