• 28.04.2024, 16:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

goman

Junior Member

Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 11:24

hallo

ich bin neu hier uns sehr unerfahren also nicht erschrecken über dir Fragen ;)

also meine Frage:

1. In wecher Reihenfolge muss man die Kompontente Anbringe? hab radiator pumpe 1048 cpu kühler und ausgleichsbehälter??

2. hab ein problem habe die aquatube horizontal montiert jetzt hab ich problem die Aquatube mit wasser zu füllen könnt ihr mri da einen tipp gehben wie es gut geht??

lg goman
from Weimar

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 11:37

Aso, erstmal willkommen im forum.

reihenfolge ist im grunde egal, nur die saugseite der pumpe sollte direkt am AT hängen. alle anderen komponenten kannst in der reihenfolge aneinanderhängen, wie's am besten passt.

dann müsstest du denn tower auf den "rücken" legen zum befüllen. hab ich bei mir auch. ist aber nicht so das große problem. man befüllt das sys ja nicht jeden tag.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

goman

Junior Member

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 11:46

danke für die antwort?

welches ist eig. die saugseite der 1048 die nach oben zeigt oder die zur seite zeigt?


wäre das falsch??
radi ausgang-> cpu-> pumpe saugseite -> pumpen ausgang -> ausglechsbehälter > radi-> dann halt wieder zum cpu

gruß hajo

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 11:58

ja das wäre falsch weil du das wasser in ausgleichsbehälter pumpen würdest und dieser immer voll wäre somit. der ausgleichsbehälter muß hinter die pumpe.

und die saugseite ist der anschluss oben, vorne kommt das wasser raus.

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 12:45

Äh ich weiß zwar nicht was du für ne Eheim-Pumpe hast, aber bei meiner ist die Ansaugseite vorne und das Wasser kommt oben raus... ;)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 12:47

Tolle beschreibungen hier, kommt halt drauf an, wierum an die Pumpe hält und von wo man guckt :P

Um das ganze klar zu machen: Da wo der graue abnhembare, gitterförmige Grobfilter ist, ist der Eingang
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 12:54

Ok, ich bin von der "normalen" Situation ausgegangen, wie die Pumpe auch in den Produktfotos abgebildet ist...

also so...




und da ist vorne rein und oben raus ;D

Nix für ungut!

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

goman

Junior Member

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 14:11

also wäre diese Reihenfolge gut?

radi ausgang->ausgleihcsbehäter->pumpe einzug->pumpe ausgang->cpu->radi eingang?

lg hajo

dnake für eure hilfe
echt super nett von euch

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Montag, 28. Januar 2008, 14:44

Ja das sollte so gut sein...

Wie gesagt, wichtig ist dass das Wasser von dem Aquatube möglichst ungehindert zum Saug-Seite der Pumpe fließen kann...der rest ist völlig egal und kann so verschlaucht werden wie es dir am besten passt

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

goman

Junior Member

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:56

danke nochmal

jetzt hab ich noch ein problem hab die komponenten so intalliert wie besprochen hab auch den ausgleichsbehälter befüllt, aber das wasser fließt leider nicht welche gründe kann das haben?

lg goman

und danke

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 10:59

die pumpe ist nicht selbstsaugend, einfach irgendwo hinter der pumpe ein schlaub abziehen und mal dran nuckeln.

Achtung ACFluid schmeckt net so toll ;)
:rolleyes:

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:01

Wenn ich dich richtig verstehe, fließt das Wasser nicht von alleine vom AGB in die Pumpe.
Dann dürftest du noch im Radi Wasser haben.

Nimm ein Stück Schlauch setze das am Wassereinlass im AT an und saug, damit saugst du das Wasser bis zur Pumpe, dann einfach Wasser nachfüllen und Pumpe anschmeissen und immer weiter Wasser nachfüllen.

Alternativ: Mit der Befüllflasche das Wasser reindrücken.

Das ganze kann man sich noch vereinfachen indem man hinter der Pumpe noch ein T-Stück und an der Abzweigung einen Kugelhahn installiert.
Kugelhahn öffnen bis Wasser in der Pumpe, dann wieder schliessen und weiterbefüllen.

Mit dem Kugelhahn kann man dann auch das System recht komfortabel und trockenen Fußes entleeren.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

goman

Junior Member

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:10

omg

jetzt hab ich grad bemerkt das an den schlüssen am radi das wasser leicht tropft kann das mit dem zusammenhängen??

gruß

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:18

Einfach weiter einschrauben. Die Anschlüsse sind abdichtend. Wenn es mit der Hand nicht geht eine winzel Umdrehung mit einem Schraubenschlüssel machen.

goman

Junior Member

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:19

ja könnte das der grund sein das das wasser nciht rcihtig zirkuliert??

das wasser ist eig. überall aber es fließt nicht richitg durch den schlauch!

Re: Problem Befüllung der Aquatube !

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:21

Ich hab das auch immer. Wenn ich meinen Aquatube befülle passiert nix. Ich muss dann irgendwie ansaugen oder irgendwo ein Stück Schlauch kurz abziehen dann geht es immer.

Das hängt mit der Einbaulage des Aquatubes zusammen ist allerdings nicht weiter schlimm.


Nur Tropfen sollten Anschlüsse nie.