• 16.04.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:15

Hallöchen!

Ich hab da mal eine Frage was Verbindungen angeht!!!
Ich bräuchte 1/8!

Welche ist denn besser???

Plug & cool

oder

Schnellkupplungen

??????????????????????????

Ich weiß nämlich nicht welche ich nehmen soll?????

Wäre echt nett wenn Ihr mir da hellfen könntet!!!!

THX!!!! ;D

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:17

öhm,
vielleicht liegts daran dass es so spät ist und ich was missverstehe, aber ist das nicht beides das gleiche?

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:19

jo. Plug 'n Cool ist nur der Name von AC für Schnellkupplungen, Legris, ...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 07:40

Ich würde jetzt mal annehmen dass die Frage so gemeint ist, ob die Anschlüsse mit Verschraubung ( http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/ind…Path=167_185_40 )
oder jene wo "der Schlauch einfach eingesteckt wird"
( http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=167_185_80 ) besser sind.

Meiner Meinung nach gehören die sogenannten "plug & cool" Anschlüsse nicht in einen Wasserkreislauf eines Computers.

Habe einige Maschienen mit pneumatischen Steuerungen und genau diese Anschlüsse, dauernd Probleme mit diesen. Irgendwann pfeifft bei jedem die luft zwischen Kupplung und Schlauch durch.
Klar sind das andere Drücke, aber ich finds bissl heiss.

Und viel länger geht das Anschliessen bei den verschraubten auch nicht, aber ich bin damit in jedem Fall auf der sicheren Seite!

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:30

Pneumatik ist aber nicht Hydraulik und Hydraulik hat nichts mit Wasserkühlung zutun ;)

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:53

Zitat von »Caliente«

Ich würde jetzt mal annehmen dass die Frage so gemeint ist, ob die Anschlüsse mit Verschraubung
oder jene wo "der Schlauch einfach eingesteckt wird"
besser sind.

Ja genau das meinte ich damit vielen Dank für Eure Hilfe also gehe ich mir keine P&C Verbindungen holen!

Alex

Senior Member

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:55

Warum fragst du dann noch? ;D

Ich werde auch Verschraubungen nehmen, aber nur wegen der Optik. ::)

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 12:03

Also ich würde zu P'n'C raten, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber zugegebenermaßen noch nie Verschraubungen benutzt (6 Jahre Wakü, über die Hälfte der Teile kommen noch aus der ersten Wakü, Schläuche ausgenommen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:27

Richtig: Korrekte Installation vorausgesetzt sind die P'n'C-Kupplungen sehr zu empfehlen. Habe seit den Anfängen von AC eine Wakü dieses Herstellers und bin bisher nicht von der Funktionalität der Anschlüsse enttäuscht worden. Hinweise zur korrekten Montage findest du im Forum oder in der Betriebsanleitung.

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:32

Ich denke, dass bei richtiger Handhabung sich die beiden System nicht viel unterscheiden bzw. kann man bei beiden was falsch machen ;) Ich hatte bisher nur die Verschraubungen, wollte in meinem neuen Rechner aber auf Steckverbinder zurück greifen.

Re: Was ist besser???

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:36

IMHO haben beide Systeme ihre Berechtigung.

P&C als außen dichtendes System behindert den Durchfluss praktisch überhaupt nicht. Bei korrekter Montage mit geeignetem Schlauchmaterial ist das auch absolut dicht und sicher.

Aber bei sehr engen Radien oder größeren seitlichen Kräften auf die Verbindung kann der Schlauch seinen runden Querschnitt verlieren und dann kann es zu Undichtigkeiten kommen. Wenn man solche Stellen hat, bietet sich dort die Montage von Verschraubungen an. Diese verringern aber den effektiven Schlauchquerschnitt und damit auch den Durchfluss - ich habe daher bei mir beide Systeme gemischt.

Alex

Senior Member

Re: Was ist besser???

Montag, 25. Februar 2008, 16:46

Naja ob der kleine Durchflusswiderstand etwas ausmacht? Bei Schraubanschlüssen muss man nichts besonderes beachten, richtig?

Re: Was ist besser???

Montag, 25. Februar 2008, 17:40

Zitat von »Alex«

Naja ob der kleine Durchflusswiderstand etwas ausmacht? Bei Schraubanschlüssen muss man nichts besonderes beachten, richtig?


beachten muss man schon was...
Du darfst die Schraubverschlüsse nicht zu fest anziehen, sonst kann es passieren, dass die Schläuche an den Anschlüssen rissig werden und es ensprechend tropfen kann.
Du darfst sie aber auch nicht zu locker anziehen sonst können sie sich wieder lösen und Wasser kann austreten (ist mir an der Pumpe durch die vibrationen passiert)

Alex

Senior Member

Re: Was ist besser???

Montag, 25. Februar 2008, 17:43

Also ohne Werkzeug anziehen sollte reichen?

Re: Was ist besser???

Montag, 25. Februar 2008, 17:49

Zitat von »Alex«

Also ohne Werkzeug anziehen sollte reichen?


Mit würde ich auf keinen Fall machen...
ich hatte meine auch nur mit Hand der angezogen und trotzdem sind mir die Schläuche an einigen Stellen in den Verbindern gerissen...
Also zu viel Kraft darf man nicht haben :D oder man muss sie besser dosieren ;)

Re: Was ist besser???

Montag, 25. Februar 2008, 19:10

Plug&cool zwingt dich zu PUR-Schläuchen. Ich empfehle ganz klar 11/8er Verschraubungen. Das zwingt dich nicht dazu PUR-Schläuche zu benutzen sondern gibt dir wesentlich mehr Freiheit. Du hast dann die große Auswahl von hochflexiblen teuren Laborschlauch bis hin zu billigen Baumarktschlauch. Für mich eine optische Frage und ich profitiere von engen Biegeradien ohne Knicken und kaum seitlichen Kräften. Durchflussunterschiede fallen kaum ins Gewicht.

mfg

bei Verschraubungen: Schlauch gerade abschneiden und die Überwurfmuttern nur ganz Sanft draufschrauben, die müssen kaum was halten und sollen den Schlauch nicht quetschen.