• 16.04.2024, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 00:04

Wie schon im Topic steht würd ich gern wissen obs was bringen würde, wenn ich meine zweite 1046 noch mit in den Rechner bau.
Und geht das überhaupt ?

Irgendwie hab ich seit dem zweiten Radi kaum noch durchfluss, ganz am Anfang ging da noch mehr die Post ab im Behälter ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 00:09

bringt dir in doppelter hinsicht etwas - redundanz und größerer durchfluss

und bitte in reihe einbauen sonst könnte es sein das das wasser kreise dreht ;) (also ohne die koponenten zu kühlen)
:rolleyes:

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 11:51

du könntest auch zwei getrennt kreise aufbauen, wenn du auch schon zwei radis drinn hast.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 12:37

hab ich mir auch überlegt aber da bräucht ich ja nochn zweiten behälter...
und 1 kreislauf mit 2 radis bringt bestimmt mehr wenn zum beispiel nur die cpu voll stoff rechnet... da bleibts wasser sicher etwas kälter als mit nur einem radi ?!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 12:48

wenn du ohnehin nur "heiße" Komponenten (CPU, GraKa) kühlst bist du mit einem einzelnen Kreislauf besser beraten. hättest du noch "kühlere" Komponenten (HDD, SB) im Kreislauf würdest du diese Komponenten unter Last (insbesondere auch im Sommer) wohl eher aufheizen als kühlen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 14:04

ich weis, genau deswegen lass ich da die original kühlkörper drauf... durchzug hab ich in dem gehäuse ohnehin durch die 2 radis mit den 4 lüftern ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Alex

Senior Member

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Montag, 18. Februar 2008, 18:10

Zitat von »hobbes«

wenn du ohnehin nur "heiße" Komponenten (CPU, GraKa) kühlst bist du mit einem einzelnen Kreislauf besser beraten. hättest du noch "kühlere" Komponenten (HDD, SB) im Kreislauf würdest du diese Komponenten unter Last (insbesondere auch im Sommer) wohl eher aufheizen als kühlen.


Heize ich meine SB?

-360 aktiv per AE geregelt
-gekühlt: Q9450 (Cuplex XT di), P35 (Twinplex pro), HD3870 (aquagratix), SpaWa (Asus P5K-E mit ac-Lühlern) + SB (Twinplex pro)

Den twinplex auf der SB wollte ich nur, da er auch nicht viel mehr als ein passiver KüKö kostet und besser aussieht. Ist das jetzt schlimm, wenn ich den Kühler an den gleichen Kreislauf anschließe?

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Dienstag, 19. Februar 2008, 07:41

schlimm nicht, aber bringen tuts dir nix.
zock doch mal 3 stunden und mess die wassertemp, dann weist bescheid ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 2 Pumpen in einem Kreislauf - bringts was ?

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:27

Die empfehlung mit den 2 kreisläufen kann ich nur unterstützen.
So wird der durchfluss ja auch entlastet.
Wenn du immer noch bedenken hast: bau einfach alle winkeladapter und -anschlüsse raus und bieg den schlauch lieber von hand

Ein 2. agb sollte doch keine probleme bereiten. Kannst ja einen basteln, oder nen gebrauchten kaufen; z.B. von mir ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls