• 24.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

Aquaduct 240 Pro Mark II: Lüfter i. O.?

Samstag, 9. Februar 2008, 19:00

Hallo,

wollte gerade bei meinem Bruder das neue System befüllen, aber sobald der Controller des Aquaducts an das Netzteil (be quiet! Straight Power) angeschlossen ist, schaltet sich dieses aus.
Bis auf drei Lüfter, die ich direkt am Netzteil angeschlossen habe, ist nichts weiteres am Strom. Die Lüfter funktionieren wie gesagt auch solange, bis das Aquaduct ins Spiel kommt...

Auf die Schnelle erst einmal diese Kurzinfo. Vielleicht ist die Ursache ja bekannt, so dass ich gar nicht viele Worte verlieren muss.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen - nach so einem PC Zusammenbau liegen die Nerven bei mir bei Problemen immer recht blank...

Schöne Grüße
DUI

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Samstag, 9. Februar 2008, 21:19

Liegt am Netzteil, musst Du höher belasten. Also mehr Last anschließen.

jaDan

Junior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Samstag, 9. Februar 2008, 21:26

Wie viel belastung, sollte man denn machen? Zu wenig soll ja nicht so doll sein.

Reicht es, wenn man das laufwerk noch anschliest?

DUI

Senior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Samstag, 9. Februar 2008, 21:28

Das hört sich schon einmal nach einem eher kleinen Problem an. Aber wirklich sicher, dass es daran liegt - immerhin läuft das Netzteil ja, wenn nur die drei Lüfter angeschlossen sind.

Wenn darin aber wirklich die Ursache liegt: Was kann ich beim Befüllen außer ein paar Lüftern noch dranhängen? DVD-Laufwerk und Festplatte vielleicht noch?

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Samstag, 9. Februar 2008, 21:34

Ja - z.Bsp.

Das Problem ist, dass die Pumpe zyklisch eine schwankende Stromaufnahme hat. Dies führt bei zu geringer Last zu dem Problem.

jaDan

Junior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Samstag, 9. Februar 2008, 21:36

Also kann man sagen, so viel anschliesen wie geht ausser das mb!?

DUI

Senior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Dienstag, 12. Februar 2008, 01:52

Das war ja ein netter Tipp. Du hättest aber ruhig erwähnen können, dass es nicht ausreicht, jeweils zwei Festplatten und DVD-Laufwerke sowie alle mir zur Verfügung stehenden Lüfter anzuschließen.
Letztendlich konnte das Aquaduct nur ganz normal "über das Mainboard" gestartet werden, d. h. der PC musste in Betrieb sein und dabei konnte das System erst befüllt werden.
Das ist natürlich keine gute Lösung - hat da das Netzteil oder das Aquaduct Schuld?

Nun noch folgende Frage: wir haben den PC um diese späte Stunde nur noch im Bios laufen lassen und dabei die CPU Temperatur beobachtet. Was jedoch auffiel: Die Lüfter liefen nicht. Beim Start sprangen sie an, gingen danach jedoch sofort wieder aus.
Ist das auf Grund der Temperaturregelung so normal? Die CPU hatte laut Bios nach ca. 10 Minuten übrigens noch lauwarme 40°C, die Lüfter liefen immer noch nicht.

Grüße
DUI

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:23

Ja - das ist völlig normal.

Das Netzteil kommt in Deinem Fall mit der niedrigen Last nicht klar - da kann man nichts machen außer die Last zu erhöhen. Das brachte bei Dir dann ja auch den Erfolg.

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:02

Hi!

Zitat von »Stephan«

Das Netzteil kommt in Deinem Fall mit der niedrigen Last nicht klar - da kann man nichts machen außer die Last zu erhöhen. Das brachte bei Dir dann ja auch den Erfolg.

Also die geringe Last alleine kann doch kaum der Grund sein. Wenn das Netzteil bereits mit drei Lüftern läuft, mit dem Aquaduct (=mehr Last) nicht mehr muss es doch eine andere Ursache haben.

Der bereits erwähnte schwankende Strombedarf macht da mehr Sinn wie ich finde.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:22

Zitat von »ToS«

Hi!

Also die geringe Last alleine kann doch kaum der Grund sein. Wenn das Netzteil bereits mit drei Lüftern läuft, mit dem Aquaduct (=mehr Last) nicht mehr muss es doch eine andere Ursache haben.

Der bereits erwähnte schwankende Strombedarf macht da mehr Sinn wie ich finde.

MfG

doch das macht sehr wohl sinn.
Wenn man das NT sehr unsymetrisch (zb nur 12V wie es das aquaduct macht) belastet, schalten das NT ab.
Einige Netzteile wie zb. Enermax sind da empfindlicher als andere.


Sebastian

DUI

Senior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: kein Testlauf möglic

Sonntag, 17. Februar 2008, 13:38

Zitat von »Stephan«

Ja - das ist völlig normal.


Jetzt muss ich noch mal wegen den Lüftern anfragen: Ab welcher Temperatur genau springen Sie an? Und orientieren sie sich an der CPU- oder der Wassertemperatur? Laufen Sie dann gleich auf 100%, um die Temperatur wieder unter eine definierte Schwelle zu senken oder regeln sie die Drehzahl, um auf der erreichten Temperaturschwelle zu bleiben?

Hintergrund für meine Fragen ist, dass mein Bruder den PC nun einige Zeit im Bios laufen ließ und die CPU-Temperatur dabei auf 69°C gestiegen ist - danach hat er ausgeschaltet.

Daher noch einmal und dieses Mal mit einer größeren Beunruhigung: Das ist doch nicht normal?!

DUI

Senior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: Lüfter i. O.?

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:20

Mein letzter Beitrag ist noch nicht ewig her, aber da ich mittlerweile schwer davon ausgehen muss, dass das Aquaduct defekt ist und viel Zeit bei einer damit verbundenen Reparatur drauf gehen würde:
Weiß keiner Antwort? Wann springen bei Euren Aquaducts die Lüfter an?
Meine Hoffnung liegt noch darin, dass dieses Problem aus dem reinen Bios-Betrieb resultiert und das Aquaduct unter Windows funktioniert. Kann mir das aber auch nicht vorstellen, da dann ja auch ein krasses Problem mit den Aquaducts bestehen würde.
Von einem korrekt sitzenden Kühler gehe ich übrigens aus: So steigt die Temperatur langsam (d. h. vllt. 1-2°C in 1 Minute) von 30°C ausgehend an.

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: Lüfter i. O.?

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:25

stelle den Lüfter einmal per hand auf 100% und 50% wenn das im manuellen modus gut funktioniert und die Lüfter vernüftig drehen ist davon auszugehene das dein aquaduct in ordnung ist.

DUI

Senior Member

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: Lüfter i. O.?

Montag, 18. Februar 2008, 00:17

Erst einmal: Wie stellt man die Lüfterdrehzahl manuell um? Zumindest im Handbuch steht dazu meines Wissens nichts.

Aber unabhängig davon lässt Dein Einzeiler eigentlich alle meine Fragen offen. So habe ich momentan noch große Zweifel, dass mit dem Aquaduct wirklich alles so funktioniert, wie es soll.
Wie gesagt, wie kann es sein, dass das Aquaduct selbst bei 69°C CPU-Temperatur keine Reaktion zeigt?

Einerseits schon störend, dass das Aquaduct beim Befüllvorgang mit einigen Netzteilen Probleme bereitet, aber wenn man damit in der Standardkonfiguration auch seine CPU grillen kann und dies wohl sogar "normal" ist...

Re: Aquaduct 240 Pro Mark II: Lüfter i. O.?

Montag, 18. Februar 2008, 11:43

Entscheident ist die Wassertemnperatur,nicht die der CPU.

Du musst das aquaduct über USB mit der aquasuite konfigurieren. Dort kannst Du die ganzen Einstellungen zum Lüfter machen! Zur Not geht das auch von einem anderen Rechner aus, einfach USB und Strom an das aquaduct anschließen.