• 18.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Dienstag, 4. März 2008, 22:22

Hallo liebe WaKü-Freunde

Ich habe vor in meine Wasserkühlung zu investieren.
Was ich noch nicht habe sind Mainboardkühler und HDD-Kühler.

Meine HDDs sind momentan im 5 1/4 Zoll Schacht entkoppelt und haben einen Lüfter zwischen sich, der sie bepustet.
Das Mainboard hat unter Vollast 48 °C max.
Im idle-Modus 38. (Ich weiß nicht wo der Sensor angesetzt ist, der Temperatur Wert stammt von Everest)
In der Regel unter CPU Vollast 15 °C über der Gehäuseinnentemperatur.

Jetzt sind HDD (x4) WaKü und Mainboard Set ähnlich teuer und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Würdet ihr eher das Mainboard oder die Festplatten unter Wasser setzen?
Von den gekühlten Festplatten würde doch auch das Mainboard profitieren, weil die Gehäuseinnentemperatur absinkt, oder?


Ach ja: Ich habe zwei nahezu unhörbare Gehäuselüfter die über dem Mainboard auf Höhe der CPU einen leichten Luftstrom erzeugen. Das System läuft einwandfrei stabil.

Liebe Grüße,
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Dienstag, 4. März 2008, 22:31

Ich würde es nach Lautstärke entscheiden. Nervt da ein Lüfter? Zumal man die Platten und den rest eher schwieriger in einen Kreislauf schmeissen kann. Insofern wäre meine Idee Mainboard, wenn die platten nicht unerträglich laut sind.

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Dienstag, 4. März 2008, 22:54

Ich persönlich würde erst in die mainboardkühler investieren. Grund:-->overclocking
Wenn du eher nach opischem gehst, nimm den AC quad copper.

Oder: verkauf deine 4 platten und besorg dir eine große, schön leise hdd, dann fällt die kühlung ja auch günstiger aus.

mein senf dazu^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Mittwoch, 5. März 2008, 09:11

Also die Platten sind entkoppelt und daher nur wenn sie anlaufen oder ausgeschaltet werden zu hören.
Ich habe sie mit WinAAM auf leise gestellt und höre sie also praktisch nicht.

Das Mainboard ist passiv gekühlt (halt eigentlich über den CPU-Kühler mitgekühlt)


SORRY: Hier mein Sys:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,6 Ghz
nVidia Geforce 8800 GTS 640 @ 648, 1512, 800

Ihr seht: die CPU ist sehr hoch übertaktet (von 2,33 auf 3,6)...
Das Mainboard scheint das auch mit dem leichten Luftzug mitzumachen, da ich keine Abstürze habe - und ich denke mir dann auch, noch mal so viel Geld wie das Mainboard gekostet hat dafür auszugeben, dass ein Bauteil gekühlt wird, das auch so gekühlt wird... das scheint wenig Sinn zu machen.
Oder ist es so, dass mir das Mainboard eher die Grätsche machen könnte, weil es zu heiß wird (an den Spannungswandlern?) und ich in everest davon nix mitbekomme?

---

Ach ja: ich habe nur zwei Platten, aber ich dachte dass der vierer auch net viel mehr Platz wegnimmt, nicht unwesentlich mehr Geld kostet und mir noch Kapazitäten für eventuelle Platzaufrüstungen lässt (momentan: 2 x 250GB)
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Mittwoch, 5. März 2008, 10:01

Hm ich würde darüber nachdenken das Mainboard und zwar nur die Norhtbridge zu kühlen.
Man muss nicht das ganze Ding mit Wasser kühlen.
Die Sb zb brauch so 0 Kühlung und die Spawas packen das mit einem leisen Luftzug.

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Mittwoch, 5. März 2008, 15:34

So. Hallo!

Also - Ich habe mich gerade (nach einem kurzen Telefonat mit der Firma, die meine übertakteten Bauteile verkauft) dazu entschlossen über den Spannungswandlern einen kleinen langsam drehenden Lüfter zu installieren.
Der Kühlkörper auf dem DS4 ist ja per HeatPipe mit der NB verbunden, was an Kühlung für das Mainboard ausreichen sollte.

Dann nehm ich lieber die Festplatten (wie gesagt: die sind immerhin hörbare Elemente).

Danke, für eure Tips.

Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Mittwoch, 5. März 2008, 22:14

Willst du die Hdds mit in den normalen Kreislauf reinpacken?

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Mittwoch, 5. März 2008, 22:19

Das hatte ich eigentlich vor, ja.

Ich habe einen 360er Airplex - ich hoffe der reicht? ::)
Gibts da ein Problem mit?
Ich weiß noch nicht, ob ich den Quad Copper nehme, oder einfach den HDD-Drive dual (weil ich eh nur zwo Platten hab)
Andererseits hätte man für 50 Eier mehr halt auch noch n Dual dazu (sozusagen) ne?

Also abwägen.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 10:14

Nach meinen Mathe künsten kostet der Quad nur 40€ mehr...

Ich würde an deiner Stelle, wenn genug Platz vorhanden ist den Quad kaufen.
Hab das damals ganz ähnlich gemacht... nur eben statt nem single nen double und es hat sich gezeigt, dass sich die investition gelohnt hat, da mitlerweile 2 Platten drinne werkeln.

Das Problem bei HDDs Kühlen ist, das HDDs meist nen bissel kühler sein wollen, als die CPU und co...

Im Kopf hab ich immer 33°-35° max WasserTemp sind was feines für die Platten...
Wenn dein System aber viel wärmer ist, heizt du manchmal die Festplatten noch auf.

Bei mir geht das Wasser auf bis zu 40° hoch und ich muss rein gefühlstechnisch sagen... Das die Front vom AquaDrive immernoch kälter ist, wie wenn man die Platte direkt an den Seiten anpacken würde.

Das Feinste ist natürlich nen extra Kreislauf, was sich aber erst bei sehr hohen Temps lohnt.

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 15:03

Ich habe mal gelesen: Festplatten arbeiten am besten zwischen 30 und 50 °C.
Auch zu wenig sei schlecht für sie! ;-)

Naja, jedenfalls muss ich mir wohl auch noch n Temperatursensor kaufen, denn ich habe kaum Überblick darüber wie heiß mein Wasser ist.

Frage also: Womit habt ihr den TempSensor in ein T-Stück geklebt?
Heißkleber?

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Alex

Senior Member

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 15:09

Den Plug&Cool Sensor kannst du wie einen normalen Schlauch reinstecken. Geklebt werden muss da nichts.

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 15:34

Das Problem bei der Sache ist, dass ich einen 8 / 10 mm PVC-Schlauch habe und Schlauchverschraubungen nutze.

Einen Sensor müsste ich irgendwo reinschieben / einkleben... ich habe mir mal die Seite "Verbinder" angesehen, aber da findet man fast nichts, das nicht Plug & Cool ist.

Meine Idee momentan ist ein 8mm T Innenstück (praktisch ein T mit einer Tülle an jeder Seite) und ein paar cm Schlauch. Den müsste ich dann nur wasserdicht kriegen, mit Sensor drin.
Ich werde die Aquabox nutzen, aber da kann man auch keinen einschrauben (ins Beleuchtungsgewinde) oder?
Außerdem sind da zwei LEDs drin...
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Alex

Senior Member

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 15:38

In einen der Anschlüsse kannst du schon einen P&C-Anschluss mit dem Sensor verbauen, nur musst du dann auf ein Beleuchtungsmodul verzichten. Das werde ich bei meinem Aquatube wohl auch so machen. (Rest sind Verschraubungen)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 15:41

Genau so mach ichs - danke.

Also mal sehen wie hell das mit nur einer LED ist.

Jetzt nur noch hoffen dass der Cuplex lieferbar wird und ann gehts los.

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 18:40

Noch mal zu meinem Mainboard:

Obwohl die CPU mit 1,35 V und nem FSB von 450 läuft, habe ich nach 1 Std DivX rendern (mit 140 fps! :) ) nur noch eine Board Temperatur von 43 °C.
Ich habe vorne im Gehäuse Lüfter an die 5V Leitung gehängt und hinten über die Northbridge mit 2 kleinen Winkeln einen Gehäuselüfter gehängt, der da drauf pustet.
5 °C abgekühlt - bei einem ohnehin stabilen Sys... da nehm ich doch auf jeden Fall die Quad-HDD Kühlung.

LG
Simon

Frage: Hat jemand von euch auch das Problem, dass die Festplatte eine falsche Temp. ausliest?
Meine WD-Platte hat laut Sensor 67 C - die Samsung oben drüber 30.
Hätte die nun WIRKLICH 67 C - dann wäre sie ja schon kaputt.
In der c't stand auch mal, dass das öfter mal vorkäme und man sich erst bei TemperaturSCHWANKUNGEN Sorgen machen soll.
Aber kennt das jemand von euch?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 18:55

43° is doch ne Temp die absolut im rahmen ist würd ich sagen..

Zu deiner Raptor kann ich dir nix, die einzigen PlattenTemps die ich je ausgelesen hab waren um die 40°...

67° hört sich schon recht viel an, kannste ja mal den finger test machen und nen finger an die platte halten... Damit sollte man ja recht schnell festellen könne ob 67° nen realistischer Wert ist...

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 18:58

wie schon gesagt: Ich habe den sehr starken Verdacht, dass das kein "echter" Wert ist.

1.) Fingertest
2.) Thermometer zeigt 35 °C an (ich dachte: vielleicht 67 innen?)
3.) Das Ding wäre bei fast 70 °C doch längst hinüber
4.) Die c't hat geschrieben das käme schon mal vor

--

Ergo: Ich mache mir keine Sorgen 8)
;D
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Mainboard oder HDDs wasserkühlen?

Donnerstag, 6. März 2008, 19:02

Würd ich jetzt an deiner Stelle mir auch nicht machen... Warscheinlich gibts bei den Temps ähnliche Phänomene wie bei den Temps die manchmal vom Mobo ausgegenen werden...

Wenn das ding ganz offensichtlich nicht so heiß ist, kann der wert ja nur lügen.