• 28.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qualität AC Radiatoren (Problem behoben)

Freitag, 7. März 2008, 20:27

Hallo,

nachdem diese Woche alle Teile nachgeliefert worden sind (AC schickte mit dem ersten Paket leider nicht alles), begann ich heute mit dem Umbau. Nachdem ich eine Bohr- und Sägearbeiten durchführen musste, wurde der PC vollständig zerlegt was auch schonmal einige Zeit in Anspruch nahm.

Der Spaß begann eigentlich erst, als ich versuche den Deckel im aquaduct-Design mit den Streckgitter zusammen mit drei Papst-Lüftern an den Radiator (Airplex 360XT) zu montieren.

Als erstes wurde ich stutzig als irgendwie die M3 Schrauben nicht greifen wollten. Nach kurzem Nachsehen kam ich zu dem Schluss, dass die Schrauben wohl zu kurz sind (M3x30). Bei meinem alten Radiator einem Airplex EVO 240 waren nämlich M3x35 dabei die von der Länge her optimal wären.

Ok kein Problem morgen wäre ich einfach schnell beim örtlichen Metallwarenhändler vorbeigefahren. Also schnell eine der M3x30 versuchsweise in ein Gewinde gedreht, ging ca. 2 Umdrehungen gut, danach klemmte die Schraube. Beim Herausdrehen ruhinierte das billig Gewinde des Airplex das Gewinde der Schraube ... toll :-/ :-/

Wäre bis hier hin auch kein Ding gewesen, wozu gibt es denn Gewindeschneider, ok nachdem es an dieser Stelle nicht mehr weiter ging, noch schnell auf Dichtheit prüfen, also ne aquastream in nem kleinen Kreislauf angehängt, nach ca. 3 Minuten bildete sich schon ein schöner großer Wasserfleck auf dem Handtuch -.- schön also auch noch undicht.

Dieser Radiator wandert nun wohl in den Müll! Jetzt meine Frage an AC sind alle Radiatoren der XT Serie so qualitativ schlecht, oder hab ich mir ein Montagsmodell gezogen. Ich werde mal Montag bei euch anrufen und alles weitere per Telefon klären. Ich persönlich bin jetzt definitiv gefrustet, da ich mich eigentlich auf meinen neuen Deckel fürs LianLi gefreut habe ...

Kann von der Community jemand ähnliche Erfahrungen über die AC Radiatoren berichten, denn meines Erachten war die EVO-Serie einfach besser.


Gruß Max Payne

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 20:35

Naja die Radiatoren werden auch nicht mehr von AC gefertigt, also kann man hier nicht die Qualität erwarten. Dass AC diese aber trotzdem anbietet ist naja ... warum nicht an der Evo-Reihe dran bleiben.

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 20:41

Hallo,

ich habe einen Pro Radiator in dem PC meiner Mutter verbaut und habe mich schon beim auspacken über die schlechte Qualität geärgert. Der Radiator hat 2 Leitbleche an den Seiten,die an dem eigendlichen Raidator genietet sind. Dieses waren schief drauf sodass der einbau sich als sehr schwer erwies.
Auch waren die Nieten leicht am rosten,wenig,aber trotzdem nicht schön.

Undicht ist dieser Raidator nicht,sodass ich den Radi auch nicht eingeschickt habe.

In meinem Pc habe ich EVO Raidatoren und bin damit sehr zufrieden.

AC bitte stellt eine EVO Rev 2 Serie vor.

Gruß Präsi

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 20:50

Bei mir war ein Zettel dabei, das man darauf achten muss, nicht die langen Schrauben zu nehmen (hab den 240 pro).
Aber das mit den Schrauben hab ich auch: von den 8 Schrauben sind 6 ganz, und die beiden letzten so-gut-wie ruiniert.
Das Ding hängt ergo nicht sonderlich vertrauenserweckend ...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 21:42

Wenn er undicht ist (ohne Dein Verschulden) so werden wir ihn sicher austauschen.

Die Qualität ist sicher nicht optimal. Leider waren sehr wenige Kunden bereit die Mehrkosten der evo-Serie zu tragen und 90% kaufen die PRO/XT Serien. Da man in Europa den asiatischen Herstellern preislich nichts entgegensetzen kann und die Rohstoffpreise für Messing und Kupfer das ganze noch verschärfen führt dies leider dazu, dass es für uns kaum Alternativen gibt.

Wir haben einige Dinge in der Entwicklung die in ein völlig neues Design münden, aber das ist noch nicht greifbar.

Bis dahin müssen wir uns dem preislichen Wettbewerb stellen. Wir haben aus den Absatzzahlen der evo-Serie einfach die Konsequenzen gezogen.

Zudem sind diese Radiatoren einfach sehr kompakt und erfüllen prinzipiell auch Ihre Aufgabe, ebenso ist die Kühlleistung sehr gut.

Negativ, da gebe ich hier gerne Recht, ist die Verarbeitung in Bezug auf die Gewinde. Auch die Bleche könnten besser gekantet sein.

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 21:53

Wow, das ist mal eine offene und ehrliche Antwort. Respekt!

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 22:19

Danke Stephan,

zur Kühlleistung muss ich sagen,dass diese wirklich okay ist.

Danke das du dazu was gesagt hast.

Gruß Präsi

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 22:26

So nun bin ich wieder aus dem Keller zurück,

danke für vielfältigen Antworten, das hier ist halt doch eine echte Community :).

@Stephan danke für dein Statement, hatte ich auch nicht anders erwartet, ihr wart bisher immer offen und ehrlich. Wie gesagt melde mich Montag bei euch. Bis dahin übernimmt einfach eine andere Kiste ;)

Mich persönlich hat eigentlich nur diesen verdammt schlechten Gewinde gestört, dagegen sind die Gewindehülsen im EVO ein Traum. So nun genug Frust abgebaut, für den nächsten Radi lege ich mir nen Gewindeschneider parat und schaue mal ob ich mit etwas Glück mir meine eigenen Haltebleche bastel.


Gruß Max Payne

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 22:30

das haupt-problem das ich für mich sehe ist: für die geplanten umzüge zweier rechner in lian li V600 gehäuse sind die evos einfach zu groß. wenn ihr einen neuen evo konstruiert der so flach und schmal gebaut ist wie die pro/xt aber trotzdem die qualität der evos liefert wär ich durchaus bereit dafür entsprechend geld auszugeben.
nur wenn zB ein neuer evo360 kommen sollte und dieser ist dann von den äusseren abmessungen wieder ähnlich groß ist wie der alte evo 360 dann kann ich das noch so gern haben wollen: was nicht passt, passt nicht

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 22:50

Man muss unterscheiden, die EVOs sind serielle Rohr-Radiatoren, sprich das Wasser flieft durch ein großes Rohr immer wieder von der einen Seite zur anderen. Die Pro/XT Serie sind parallele Radiatoren, darum besitzen sie auch Vorkammern, diese münden in mehrere Leitungen parallel. Auf der gegenüberliegenden Seite fließt das Wasser dann durch eine große Kammer wieder zurück auf die Anschlussseite.

Einfach aufgrund der Unterschiede sind serielle Radiatoren immer etwas größer, da man einfach vernünftige Kurvenradien braucht. Mir würde es schon vollkommen ausreichen, wenn die Haltebleche Gewindehülsen bekommen würden und ordentlich abgekantet sind. Da würde ich auch ohne zu zögern 10EUR mehr bezahlen. Denn allein die Zeit die ich beim Einbauen spare ist mir das wert.

P.S. Man darf aber immer nicht vergessen AC baut keine Radiatoren, sondern kauft sie nur ;)

Gruß Max Payne

Re: Qualität AC Radiatoren

Freitag, 7. März 2008, 23:42

Vielleicht sollte man die Dinger dann nicht unter dem Namen AC verkaufen. Die Leute, die hier nicht regelmäßig im Forum lesen bekommen sonst vielleicht einen schlechten Eindruck über die AC-Qualität im allgemeinen, weil sie ja nicht wissen, daß die Radis nur zugekauft sind.
Die LianLi-Gehäuse werden z.B. ja auch als LianLi verkauft und nicht als AC...

DaReal

Senior Member

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 00:36

Oh man .... ich habe schon gewusst warum ich mir den EVO gekauft habe .... zum glück hatte AC Berlin noch einen Lieferbar, ich glaube das war wohl einer der letzten 360er EVOs.

Für Qualität bin ich bereit zu zahlen, gut, die EVOs waren halt "teuer", dafür sind sie quasi erstklassig verarbeitet und halten was sie versprechen!

Ich finde es auch schade, dass die EVO-Serie nicht mehr im Shop geführt wird. Das waren wirklich die besten Radiatoren wie ich finde. Bin aber mal gespannt, was als nächstes kommt, die EVO-Serie soll ja einen Nachfolger bekommen (so hieß es zumindest damals).
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

M3rl1N

Senior Member

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 03:03

ich seh den Preis für gebrauchte EVOs schon steigen... ::)

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 12:45

Zitat von »DaReal«

...Ich finde es auch schade, dass die EVO-Serie nicht mehr im Shop geführt wird. Das waren wirklich die besten Radiatoren wie ich finde. Bin aber mal gespannt, was als nächstes kommt, die EVO-Serie soll ja einen Nachfolger bekommen (so hieß es zumindest damals).


Wiso, die Serie wird doch noch angeboten - nur eben der 360 nicht mehr...
ansonsten haste recht.

Achso, ist der 1080 nun`n echter EVO?
(Also mit den gewohnten Qualitäten)

nebenbei erwähnt bin ich unter den 10%, die `n EVO haben, und keinen pro/xt :)

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 14:02

Zitat von »Stephan«

Die Qualität ist sicher nicht optimal. Leider waren sehr wenige Kunden bereit die Mehrkosten der evo-Serie zu tragen und 90% kaufen die PRO/XT Serien.


Gibt ja leider keinen EVO 360 mehr, da musste ich einen XT 360 nehmen, mit dem bin ich aber sehr zufrieden, keine Probleme. Aber mein EVO 240 gefällt mir doch noch mehr. :)

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 14:46

eine kombination aus beiden serien = traum pur,
beim evo gefallen die vernünftigen gewindeeinsätze,beim xt die möglichkeit auf beiden seiten lüfter oder abstandshalter zu montieren + das vorkammerprinzip (der einzige vorteil ist das beim festschrauben keine gefahr besteht das ganze rohr wegzureissen).
und für gute qualität wäre ich auch bereit gutes geld zu bezahlen,ich kaufe ja nicht alle 4 wochen neue raddis!

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 15:07

Zitat von »[GHN]«

Seelenkrank link=board=1;num=1204914464;start=15#15 date=03/08/08 um 13:46:02]und für gute qualität wäre ich auch bereit gutes geld zu bezahlen,ich kaufe ja nicht alle 4 wochen neue raddis!


das sehe ich genau so. die evo serie hatte eine zu schlechte kühlleistung (verglichen mit produkten der konkurrenz) und die aktuellen XT/Pro aus fern-ost haben eine miese verarbeitungsqualtität und die verwendeten materialien lassen auch zu wünschen übrig. da mir blieb eigentlich nur noch, bei der konkurrenz einzukaufen (vorzugsweise kupferrohrradiatoren des typs "HTF".

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 15:29

Zitat von »Labrat«

des typs "HTF".


Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert ob man das Prinzip "fern ost Radi + Qualitätsverkleidung/Rahmen Gewinde" nicht auch übernehmen könnte.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 19:08

wenn man vernünfig kontrolliert kann man auch auch fernost gute quali beziehen...

aber ich hätte es auch mal gerne wenn ac radis sehr positiv aus tests herausstechen bzw erstmal erwähnt werden... :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Qualität AC Radiatoren

Samstag, 8. März 2008, 19:11

das wurden sie auch vor einiger zeit.

Damals waren die Evos noch recht neu und wurden durch die Bank gelobt.
Also bitte ne neue EVO Serie ;D
:rolleyes: