• 25.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rygel

Junior Member

2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 13:22

Hallo hier,
will enlich aufrüsten und meine alte Wasserkühlung erneuern.

Ist es sinvoll einen zweiten Ausgleichsbehälter einzubauen?
Damit man mehr Wasser im Kreislauf hat und es vielleicht besser Kühlt, oder bringt das überhaubt nichts?

Danke
Rygel

SOL3

Junior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 13:33

Der einzige Vorteil dabei ist, dass sich das Wasser langsamer erwärmt. Besser gekühlt wird dein System dadurch aber nicht.
Außerdem wirst die Luft schwieriger aus dem Kreislauf bekommen.

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 13:34

Besser kühlen tut dadurch nichts. Es dauert nur etwas länger, bis das System aufgeheizt ist.

Also für die Kühlleistung bringt ein 2. Ausgleichsbehälter (fast) nichts.
Höchstens aus optischen Gründen könnte man einen weiteren AB verwenden.

E: Zu Lahm

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 13:35

Die Wassermenge in einem Kreislauf hat nichts mit der Kühlleistung zutun...

Der einzige unterschied den es gibt, das du eine Größere Kapazität hast, das bedeutet das es etwas länger dauert bis das Wasser auf "betriebstemperatur" ist, aber das bringt dir ja keinerlei Vorteile.

Das hab ich jetzt nur auf die geringe Wasssermengen in einer normalen Wakü bezogen...
Wenn du jetzt nen 200L Fass als ausgleichsbehälter benutzt, brauchst du vllt keinen Radiator, da die Wärmeabgabe über das Fass vllt schon ausreicht, und es ewig dauert bis man die WärmeEnergie auf die 200l gleichmässig verteilt hat.

rygel

Junior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 13:37

Alles klar,dann mache ich keinen 2 rein.

Ich Danke euch

thefred

Junior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 14:46

obwohl ein 200 liter fass mal ne ganz geile idee wäre... ob wohl auch 25 liter gehen? (Ich denke da an eines dieser endgeilen Bierfässer aus Metall)

Da hat der "neue Radiator" gleich noch den Sinn, den Bau einer Wakü mit einer Feier zu beginnen...
Find ich gut^^
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:00

Zitat von »thefred«

obwohl ein 200 liter fass mal ne ganz geile idee wäre... ob wohl auch 25 liter gehen? (Ich denke da an eines dieser endgeilen Bierfässer aus Metall)

Da hat der "neue Radiator" gleich noch den Sinn, den Bau einer Wakü mit einer Feier zu beginnen...
Find ich gut^^


Nicht vergessen nen FASSKÜHLER anzuschliessen ::) :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

thefred

Junior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:03

fasskühler? war das nicht son komisches peltierelement? wenn ja, zu viel energie ;)

jetzt mal im ernst *mit der idee liebäugelt für den fileserver*, würde das gehen?^^ oder wäre die wassermenge noch viel zu wenig für eine genügende wärmeableitung?

€dith sagt: ich kenne nun auch keine werte für die wärmeableitung von bierfässern, aber haben die nicht auch so ne bescheuerte isolierschicht, oder irre ich da? sonst wären ja auch die kleinen billigen 5 liter-nur-schaum-kommt-raus-fässer denkbar...
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:25

Zitat

fasskühler? war das nicht son komisches peltierelement? wenn ja, zu viel energie



::) :P <--------- War nen Scherz  ::)  ::)  ::)

Bierfässer kühlt man nunmal in ner ordentlichen Zapfanlage... :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

thefred

Junior Member

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:35

ich weiß, dass es n scherz war, aber in diesem scherz steckt ja auch eine möglichkeit zum kühlen hinter ;)
aber btt: versuch wert oder von vornherein zum scheitern verurteilt?
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:45

nen versuch is es imemr wert... nur die frage wieviel man bereit is darin zu investieren wenns denn doch nich klappt ::)

aber man könnte das natürlich auch ganz eifnach durchrechnen...allerdings bräuchte man da n paar mehr werte für, was den aufwand glaub ich nich lohnt..bevor man die aufnimmt kannst du glaub ich lieber das ganze per trie and error versuchen ::) :P
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 15:54

Du brauchst in etwa das Doppelte. ;D

Um 100W abzuführen brauchst du ein Peltier mit 200W.

- Hoher Stromverbrauch
- Hohe Stromrechnung
- Hoher Anschaffungspreis (großes Peltier, Netzteil dazu weil mit nem PC-NT wird das nix)

Kurz gesagt : Total unwirtschaftlich.

Das Geld steckst du lieber in eine vernünftige Kühlmethode. Gegen eine Peltierkühlung ist eine Kompressorkühlung gerade zu ein Schnäppchen ::)

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 16:17

so nen 200l Ölfass hab ich ^^
ne wakü auch ^^
fehlt nur noch die passende pumpe und die vorbereitung die mich davon abhält das zu testen ^^

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 16:35

wieso pumpe... ne eheim reicht doch ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 16:41

ja aber das is ja keine saugpumpe.... Wenn ich die einfach ins fass werfen könnte wärs ja ideal aber die passt nicht durch das loch ^^

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 16:56

mach es größer...hast doch bestimmt nen dremel ;D ::) ::)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 17:27

Oder saug' halt selbst an, bis die Pumpe geflutet ist. Dann pumpt sie auch wenn der ÖlfassABRadi unter der Pumpe steht.

Vor dem Selbstansaugen sollte aber das Öl aus dem Fass gründlich entfernt worden sein...

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 17:30

joa ich hab ja schonmal so nen ölfass aufgesägt und nen schrank Rack für meine musikgeräte und co gebaut und da war nen haufen schmodder drinne den ich eigentlich eher ungern in meiner wakü haben möchte ^^

im mund natürlich auch nicht

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 17:31

Zitat von »palme&#124;kex`«

ja aber das is ja keine saugpumpe.... Wenn ich die einfach ins fass werfen könnte wärs ja ideal aber die passt nicht durch das loch ^^



ähm löl ??? Anschluss unten ran, Pumpe ran. Fertig ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 Ausgleichsbehälter?

Montag, 14. Januar 2008, 17:33

will aber keine extra löcher ins fass bohren weil ich damit noch was vorhab, und da sollte fass ansicht undurchlöchert sein ^^
Auserdem will ich mich nicht mit dichtungen und sowas rumschlagen... Ich seh schon mit nem Boot durch zimmerpaddeln ^^