• 19.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner fährt mit Aquastream XT nicht mehr hoch

Samstag, 12. Januar 2008, 17:40

Hallo Leute ich hab ein "komisches" Problem und hab keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Ich habe mir die Aquastream XT gekauft und eingebaut weil die alte 1046 den Geist aufgegeben hat.

Wenn ich den Computer jetzt einschalte hört man kurz die Festplatten anlaufen. Wenn sich dann nach ca. 2 Sekunden die Pumpe einschaltet schalten sich die Festplatten ab. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Die Pumpe läuft auch vom Geräusch her nicht wirklich normal, läuft aber ohne Fehler laut LED. Sie klingt aber viel unruhiger als normal. Der Computer läuft ohne angeschaltete Wasserpumpe normal hoch und die Pumpe läuft ohne Computerkomponenten (wie z.B. beim Befüllen des Systems) auch normal hoch. Selbst wenn ich sämtliche Komponenten abklemme (also alle USB-Geräte, alle Festplatten und CD-Rom Laufwerke) läuft der Rechner nicht hoch wenn die Pumpe mit dranhängt. Ich hab dann mal ausprobiert ob es vielleicht am Startvorgang liegt und hab den Rechner bis ins Bios gestartet (ohne Pumpe). Als ich dann die Wasserpumpe angeschlossen habe hat sich der Rechner direkt verabschiedet. Momentan habe ich die Wasserpumpe an einem externen Festplattengehäuse hängen damit ich überhaupt arbeiten kann. Leistungsaufnahme der Pumpe: 300mA. Ich habe auch schon alle Stromstränge ausprobiert die mein Netzteil hergibt ohne Besserung.
Mit einem anderen Netzteil (350W) funktioniert das ganze, aber wie soll ich das meinem Netzteil-Händler erklären? ???

Ohne die Pumpe kann ich auch ohne Probleme noch 5 Festplatten als zusätzliche Verbraucher dranhängen, läuft ohne Probleme.




Meine Komponenten:
Netzteil: Nesteq NA5201-520W
Prozessor: Athlon XP 3200
Mainboard: Asus A7V600
Ram: 1GB Twinmos
Grafikkarte: GeForce4 Ti4200
2x Festplatte
1x CD-Rom
PCI W-Lan Karte
PCI USB 2.0 Controller

An der XT hängt ein Durchflusssensor und ein Papst 120mm-Lüfter. Gekühlt wird Prozessor, Mainboard, Grafikkarte. Mein Radi ist der 360er.

Danke euch schonmal im Vorraus für eure Anregungen.

Gruß Didi
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

Re: Rechner fährt mit Aquastream XT nicht mehr hoc

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:35

Zitat

Mit einem anderen Netzteil (350W) funktioniert das ganze, aber wie soll ich das meinem Netzteil-Händler erklären?



Also wenn es mit dem 350er funktioniert dann ist dein 520er Nesteq offensichtlich defekt bzw. zu schwach auf der Brust. Und ich meine jetzt nicht die angeblichen 520W.


Edit:

Zitat

Ohne die Pumpe kann ich auch ohne Probleme noch 5 Festplatten als zusätzliche Verbraucher dranhängen, läuft ohne Probleme.


Hast du die Platten nur an das NT angeschlossen oder auch per IDE/SATA an das Mobo?
Außerdem ist es ein Unterschied ob nun die 5Volt Leitung oder die 12Volt Leitung des NTs belastet wird.

Re: Rechner fährt mit Aquastream XT nicht mehr hoc

Sonntag, 13. Januar 2008, 12:27

Ich hab die Platten nur mal an das NT angeschlossen weil ich wissen wollte ob es wirklich an den Paar Watt der Pumpe liegt. Hab jetzt auch gesehen das die Pumpe ja nur die 12V belasten... Werd da mal am Montag ein Messgerät besorgen und dann mal nachmessen was da wirklich rauskommt. Hab ja zum Glück noch Garantie drauf. :-)
Saarländer - Es kann nur einen gegen!

Re: Rechner fährt mit Aquastream XT nicht mehr hoc

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:27

So ich hab jetzt endlich mal nachgemessen. Also die 12V-Schiene bleibt unbeeindruckt von der XT, aber auf der 5v-Schiene gehts komisch zu. Wenn ich die Pumpe anlaufen lasse dann messe ich dort nur 4,85V die sich dann mit steigender Frequenz der Pumpe auf 5,09V hocharbeitet. Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem externen Festplattengehäuse festgestellt, jedoch bewegt sich dort die Spannung zwischen 4,91V und 4,97V...

Für Ideen bin ich dankbar, ansonsten werd ich mir das 350W Netzteil wieder besorgen und dort mal nachmessen.

Gruß Didi
Saarländer - Es kann nur einen gegen!