• 26.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:02

Hallo zusammen :-)

Nach ca 4 Jahren problemlosem Betrieb ist es wieder soweit, ein neuer Rechner kommt ins Haus.

Folgende Fragen hätte ich und würde mich über Hilfe freuen - in den letzen Jahren hat sich ja vielleicht einiges geändert :-)

- Derzeit kühle ich eine AMD XP CPU auf einem Abit NF7-S mit einem Cuplex EVO (den es nichtmal mehr zu kaufen gibt :o )

Mit dem EVO möchte ich nun einen e8400 auf einem Gigabyte EP-35-DS4 kühlen. Brauche ich da einen kompletten Umrüsstsatz oder reicht auch nur eine neue Edelstahl-Halterung? Gibs die überhaupt seperat zu kaufen?

- Meine Graka habe ich bisher mit einem Twinplex gekühkt. Leider braucht man ja inzwischen für jede Grafikkarte einen anderen Kühler... also habe ich hier schonmal den aquagraFX für 8800 GTS parat. Aber da fehlen ja die Anschlüsse.
Bei meinem Twinplex waren damals schon anschlüsse dran (hatte ich so bestellt). Kann ich die da abschrauben und für den aquagraFX benutzen?

- Habt ihr irgendwelche Tips wie ich bei der Gelegenheit den Wasserkreislauf mal durchspülen kann oder sonstige Hinweise auf die man bei einem Umzug denken sollte?

- werde ich neuen Schlach brauchen soweit ich plug&cool auf Grund des Wechsels trennen muss?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :-)

Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:11

Zitat von »huralki«


- Derzeit kühle ich eine AMD XP CPU auf einem Abit NF7-S mit einem Cuplex EVO (den es nichtmal mehr zu kaufen gibt  :o )

Mit dem EVO möchte ich nun einen e8400 auf einem Gigabyte EP-35-DS4 kühlen. Brauche ich da einen kompletten Umrüsstsatz oder reicht auch nur eine neue Edelstahl-Halterung? Gibs die überhaupt seperat zu kaufen?


Sollte damit gehen.

Zitat von »huralki«


- Meine Graka habe ich bisher mit einem Twinplex gekühkt. Leider  braucht man ja inzwischen für jede Grafikkarte einen anderen Kühler... also habe ich hier schonmal den aquagraFX für 8800 GTS parat. Aber da fehlen ja die Anschlüsse.
Bei meinem Twinplex waren damals schon anschlüsse dran (hatte ich so bestellt). Kann ich die da abschrauben und für den aquagraFX benutzen?

Sind ja beides G1/8"-Gewinde, sollte also auch klappen.

Zitat von »huralki«


- werde ich neuen Schlach brauchen soweit ich plug&cool auf Grund des Wechsels trennen muss?

Nach so langer Zeit würde ich auf jeden Fall den Schlauch erneuern.

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:14

Schlauch würd ich tauschen. Den Cpu-Kühler kannst ja mal mit nem Gartenschlauch ordentlich durchwaschen.

Mehr würd ich nicht machen.

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:33

Danke euch schonmal :-)

Zitat von »Krampus«

Nach so langer Zeit würde ich auf jeden Fall den Schlauch erneuern.


Eigentlich wollte ich nur den Schlauch an den Stellen tauschen an denen ich den Schlach trennen muss. Sollte ich komplett tauschen? Was könnte sonst passieren?

Zitat von »Krampus«


Sind ja beides G1/8"-Gewinde, sollte also auch klappen.


Hm ich sehe grade beim aquagraFX für 8800 GTS steht aber was von "G1/4 ohne Anschlüsse", da komme ich mit den Anschlüssen vom twinplex nicht weit oder? wieso muss es überhaupt 2 Standards geben? ::) ;)
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:09

naja, es is ja nur ein standard, nämlich der G zollgewinde standard... nur halt unterschiedliche größen ;D

radiatoren und graka-komplettkühler haben 1/4", twin- und sonstige -plexe haben meist 1/8"

kann übrigens auch nur dringend anraten, die schläuche zu erneuern, bei mir hats aufgrund eines alten schlauchs mal ein batzen-leck gegeben!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:46

Oha okay also alles tauschen. Meine Wakü ist extern sodass ich eigentlich bis auf EVO und Grakakühler garnichts anfassen wollte.

Bisher gehen über 2 Verschlußkupplungen ein Schlauch ins Gehäuse rein, der dann auf einer kurzen Stecke zur CPU und dann weiter zur Graka führt und von dort dann wieder das Gehäuse verlässt. Alles andere ist in einem externen "Koffer" verbaut.

Ich werde mal schauen wieviel Meter ich für den externen Weg brauche...
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

-Malte-

Junior Member

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 22:42

Hey, das Topic kommt mir gerade recht. Bei mir sieht es nahezu identisch aus. Mein Athlon XP läuft seit Jahren ohne Probleme mit AC Wakü und nun steht ein Generationswechsel an.

Außer Schlauchtausch und komplettem neu befüllen des Systems (inklusive durchspülen der Kühler) steht also nichts an?! Ich hätte gedacht es müssten nach der Zeit möglicherweise ein paar Dichtungen o.ä. erneuert werden.

gruß Malte

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Dienstag, 29. Januar 2008, 23:11

Öhm ich wollte grade die Anschlüsse für den aquagraFX für 8800 GTS bestellen. Wie führe ich den Schlauch von dem cuplexEVO auf der CPU am besten zum aquagraFX? Nehme ich da grade oder gewinkelte Anschlusse?
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Fragen bzgl. Umzug der Wakü in neues System

Mittwoch, 30. Januar 2008, 03:05

Grade. Da der Aquagrafx nach oben in Richtung Cpu zeigt mit gerade. Allerdings dann in Richtung Laufwerke/ Pumpe brauchen die meisten einen gewinkelten.