• 27.04.2024, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Black1

Junior Member

Anfänger Shoppingliste

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:58

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir meine Einkaufsliste für den neuen PC zusammen zu stellen und bin dabei auf den "cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/8 ohne Anschlüsse" gestossen. Der soll meinen " Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz BOX 4MB" kühlen.

Fragen:

*** Was ist nun besser geeignet und warum, ein G1/4 oder ein G1/8 Anschluss?

*** Auch habe ich eben gesehen dass der "aquagraFX für 8800 GT/GTS (G92) Plexiglas-Edition G1/4 ohne Anschlüsse
" nur in G1/4 kommt. Heisst das, dass ich im gesamten Kühlsystem nur G1/4 verwenden kann?

*** Und was für Anschlüsse brauche ich um diese Dinge mit dem Lian Li PC-G70 zu verbinden?

*** Ich kann keine(n) passende(n) Kühler für das "ASUS Striker II Formula nForce780i SLI" Mainboard finden. Irgendwelche Vorschläge zum Kühler oder evtl. ein anderes Board für den "Intel E6850" Prozessor?

*** Last but not least: Was brauche ich noch an Kleinteilen um nicht mitten drin, beim Zusammenbauen, nochmal in den Shop rennen zu müssen?


Danke für Euere Geduld
... Black

Re: Anfänger Shoppingliste

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:09

Also: Du brauchst einen Kühler für jedes Bauteil das du kühlen möchtest und dazu 2 Anschlüsse, einen Ausgleichsbehälter Ab, eine Pumpe, einen Radiator und Schlauch.

Welche Anschlüsse du brauchst setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Der Anschlusseite und der Schlauchseite. Wenn du das Plug and Cool System nutzen möchstest kriegst du bei Ac Schlauch mit 8mm Aussen und 6mm Innendruchmesser. Damit würde die eine Seite deiner Anschlüsse feststehen. Die Alternative wäre Pvc Schlauch mit Verschraubungen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich gehe im weiteren von 8/6mm Pur Schlauch für Plug and Cool aus.


Dann hast du die Kühlerseite: Bei der Pumpe kriegst du bei Ac 1/8 Zoll Gewinde, alles andere ist in 1/4 Zol erhältlich. Insofern musst du gucken was bei dem Bauteil dabei steht.

Für das 780i gibt es aktuell noch keinen offiziellen Kühler. Wie sieht es aus brauchst du Sli? Ansonsten nimm doch ein deutlich billigeres p35 Board. Das kann das gleiche wenn nicht mehr mit der Cpu und die meisten p35 Boards sind kühlbar.


Worauf legst du bei dem Board wert?
Sli?
Usb?
Firewire?
Gute ÜBertaktbarkeit?
Anschlüsse für alles?^^


Soweit erstmal.


ps: Willkommen im Forum.

Re: Anfänger Shoppingliste

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:11

Zitat von »Black«



Fragen:

*** Was ist nun besser geeignet und warum, ein G1/4 oder ein G1/8 Anschluss?[\quote]

G1/8 und G1/4 sind nur die Gewindegrößen und haben nichts mit dem Schlauchanschluss zu tun, dort kann man Verschraubung oder P&C nehmen!

Zitat

*** Auch habe ich eben gesehen dass der "aquagraFX für 8800 GT/GTS (G92) Plexiglas-Edition G1/4 ohne Anschlüsse
" nur in G1/4 kommt. Heisst das, dass ich im gesamten Kühlsystem nur G1/4 verwenden kann?[\quote]

Nein, nur dass Du am Kühler G1/4 verwenden MUSST

Zitat

*** Und was für Anschlüsse brauche ich um diese Dinge mit dem Lian Li PC-G70 zu verbinden?[\quote]

Ich würde zu Plug&Cool raten (was aber immer noch nichts mit den Anschlüssen zu tun hat :))



Zitat

*** Last but not least: Was brauche ich noch an Kleinteilen um nicht mitten drin, beim Zusammenbauen, nochmal in den Shop rennen zu müssen?



Genug Winkel, genug Schlauch, Schlauchschneider, Wärmeleitpaste

Black1

Junior Member

Re: Anfänger Shoppingliste

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:32

Was mir bei dem Board wichtig ist ist SLI und RAID. Es wird eine Gaming Maschine werden und soll dem entsprechend gute Grafikleistung und schnellen Plattenzugriff haben.

Deshalb auch ein 3Ghz Dual Core anstelle eines 2,4Ghz Quad Core.

Was gibt es da also für alternativen die man mit einer WaKü bestücken kann?

Danke
Black

Re: Anfänger Shoppingliste

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:53

Sli und WakÜ? Aktuell nüscht. Das 680i könnte gehen, allerdings passt der Yorkfield nicht auf das Brett und das 780i passt aktuell noch nicht offiziell. Man kann sich natürlich eine Blende bauen oder eine der vorhandenen passt. Kann dir so keiner sagen.

Wie wichtig ist Sli?

Re: Anfänger Shoppingliste

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:11

SLI und wakü wurde doch bereits mehrfach hier gemacht...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Anfänger Shoppingliste

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:24

Lev ganz lesen. Es geht ums Mainboard.

Black1

Junior Member

Re: Anfänger Shoppingliste

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:29

Also nochmal für mich zum "mitschreiben".

Es gibt KEIN modernes SLI MoBo das man mit einer zu kaufenden WaKü ausstatten kann?

Was genau bedeuted das?
Ich kann alles nur nicht Northbridge, nicht Southbridge und nicht Spannungswandler kühlen?

Lasse ich in diesem Falle die passiven Kühler drauf und hoffe dass die Chassilüfter das hin bekommen? Oder was empfehlt ihr?

Danke
Black

Re: Anfänger Shoppingliste

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:32

Das heisst: Dass du dir ein 680i Board kaufen kannst das ist komplett (Nb, Sb spawa) mit Ac Produkten zu kühlen. Ich rate dir dringend von einem 680i ab.

Es gibt das 780i das im Augenblick noch keine offizielle Unterstützung hat. Spawas fallen damit zu 80% flach.

Hier gilt: Du brauchst die Maße der zu kühlenden Komponenten und kannst dann das Ac Sortiment nach passenden Kühlern durchgucken.



Wozu um Gottes Willen den Sli ????? Das ist doch Quark und Leute verarsche.

Black1

Junior Member

Re: Anfänger Shoppingliste

Freitag, 25. Januar 2008, 14:28

Zitat von »gr3if«

Wozu um Gottes Willen den Sli ?? Das ist doch Quark und Leute verarsche.


Danke für den Tipp, ich habe mir mal ein paar Benchmarks und Reviews gelesen und bin nun von SLI wieder ab.

Nun habe ich mir das ASUS P5K Pro P35 ausgesucht und möchte dieses gerne kühlen.

Bisher bin ich zu folgender Shoppingliste gekommen. Wie man sieht fehlen da noch ein paar Dinge. Es wäre klasse, wenn da jemand nach helfen könnte und mir die Lücken bestücken würde. Evtl sogar mit Artikelnummern? Nicht dass ich zu faul bin, aber speziell bei den Verbindungsstücken mit den unterschiedlichen Schläuchen und Grössen steige ich einfach nicht durch !!!!!

34006 - aquatube special edition G1/4 silver without fittings
34905 - Mounting plate for aquatube aluminum silver
41061 - aquastream XT USB Ultra 12V-Pumpe mit Adapter und plug&cool Anschluss, Entkopplungssatz für die Pumpe
Pump-Accessories - ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??
31105AS - Spar-Bundle airplex XT 360 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm
61002 - 2 m Schlauch PUR schwarz, plug&cool
MOBO02 - abit IX38 Quad GT ModMyMachine XT Edition
23451 - aquagraFX for 8800 GT/GTS (G92) Plexiglas edition G1/4 without fittings
Verbindungen XXXXX - ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??
Wärmeleitpaste Arctic Céramique, AC-Fluid
63017 - Schlauchschneider
Others XXXXX - ?? ?? ?? ?? ?? ?? ??


EDIT: Habe eben die News mit den fertig Bestückten MoBo's gesehen und mache es mir einfach. Habe die Liste dem entsprechend angepasst.


Nochmals vielen Dank für Euere Unterstützung
... Black