• 23.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Montag, 21. Januar 2008, 22:58

Hallo zusammen!

Ich bin in Punkto Wasserkühlung blutiger Anfänger.
Da ich meinen neuen Computer jedoch mit Lüftern gar nicht bzw. nur unter hoher Lautstärke kühlen kann, werde ich mich wohl an eine Wasserkühlung heran wagen.

Hier meine Hardware:
=========================================================
[table]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Yeong Yang YY-0420[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Motherboard:[/td]
[td]GigaByte GA-X38-DQ6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Intel Core 2 Quad Q6600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-FAN:[/td]
[td]Artic Cooling Freezer 7 Pro[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]4GB OCZ QuadKit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte1:[/td]
[td]ASUS EN8600GT *Link korrigiert*[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte2:[/td]
[td]MSI NX8800GTS-T2D E-Zilent (Zalman Edition)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]Enermax Liberty 500W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerke:[/td]
[td]2x opt. Laufwerke
1x Floppy
1x SilverStone Frontpanel SST-FP32B (3 1/4")
5x Festplattenwechselrahmen (5 1/4)[/td]
[/tr]
[/table]

Meine Anforderungen:
  • Das System sollte ausreichend gekühlt sein
  • Das system muss lautlos bzw. sehr leise laufen

Derzeit wird keine Anforderung erfüllt.
Im geschlossenem Zustand heizt sich das System bei Last nach spätestens 15 Minuten derart stark auf (CPU >50°, Mainboard >45°, GPUs >80°), dass es sich nicht mehr selbstständig herunterkühlen kann. Darum soll es nun die Wasserkühlung lösen:

Ich denke hier an eine externe Lösung:


Bei der Wahl folgender Komponenten bin ich unsicher:
  • GPU-Kühler für 8600GT:
    Passt dieser Kühlkörper? ;)
  • Würdet ihr überhaupt das Mainboard kühlen (sprich derzeitige Kühler demontieren, Chipset + Spannungswandlerkühler drauf)?
  • Passt dieser Spannungswandlerkühler überhaupt?


Das wären meine Fragen.
Habe ich Komponenten vergessen? Habt ihr Ratschläge für mich? Würdet ihr etwas anders lösen? Ich bin offen für alles, wie gesagt - ich bin neu in der Thematik :)


Danke,
Whistl0r

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:19

Spannungswandler kühlen ist in der Regel unnötig wenn ein Luftzug existiert, und der sollte existieren, wenn der Radi ordentlich arbeitet und nicht wo ganz anders verbaut ist. -Bei dem externen System braucht man natürlich einen Gehäuselüfter ;) Aber die meisten Lüfter sind bei 7-5V "geräuschlos" wenn man sich nicht auf ein Rotorblatt setzt.

Für die 8600Gt würde ich mir lieber einen passiv Kühler mit einem leisen Papst drauf kaufen, oder ein Twinplex, da dir den Komplettkühler sicher niemand abnimmt. Außerdem denke ich mal dass du diese Karte nicht zum Spielen nimmst. ;) So würde sie den Kreislauf nur zusätzlich anheizen.

Grundsätzlich ist die Frage ob du ein internes oder ein externes System aufbauen willst. Bei dem Klotz an Gehäuse macht intern mehr Sinn, meine ich zumindest. So besteht nie die Gefahr dass das Aquaduct umkippt, du bist beim Aufbau/Erweiterung flexibler und kommst wahrscheinlich billiger weg.

Ich würde mir für den Anfang eine Eheim 1046 230V oder Aquastream XT kaufen, jenachdem ob du die Regelmöglichkeiten der XT brauchst oder ob dich dass Stromkabel bei der 230v Version stört. Dazu ein Airplex pro in 240 oder 360. Reichen tut erstmal beides, mit dem 360 hasst du *etwas* mehr Reserven, brauchst aber auch mehr Platz. Dann noch den formschönen Aquatube + deine ausgesuchten Kühler und du hast erstmal alles was du brauchst. Das Anschließen der Teile gestaltet sich nicht schwerer als der Anschluss des Aquaducts an die anderen Kühler. Du wirst aber ein Loch für den Airplex sägen müssen und Löcher für die Pumpe und den AT bohren.

Sag halt an ob du dich schon fest für extern oder intern entschieden hast. Im Großen und Ganzen ist deine Auswahl aber richtig und zutreffend. Schlauch lieber zuviel als zuwenig und immer 1-2 Winkel als Reserve sind noch 2 profane Tipps von mir.

Suche MX1000

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 00:59

Zitat von »magic_pansen«

Spannungswandler kühlen ist in der Regel unnötig wenn ein Luftzug existiert, und der sollte existieren, wenn der Radi ordentlich arbeitet und nicht wo ganz anders verbaut ist. -Bei dem externen System braucht man natürlich einen Gehäuselüfter ;) Aber die meisten Lüfter sind bei 7-5V "geräuschlos" wenn man sich nicht auf ein Rotorblatt setzt.
Ja, ein 120er auf 5-7V sollte möglich sein (wobei ich den irgendwie schon gerne einsparen würde).

Zitat


Für die 8600Gt würde ich mir lieber einen passiv Kühler mit einem leisen Papst drauf kaufen, oder ein Twinplex, da dir den Komplettkühler sicher niemand abnimmt.
Was meinst du mit "abnimmt"? Die Demontage des bereits vorhandenen passiven Kühlkörpers?

Zitat

Außerdem denke ich mal dass du diese Karte nicht zum Spielen nimmst. ;) So würde sie den Kreislauf nur zusätzlich anheizen.
Korrekt, die 8600GT wird nicht zum Spielen verwenden. Allerdings sollte sie schon gekühlt werden *find*

Zitat

Bei dem Klotz an Gehäuse macht intern mehr Sinn, meine ich zumindest. So besteht nie die Gefahr dass das Aquaduct umkippt, du bist beim Aufbau/Erweiterung flexibler und kommst wahrscheinlich billiger weg.
Ich kann nur aus jetziger Sicht sprechen:

Das Gehäuse heizt sich derart auf, dass ich nicht glaube, dass ein interner Radi hier kühlen würde, d.h. ich hätte einen zentralen "Hotspot" - den Radi. Unnötig, denn dann müssen die dortigen 120er Lüfter wohl auf 12V laufen, womit ich wieder Lärm hätte...

D.h. wenn müsste der Radi rausgeführt werden. Hier überlege ich noch etwas am Gehäuse zu bastelen. Ehrlich gesagt halte ich so eine Aquaduct-Lösung hier aber für einfacher. Auch verstehe ich nicht ganz, wieso ich mit Aquaduct unflexibler sein sollte... natürlich: Intern sollte um ~250 EUR billiger sein, bzw. mit dem 240er Aquaduct sollte es ~150 EUR billiger werden - ich bin mir nur nicht sicher ob's reicht bzw. ob ich so Spielerreien wie Wassertemperatur nicht doch will.

Grundsätzlich ist mein Motto: Lieber einmal investieren und dann ein paar Jahre Ruhe, als ständig etwas dran zu verändern.

Zu deinem Einwand mit dem umkippen: Das Aquaduct würde mit einer Seite zu einer Wand stehen, also nicht mitten im Raum - aber steht es derart instabil, dass es leicht umfallen kann? Und sollte es dann mal umfallen, sollte hier aber kein Wasser austreten, oder? Sprich die Plexiglasscheibe dürfte auf Dichtungen aufsitzen... - irre ich?

Zitat


Ich würde mir für den Anfang eine Eheim 1046 230V oder Aquastream XT kaufen, jenachdem ob du die Regelmöglichkeiten der XT brauchst oder ob dich dass Stromkabel bei der 230v Version stört.
12V-Pumpe sollte es wenn sein.

Zitat


Sag halt an ob du dich schon fest für extern oder intern entschieden hast.
Ich tendiere mit 60% zu extern und 40% sind noch am überlegen, den Radiator durch Gehäusemodifikationen rauszubringen...

Zitat

Im Großen und Ganzen ist deine Auswahl aber richtig und zutreffend.
*freu*

Zitat

Schlauch lieber zuviel als zuwenig und immer 1-2 Winkel als Reserve sind noch 2 profane Tipps von mir.
Danke! Das habe ich vor...

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 02:30

Oh, ich sehe gerade, dass ich offenbar den falschen GPU-Fan für die ASUS EN8600GT gewählt habe, oder passt er doch?

Gewählt habe ich ja den hier: http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=626

Offenbar brauche ich da so einen twinplex (gar keinen aquagratix), siehe http://www.hartware.de/media/reviews/737/gt_back.jpg bzw. http://www.hartware.de/media/reviews/737/gt_card.jpg

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:10

Mit abnimmt meinte ich, dass der Wertverlust für einen 8600er kühler noch größer ist als für einen 8800er.

Das mit dem Hotspot glaube ich nicht. Klar heizt sich ein System unter normalen Umständen auf, aber ich habe z.B. auch Dämmmatten und nur ein 80er Loch als Zuführung für den Radiator und habe trotzdem ~60° unter Last bei CPU und GPU. Dadurch dass die Hitze gebündelt wird, lässt sie sich ja eben leicht abführen :P

Das mit dem Umkippen ist kein großes Problem dass stimmt, aber bedenke auch das der Aquaduct mehr Platz braucht als nur der PC und du den PC zum Beispiel nicht mehr ohne weiteres in einen Schreibtischschacht stecken kannst, etc.

Schau einfach mal in die Galerie bei Selbstgebautes, da kannst du ein paar schöne interne Lösungen bewundern. ;)
Suche MX1000

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:42

Zitat von »magic_pansen«

Mit abnimmt meinte ich, dass der Wertverlust für einen 8600er kühler noch größer ist als für einen 8800er.
Hier muss ich nochmals nachfragen - ich verstehe dich noch immer nicht:

Was bezeichnest du mit "Wertverlust"? Was verliert an Wert? Von welcher Art "Wert" sprechen wir?


Zitat

Das mit dem Umkippen ist kein großes Problem dass stimmt, aber bedenke auch das der Aquaduct mehr Platz braucht als nur der PC und du den PC zum Beispiel nicht mehr ohne weiteres in einen Schreibtischschacht stecken kannst, etc.
Ja, das habe ich bedacht. Stellt aber weniger ein Problem dar. Für mich überwiegt hier auch der Vorteil, doch noch sehr flexibel zu sein - ich kann einfach in ein anderes Gehäuse wechseln, ohne mir Gedanken um die Arbeitszeit zu machen, die mich der Umbau gekostet hat...

Die Externe Lösung hält nun also 70% ;)


Kannst du oder jemand anderes noch etwas zur ASUS EN8600GT in Punkto benötigter Kühler sagen?

Für's Board scheint es von Aqua-Computer keine direkt passende Lösung zu geben, oder irre ich hier?
Ich habe bei WaterCool.de passende Lösungen für mein Board gefunden - die Anschlüsse selbst sind doch genormt, d.h. wenn ich mir dort einen Kühlkörper holen würde, könnte ich die plug&cool Anschlüssel von AC reinschauben oder sehe ich das falsch?

Alex

Senior Member

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:00

Er meint, dass du den Kühler nur für viel weniger wieder verkaufen kannst als du ihn gekauft hast. -->Wertverlust. ;)

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:55

Zitat von »Alex«

Er meint, dass du den Kühler nur für viel weniger wieder verkaufen kannst als du ihn gekauft hast. -->Wertverlust.  ;)
Danke.

Damit kann ich leben.

Bleibt noch die Frage: Welcher Kühler überhaupt - siehe oben.

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:45

Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann, rate ich dir, keine Kühler nur "einfach so damit leise" mit anzuschließen, wenn es keinen Sinn macht. Für aktuelle Highend GPUs sind Passivkühlungen mit leisen Lüftern platztechnisch fast nicht zu realisieren. Deine 8600GT könntest du aber mit entsprechenden Aftermarket Kühler sehr gut kühlen. Noch eine Wärmequelle mehr mit 50-70° im System bedeutet auch, dass die Temperaturen aller anderen Komponenten mit ansteigen, da sich das Kreislaufwasser insgesamt anheizt und damit weniger Wärme auf bzw abgeben kann. Ich sag dir das nur nochmal so deutlich, damit du dich nachher nicht wunderst wenn du vllt. 45° Wassertemp hast oder die Aquaduct Lüfter immer auf 12V laufen.
Suche MX1000

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:28

Hallo magic_pansen,

Danke für den klaren Hinweis.
Grundsätzlich bin ich, als absoluter Neuling in Punkto Wasserkühlung, mehr oder weniger auch der Meinung (oder eher Hoffnung?), dass durch eine Wasserkühlung alles kühl sein sollte. Ob die Wassertemperatur nun 30 oder 40 oder 50°C betragen wird, kann ich gar nicht abschätzen. Im Prinzip ist es mir auch egal - hauptsache alle Komponeten sind ausreichend gekühlt, d.h. das System läuft auch unter Last stabil. Anderen Themen hier im Forum entnehme ich jedenfalls, dass 30°C Wassertemperatur eigentlich mehr ein Protz-Wert sind... d.h. 40°C absolut nicht bedeutet das die WaKü schlechter ist.

Mir ist auch grundsätzlich bekannt, dass eine Wasserkühlung erst einmal nur die Wärme an der Quelle aufnimmt und schnell wegführt, damit aber nicht vernichtet.
Erst am Radiator erfolgt schließlich das "Wunder".

In diversen Foren/Chats oder auch auf Messen hat man mir erzählt, dass bei diesem Gehäuse man lieber die Wasserkühlung einbauen würde - dank der zwei 120er Öffnungen vorne müsste man gar nicht groß etwas am Gehäuse verändern - das würde locker reichen.

Sofern das stimmt, sollte durch einen 3fach Radiator noch mehr Spielraum entstehen. Da das aquaduct außerhalb des Gehäuses steht, sollte der Spielraum vergrößert werden.


Lange rede kurze Frage(n):
Was genau versuchst du mir mitzuteilen?
Wird das aquaduct deiner Meinung nach die Komponenten nicht kühlen können?
Bzw. wird es sie schon kühlen können, jedoch nur unter zur Hilfenahme dreier 120er auf 12V?

Anders gesagt: Mir ist bewusst, dass wenn ich bspw. Last auf der 8800er erzeuge und zusätzlich noch die CPU belaste, ich nicht unbedingt davon ausgehe darf, dass das aquaduct die Wärme ohne Lüfter vernichten kann.

Ich erwarte allerdings, dass das System ohne Last soweit geräuchlos arbeit...

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:06

Hab ich dich richtig verstanden:
Du besitzt die Hardware schon?


Du willst alles kühlen? Okay.


Der Q6600 ist übertaktet oder nicht?
Die Grakas oced oder nicht?

Ich geh mal von Nein aus. Wenn du dann alles kühlst sollte ein 360er Radiator, was anderes ist das Aquaduct nicht, diese Abwärme packen und es schaffen das zu kühlen.

Unter Last werden 3 Lüfter dafür aufdrehen müsse. Im Idle sollte unter anderem dank Stromspar Features der Cpu und der Grakas das ganze deutlich leiser zu Werk gehen.


Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:03

Zitat von »gr3if«

Hab ich dich richtig verstanden:
Du besitzt die Hardware schon?

Zitat


Korrekt, die Hardware besitze ich bereits.

Zitat


Du willst alles kühlen? Okay.

Genau das will ich nach Möglichkeit.

Zitat


Der Q6600 ist übertaktet oder nicht?
Die Grakas oced oder nicht?
Nein, nichts übertaktet.


Zitat

Wenn du dann alles kühlst sollte ein 360er Radiator, was anderes ist das Aquaduct nicht, diese Abwärme packen und es schaffen das zu kühlen.

Unter Last werden 3 Lüfter dafür aufdrehen müsse. Im Idle sollte unter anderem dank Stromspar Features der Cpu und der Grakas das ganze deutlich leiser zu Werk gehen.
OK.

Danke.

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:56

Tjo ich denke du bist mit dem Aquaduct gut beraten. Was ich mich nur Frage: Muss das ganze Board unter Wasser?

Reicht die Nb nicht auch? Bzw wenn du nicht übertaktet hast brauch das Board kein Wasser. Definitiv nicht.

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:10

Zitat von »gr3if«

Tjo ich denke du bist mit dem Aquaduct gut beraten. Was ich mich nur Frage: Muss das ganze Board unter Wasser?

Reicht die Nb nicht auch? Bzw wenn du nicht übertaktet hast brauch das Board kein Wasser. Definitiv nicht.

Hier bin ich mir noch nicht sicher.
Grundsätzlich mag es reichen - aber auf der Rückseite befindet sich bspw. der Crazy Cool Kühlkörper, welcher die Wärme an die Gehäusewand abgibt. Grundsätzlich in Ordnung, bei mir ist die vermeindl. Rückseite die Mittelwand, im Ergebnis bilde ich mir ein, dass dadurch das gesamte Gehäuse mit aufgeheizt wird.

Auch lediglich nur die NB zu kühlen dürfte gar nicht möglich sein, denn der Kühlkörper ist durchgehend.

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:29

Das geht sehr wohl. Die Heatpipes kann man aus den Kühler nehmen. Das passt dann wieder. Ich weiss klingt komisch aber nur die Nb kühlen sollte an der Stelle am sinnvollsten sein. Wenn überhaupt.

Das ganze Board hat vll.t 40watt Abwärme. Also irgendwie Spielkram da wärmt sich dein Gehäsue auch nicht auf. Immerhin pumpt ein Netzteil und am besten ein leiser langsam drehender 120mm Lüfter die warme Luft aus dem gehäuse. Oder was meinst du was machen Leute mit passiven cpu Kühlern und Grafikkarten?^^

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Donnerstag, 24. Januar 2008, 01:45

Hallo,

Zitat von »gr3if«

Das geht sehr wohl. Die Heatpipes kann man aus den Kühler nehmen. Das passt dann wieder.

Das ist mir jetzt neu - wären dann zu überlegen.

Zitat

Das ganze Board hat vll.t 40watt Abwärme. Also irgendwie Spielkram da wärmt sich dein Gehäsue auch nicht auf. Immerhin pumpt ein Netzteil und am besten ein leiser langsam drehender 120mm Lüfter die warme Luft aus dem gehäuse. Oder was meinst du was machen Leute mit passiven cpu Kühlern und Grafikkarten?^^
Das mag ja bei normalen Gehäusen soweit stimmen, aber beim Yeong Yang Cube sitzt das Netzteil eben auf der anderen Seite und saugt nichts ab... es ist vom Mainboard Mittels einer Metallwand getrennt.

Aber wie auch immer, ich habe den Hinweis zur Kenntnis genommen, dass das eigentlich nicht notwendig ist. Danke!

Sobald ich weiß was ich da alles bräuchte werde ich es mal durchrechnen... da es aber grundsätzlich nicht schadet und man Reserven immer brauchen kann (wer weiß, evtl. will ich in einem Jahr übertakten)...

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:02

Und selbst wenn du übertakten willst brauchst du keine Sb oder Spawa Kühlung. Das ist mehr Schichschnack.

Re: Neuling auf der Suche nach der passenden WaKü

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:05

Der Vollständigkeit halber:

Dies Thema hat sich soweit erledigt.
Ich werde ich von dem Yeong Yang Gehäuse trennen.


Derzeit gilt die Frage:
Irgendein anderes Gehäuse + Aquaduct oder bspw. so ein Fertigsystem von AC. Hier bin ich noch unsicher.

Danke für alle Antworten die es gab!