• 19.04.2024, 03:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 14:39

Hallo allerseits,

wenn ich im Netz Tests oder Beiträge von euch lese, bin ich immer wieder erstaunt, was ihr mit euren Waküs für CPU- und GPU-Temperaturen erreicht.

Bei mir haben CPU und GPU unter Last (beim Zocken, aber keine 3D-Shooter ;) ) nach ein paar Stunden konstant um die 60°, Wasser so 38°, Gehäuse um 30°. Beim normalen Arbeten bin ich so zwischen 45 und 50°. Durchfluß knapp 50 l/h.
Andere haben CPU-Temperaturen von 40° oder noch weniger.

Ich hab bei mir schon öfter umgebaut, also CPU-Kühler neu montiert mit frischer WLP usw., der Kühler ist auch so angezogen wies in der Anleitung steht, also ungefähr ein Blatt Papier paßt zwischen die Windungen der Feder.
Den Graka-Kühler hab ich damals beim AC-Partner Computergalerie montieren lassen und nimmer verändert.

Ich hab nix übertaktet, alles auf Standard laufen.
Ich weiß, daß max. 60° kein wirkliches Problem sind, habe aber doch den Eindruck, daß bei mir irgendwie etwas net stimmt.

Danke schon mal :)


P.S.: Ach ja, folgende Hardware:
C2D E6600
NVidia 7900 GT
Asus P5B Deluxe
Temperaturermittlung CPU und GPU mit RivaTuner, Wasser etc. mit Aquaero.

newold

Senior Member

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 14:47

Und was kühlst du alles, was hast du für Kühler, wie groß ist der Radiator... ???

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 14:52

ich finde dein Problem nicht.

wenn ich bei mir im bios PECI anhabe und ne alte everest version nehmen habe ich unter last ne cpu temp von 25°C bei 28°C wassertemp.

Temps vergleichen mit anderen im netz ist nicht möglich da zuviele faktoren eine rolle spielen, selbst 2 100% identisch aufgebautet zeigen anderen temperaturen an.

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 14:54

Zitat von »scorpionking«

Und was kühlst du alles, was hast du für Kühler, wie groß ist der Radiator... ???



Der erste Kreislauf kühlt CPU, GPU und Northbridge mit einem AP 360 XT mit 3x Noctua NF-S12-800.
Auf der CPU sitzt ein Cuplex XT di, auf der NB ein Twinplex XT, auf der Graka ein aquagraFX 7900 GT.

Wenn ich die CPU-Temps mit ASUS PC Probe und die GPU mit dem nVidia-Treiber auslese komm ich auf die gleichen Werte.
Und daß die Komponenten eben >20° wärmer sind als das Wasser find ich halt bissl seltsam. Da wäre eine Lukü ja fast leistungsfähiger...

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 14:58

ich hab unter last (QMC für die cpu) eine cpu kern temperatur mit coretemp 0.94 von 50°C mit coretemp 0.95 (oder höher) von 65°C bei einer wassertemp von 34°C und eine cpu covertemp (sollte die ihs temperatur sein) vo 77°C und das obwohl ich den IHS entfernt habe und den Cuplex plan geschliffen/poliert habe.

radi ist ein evo360 mit 3 120er@5V

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:01

Also ich kann dir sagen, das Festplatten ab 50° bleibende Schäden erhalten!!! Viell. mal den Lüfter am Radi einschalten, oder nen großeren Radi verbauen.

Ich hatte mit meinem 3200er AMD damals 38° CPU. Im System ein 240er Radi, Lüfter auf 7V. Nen Aquatube, nen 3fach HDD-Kühler (an den Seiten), dazu wurde NB und ne Geforce 6600 vom Wasser umspühlt. Angetrieben von ner Aquastream. Wie die Kühler neu waren, hatte ich sogar max. 32°, aber irgendwann bahen sich die Düsenkühler mit Fusseln zugesetzt. K.A. wo die herkamen.

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:03

Na ja, ich halt meine Temps für einigermaßen realistisch, da sich Graka und CPU relativ gleich verhalten.
Und wie gesagt, PC Probe liefert das gleiche...

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:05

mach dir erst sorgen wenn der rechner instabil läuft.

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:07

Na ja, es knabbert halt ein bissl am Ego wenn man vergleich was die anderen so für Temps haben. ::)
Ein wirkliches Problem hab ich net, der Rechner läuft ja 8)

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:09

asus pc probe is ein mist, sorry ;)
liefert zt phantasietemps

ich hab früher immer MBM5 vertraut, inzwischen les ich das mit speedfan aus...

asus-sensoren waren auch früher dafür bekannt, gern mal höhere temps als tatsächlich vorhanden anzugeben... nur so zur sicherheit...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:11

ich dachte der Sensor sitzt direkt in der CPU bzw. GPU ???

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:17

les mal die kern temperatur mit dem programm coretemp aus.

asus pc probe liest nur die Covertemp aus, was die temperatur des IHS sein soll laut Intel Spezifikationen, aber alle mainboards lesen diese temperatur im inneren des cpu sockels mit einer diode aus wie bei den athlon xp cpu's. und du weißt auch nicht wie der boardhersteller den chip zum auslesen der temperatur ansteuert.

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:19

Coretemp sagt dasselbe wie der RivaTuner.
Zur Zeit beim Surfen 48° (beide Kerne) bei 34,8° Wasser.

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 5. Januar 2008, 15:24

dann liest rivatuner auch die coretemp aus.


Aber zur Coretemp:

Die wir nur erraten. Warum?
Bei der Cpu Herstellung bekommt JEDE (Intel) Cpu eine eigene Maximal Temperatur eingespeichert aber der sie sich Runtertaktet.
Die Programme nehmen aber immer ein Festen wert (85°C oder 100°C) da dieser wert nicht auslesbar ist.
Die Cpu's geben als Temperatur nur aus wie viel Grad es noch sind bis die Maximale Cpu Temperatur erreicht ist und sie sich Automatisch Runtertaktet.
Daher kann kein Programm die Cpu Temperatur richtig auslesen.

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:22

ich versteh nicht warum immer wieder nach der radiatorgröße gefragt wird... das alles enscheidende ist die wassertemperatur, da ist es egal ob ich die mit nem 120er auf 12V oder nem 1800 mit nur 3 lüftern auf 5v erreiche... 38° sind 38°...
aber schon komisch, ich hab die gleiche cpu und auch alles unter wasser mit einer 8800 gts und im idle bei wasser (ca 30°) hab ich ne core temp von ca. 32/33° (mit everest ausgelesen) gpu diode ist bei 49°
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 6. Januar 2008, 08:46

Zitat

aber schon komisch, ich hab die gleiche cpu und auch alles unter wasser mit einer 8800 gts und im idle bei wasser (ca 30°) hab ich ne core temp von ca. 32/33° (mit everest ausgelesen) gpu diode ist bei 49°


Und ich verstehe nicht warum man immer wieder hergeht und unterschiedliche Systeme miteinander vergleicht. Wenn sich nicht einmal identische Systeme vergleichen lassen. Diode hin oder her.

Sind die Sensoren/Tempdioden kalibriert oder geeicht? Nein!

Und sie sind deshalb auch nicht bei identischer Hardware vergleichbar oder verlässlich.

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:37

naja man sollte das alles als richtwert verstehen aber um gottes willen nicht der meinung sein, dass man mit zwei gleichen sys die gleichen temps hinbekommt :') naja...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: "Temperaturproblem"

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:54

@Topic:
Rechne es mal andersrum: Du hast 38grad Wasser nehmen wir den Sensor mal als ungefähr genau. Dann hast du einen Kühler der ein gewisses Delta zwischen Cpu und Wasser produziert.
Unter Last hast du dann 60grad Cpu. Wäre ein Delta von 22k

Also alles in Ordnung. Wenn das Wasser 2 Grad zu warm use bla blub ausgelsen wird bist du damit im Rahmen.


Cpu Kühler haben je nach Kühler ein Delta zwischen 19 und 35grad. Kommt aufs Modell an.
Da kann man ein bisschen mehr dazu sehen +lesen
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

Re: "Temperaturproblem"

Freitag, 25. Januar 2008, 16:31

Wie hoch sollte die Wassertemperatur eigentlich maximal sein? Habe im Netz was von 35° gelesen, da bei höheren Temperaturen Weichmacher aus dem Kunststoff der Pumpe diffundieren könnten...
Ist es sinnvoller den Tempsensor vom Wasser vor oder hinter dem Radiator einzubauen?

Re: "Temperaturproblem"

Samstag, 26. Januar 2008, 13:31

Also Wassertemp bis 60grad bei Laing Pumpen und 40 sollte auch für jede Eheim passen.