• 27.04.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir?

Montag, 28. Januar 2008, 15:45

Hallo AC Community!
Habe diese durchaus tolle Seite gestern abend durch zufall auf der Suche nach guten Wasserkühlungen gefunden. Da ich allerdings noch ein Laie in Sachen Wasserkühlung bin wollte ich einfach mal bei euch fragen was ihr mir für mein System an Teilen empfehlen würdet und worauf ich achten sollte. Die Wakü sollte wenn es geht nicht zu teuer werden, aber auch nicht nach eine Woche in ihre Einzelteile zusammenfallen :D
Würde zudem mein System gerne ein wenig übertakten, weshalb besonders der Prozessor gut gekühlt werden sollte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

P.S. Hier mein System:
EVGA nForce 680i SLI
Intel Core 2 Duo E6600
nVidia GeForce 8800 GTX
CREATIVE Soundblaster X-FI Extreme Music
4x 1024 MB RAM von Corsair
2x 250 GB von Maxtor

MfG Gargaroff :-)

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 15:54

Willst du eine interne oder externe Wakü?
Falls intern: Was für ein gehäuse hast du denn und würdest du dir im Zweifelsfall auch ein neues kaufen?

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 16:03

hi, und willkommen im forum :)

Zitat von »Gargaroff«

EVGA nForce 680i SLI
Intel Core 2 Duo E6600
nVidia GeForce 8800 GTX
CREATIVE Soundblaster X-FI Extreme Music
4x 1024 MB RAM von Corsair
2x 250 GB von Maxtor



ich empfehle dir für den anfang eines der AC-sets, dass du dann um die jeweiligen kühler für CPU, grafik, usw erweiterst.

oder falls du noch kein case hast, kannst du auf auf eines der vorbereiteten gehäuse zurückgreifen.

welchen kühler du wählst hängt in erster linie von deinem persönlichen geschmack ab. leistung haben die alle ausreichend, und unterscheiden sich hauptsächlich in der optik. wenngleich die XT-varianten leistungsmässig das topprodukt sind.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 16:18

Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hab derzeit ein Thermaltake Armor Jr. und wollte am besten eine interne Wakü (könnte aber etwas eng werden :s) würde mir aber notfalls ein neues Gehäuse zulegen.

Ich werde dann auch mal bei den Sets ein wenig nachgucken. Aber können ruhig noch mehr Empfehlungen hier rein :D

MfG Gargaroff

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 16:36

Ein Set mit Aquastream Xt und 240er Radi, den kriegt man hochkant vorne in das gehäuse und einem extra 120er wenns nicht reicht Leistungstechsnich.

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 17:22

Was ist eigentlich besser: Plug'n'Cool Schläuche oder diese Schraubverschlussschläuche?

Sonni

Senior Member

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 17:28

das ist prinzipiell egal..
p'n'c sind halt einfach "abschneiden, reinstecken und gut isses"
halten auch dicht ;)

wenn du dem Zeug nicht traust -> schraubverschlüsse

ist auch Geschmackssache von der Optik her ;)

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 19:19

Was willst du denn alles kühlen und wie sieht dein Budget aus?

Im Prinzip reicht dir ein Komplettset und dazu ein CPU-Kühler.
Die Sache kann man dann je nach Budget und Ansprüchen aufrüsten, z.B. mit Graka- und NB-Kühler (was ich auf jeden Fall empfehlen würde wenn du einen möglichst leisen Rechner willst), dazu Spawa-Kühler. Richtig Spaß macht die Sache dann noch mit einem Aquaero mit entsprechendem Zubehör als Steuerung.

Optional kannst dann auch noch die Festplatten dazunehmen, wobei das eher problematisch ist bei höheren (ab 35°C) Wassertemperaturen; da kann man dann einen eigenen Kreislauf aufmachen. Das ist allerdings eher cool als notwendig, die Platten kann man gut per Luft kühlen :)

Wie gesagt, für so eine Komplettausstattung kann man dann auch gut 500€ hinlegen...

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 20:26

Ah dann weiß ich jetzt auch was es mit den beiden Schläuchen auf sich hat :-)


Ich wollte mir anfangs eigentlich erstmal nur einen CPU Kühler da mein Budget net grade rosig aussieht (nachteile eines Schülers :D)

Aber nach und nach wollte ich dann natürlich auch den Rest mit Wasserkühlung austatten

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 21:21

schau mal in den "Sonderangeboten" hier nach oder halt in der bucht oder so, um günstig an komponenten zu kommen. Hab auch so angefangen und kene 100€ ausgegeben. Nach und nach kann man dann gut aufrüsten.
Noch was zum radi: die evos sind schon super teile, das preis-leistungsverhältnis hat gestimmt und bin bisher voll zufrieden mit meinem 240er
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Montag, 28. Januar 2008, 23:06

... und vor allem passen die Evos an die Blenden ;D
*mitzaunpfahlwink* ::)

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Dienstag, 29. Januar 2008, 08:46

Also ein 240er, einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe (ggf auch eine Eheim Compact 600 12v, einen KÜhler gibt es schon für runde 100eur.

Re: Will mir ne Wakü zulegen, was empfehlt ihr mir

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:46

Och 100€ wären ideal. Ich werd mich dann erstmal bisle im Shop hier umsehen und mit den ganzen Tipps schauen was sich für mich ergeben könnte :-)