• 24.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 15:16

Ich habe mir gerade meine alte AS angesehen, und da ich im Zuge des Aufrüstens auf eine XT auch gleich ein neues Pumpenrad bestellt habe (keine Schrumpfschlauchlösung..) stellt sich die Frage, ob man eigentlich die Pumpenlager auswechseln kann. Also die beiden Teile an den Enden, in die die Spindel mündet..

Vorne kann ich mir das ja vorstellen, nur nicht in der Pumpe...

Bei mir habe ich an den Auflagern so kleine Risse bemerkt, wahrscheinlich nichts schlimmes, aber wenn man die Pumpe ohnehin überholt, könnte man ja gleich die Lager wechseln... wenns überhaupt geht !!! ::)

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 15:20

Klar geht das.

Wie man auf dem Bild im Shop auch sehen kannwerden die Gummiteile auch mitgeliefert:
aquastream XT Pumpenrad incl. Achse
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 15:28

Hab ich auch gesehen... nur wie ?? ??? ???

Das eine Lager sitzt ja direkt hinten in der Pumpe, d.h. dort, wo alles verklebt ist.

Wie kommt man denn zum wechseln daran ???

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 16:03

Die Lager sind nicht verklebt! Das geht mit ein bischen gefummel schon raus ;)
Da steht nix :-P

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 16:16

Scheint von Pumpe zu Pumpe verschieden zu sein, bei einem Kumpel hat sich das hintere Lager mal klammheimlich beim reinigen verdrückt, die Pumpe lief darauf nur sporadisch an, naja andere Geschichte...

Aber ich denke mit einer Pinzette oder einem anderen dünnen, langen Teil könntest du das da rauspulen.
Oder du wickelst um die alte achse ein paar Lagen Papier (oder ein bisschen Sekundenkleber), stopfst das mit ein bisschen Gewalt rein, da müsste dann beim rausziehen das Gummilager mit rauskommen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 16:25

Zitat von »Freakmaster«

Die Lager sind nicht verklebt! Das geht mit ein bischen gefummel schon raus ;)


hab nochmal nachgesehen und "gefummelt"... ich kanns mir beim besten willen nicht vostellen....

 hinten in der Pumpe:  




  Rückseite:





Vielleicht kann ja ein Insider mal ein paar Tips abgeben !!

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 16:49

die Lager sind nur Gummihülsen die ohne weitere Kleberbefestigung in das Gehäuse eingedrückt werden. Mit einer langen Pinzette oder Spitzzange kann man das hintere Lager vorsichtig herausziehen. Bei allen Pumpen die ich auf hatte war es so.

noch ein paar Bilder und eine Beschreibung
http://www.jan.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html

Ersatzgummis gibt es in jedem Zoofachhandel der auch Eheim Pumpen führt.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ersetzen der Pumpenlager...geht das ??

Freitag, 11. Januar 2008, 17:00

Vielen Dank .... eine lange Pinzette...das wäre eine Idee, obwohl die vordere Öffnung relativ schmal ist !!! ??? ???