• 24.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Samstag, 1. März 2008, 14:19

Hallo,

aus gegebenem Anlass (musste vor ein paar Tagen mal wieder alle Kühler putzen) wollte ich mal fragen, ob ACFluid in Zukunft mal überarbeitet wird.

Es schütz zwar vor Korrosion, allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit. Dadurch, dass ACFluid lediglich als Komplexbildner von Metallionen agiert, bilden sich z.B. Kupferionen, die dann mit der verwendeten Säure Kupferhydroxidcarbonat oder Kupferphosphat bilden - das müsste dieser hellgrüne Schleim sein (man würde heute von "Kesselstein" sprechen).

Ein Patent von BAYER würde hier Verbesserung versprechen:
http://www.freepatentsonline.com/EP0934948.html

Re: ACFluid und der grüne Schleim

Samstag, 1. März 2008, 14:40

es gab doch schonmal ein beschwerde-thread aufgrund der verfärbungen der kühlkörper/schläuche durch einsatz von ACFluid.
Ich weiß zwar nicht wann, aber aufgrund dieser beschwerden hat AC das ACFluid angeblich nochmal "verbessert"

Hatte das zeug bei mir auch drin (seit oktober 07) und habe neulich meine schläuche gewechselt: alles grün :(
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: ACFluid und der grüne Schleim

Samstag, 1. März 2008, 21:29

Zitat von »Labrat«

...Es schütz zwar vor Korrosion, allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit. Dadurch, dass ACFluid lediglich als Komplexbildner von Metallionen agiert, bilden sich z.B. Kupferionen, die dann mit der verwendeten Säure Kupferhydroxidcarbonat (Komplex) bilden...


Und was soll bei 1-Hydroxypropan-1,3-diphosphonsäure da anders sein? das ist doch auch blos `n Chelatbildner, oder sehe ich das falsch (Schule is lange lange her ;))?

Wenn das Fluid (Hydroxyphosphoncarbonsäure) schlecht wäre (also im Sinne des Korrosionsschutzes), täts sicher öfter Berichte über durchgefressene Kühler geben.
Steininhibierung sollte hier völlig nebensählich sein...

btw läuft mein Rechner seit über zweieihalb Jahren ohne Wasserwechsel und grünem Schleim - dafür hab ich Oscillatorien (oder was ähnliches), die das Phosphat fressen ;D
(rot, und nicht schleimig)

Re: ACFluid und der grüne Schleim

Samstag, 1. März 2008, 22:55

Zitat von »LotadaC«

Wenn das Fluid (Hydroxyphosphoncarbonsäure) schlecht wäre (also im Sinne des Korrosionsschutzes), täts sicher öfter Berichte über durchgefressene Kühler geben.
Steininhibierung sollte hier völlig nebensählich sein...


Ich habe nie behauptet, dass ACfluid nicht vor Korrosion schützt.

Mir geht es in der Tat nur um die Steininhibierung.

Wenn man nach den Ausführungen des Patentes geht:

Hydroxyphosphonoessigsäure (ACfluid): guter Korrosionsschutz, schlechter Steinschutz
1-Hydroxyethan-1,1-diphosphonsäure (HEDP): schlechter Korrosionsschutz, guter Steinschutz
1-Hydroxypropan-1,3-diphosphonsäure (Bayer Patent): guter Korrosionsschutz, guter Steinschutz


edit:
Soweit ich mich erinnere, habe ich erst seit 1-2 Jahren Probleme mit diesen hellgrünen Ablagerungen. Vielleicht hat AC zwischenzeitlich etwas am Produkt verändert?
Oder vielleicht liegt das Problem woanders? Zwischenzeitlich kamen ja vernickelte Teile (Cuplex XT) oder Edelstahl (Grafikkartenkühler) oder Zink (Messingkammern der Radiatoren) hinzu.


Ich hab mich grad nochmal mit meinem Vater unterhalten. Wir sind jetzt der Meinung, dass die Radiatoren mit den Messingkammern schuld sein könnten, da das enthaltene Zink um ein vielfaches schneller korrodiert als edlere Metalle, also sich viel scheller eine sichtbare Menge an "grünem Schleim" bildet. Das würde auch erklären, warum gerade mein Radiator so "verschleimt" war.

Re: ACFluid und der grüne Schleim

Sonntag, 2. März 2008, 00:32

Update:

Habe jetzt meinen Radiator das 2. Mal mit dest. Wasser ausgespült (ca. 100ml). Hier das erschreckende Ergebnis:


hochauflösend: http://home.arcor.de/labrat/radiatorwasserhq.jpg

Schön zu sehen das schwerlösliche Zinkphosphat (vermutlich).

Wir werden die kommende Woche bei uns im Labor diese "Lösung" mal auf die Konzentrationen der einzelnen Metallverbindungen untersuchen. Aber Spitzenreiter wird voraussichtlich Zink sein.

Edit:
Meine vorläufigen Empfehlungen:

- Keine Radiatoren mit Messingkammern/-rohren (Airplex XT/Pro und viele andere Modelle von anderen Herstellern) zusammen mit ACfluid verwenden.

- Oder einen richtigen Korrosionsschutz, der eine Schutzschicht bildet, verwenden.

skynet

Junior Member

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 01:28

Ich hab den besagten Schleim auch schon gesehen. Ich persönlich benutze schon seit Jahren einen anderen Korrosionsschutz 250ml. Ich will hier keine Werbung machen sondern nur sachlich von meinen Erfahrungen berichten. Hatte nie Probleme, hab das wasser teilweise über 2 Jahre im system ohne wechsel gehabt. Die Kühler sehen aus wie nagel neu. die schläuche sind minimal vergilbt. Keine rückstände, nichts.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 01:34

na dann mach das weiter ;) ::)

nutze seit jahren acfluid und hatte bis jetzt nie probleme (cu und elox alu im KL)
:rolleyes:

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 01:39

Zitat von »b0nez«

nutze seit jahren acfluid und hatte bis jetzt nie probleme (cu und elox alu im KL)


was für einen radiator nutzt du?

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 01:51

einen airplex evo 120 und nen airplex pro 120
:rolleyes:

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 01:56

Der Airplex Pro besteht jedenfalls zum Teil aus Messing (mindestens die Vorkammer, aber ich vermute auch die Rohre), weil es einfach billiger als reines Kupfer ist. Aber das enthaltene Zink ist natürlich wesentlich unedler als Kupfer und korrodiert daher sehr schnell.

Wie lange betreibst du den Airplex Pro schon mit ACfluid?

Edit:
Wobei man hier auch sagen muss, dass du im Vergleich zu mir (Airplex XT 240) nur etwa 1/3 der Fläche hast, die korrodiert.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 09:41

ich hatte über 2 Jahre einen Airplex Evo 240 ohne Wasserwechsel drin und es passierte nichts mit ACFluid

Momentan hab ich einen Airplex Pro 240 und auch keine Probleme.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 12:18

Hab bis jetzt auch immer acfluid im kreislauf und nach 3jahren erste mal wasser wechseln.... Ich hab sonst immer das Alte wieder verwendet, + Speichel vom ansaugen und co ^^
Und hatte nach 3 Jahren nur im Cuplex Pro in der Microstructur nen bissel grünes Zeug, was ich dann sauber geschruppt hab.

Im mom hab ich g30 im Kreislauf weil ich meine ACfluid pullen nit gefunden hab, und g11/12 im atu und an den Tanken in der Umgebung nit mehr gibt....

Hatte mit ACFluid 2 240er Evos rund 3 Jahre im Betrieb und auser der oben beschriebenen bissel grünen Kram nie irgend welche Problem...
Und wenns ums Wasser geht seh ich das nicht so eng, wenn wasser Fehlt kommt da auch einfach wasser aus der Leitung rein und hatte wie gesagt noch nie Probleme mit irgend was...

Finde aber das Wasser aus deiner 2ten Spühlung des Radiators schon extrem.....
Das sieht ja fast aus wie Milch.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 12:24

Der Airplex Evo ist im Vergleich zum Pro/XT noch richtige Qualitätsware, da dort Kupferrohre als Leitungen verbaut sind und kein billiges Messing verwendet wurde.

Ich habe jetzt auch einen PC, der seit gut 1,5 Jahren mit ACfluid läuft, bei dem sich auch keine Ablagerungen wie Schleim oder schwerlösliche Feststoffe bilden. Allerdings ist dort auch ein Kupferrohrradiator verbaut.

Übrigens: Der Kreislauf, aus dem das verschmutzte Wasser stammt, lief nur ca. 8 Monate.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 12:27

Ich habe in einem meiner Rechner zwei Kreisläufe. Im großen verwende ich einen EVO360 und einen EVO240, im kleinen einen XT120. Nach jedem Wasserwechsel und vorher ausgiebigstem Durchspüheln der einzelnen Komponenten wird das Wasser immer wieder Trübe. Das Wasser im großen Kreislauf hingegen bleibt immer 100% klar, egal wie lange es nicht gewechselt wird. Immerhin sind mittlerweile die Schwebstoffe im Wasser des kleinen Kreislaufes verschwunden... Benutze auch seit 5 Jahren ACFluid.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 12:31

Zitat von »FS03«

Ich habe in einem meiner Rechner zwei Kreisläufe. Im großen verwende ich einen EVO360 und einen EVO240, im kleinen einen XT120. Nach jedem Wasserwechsel und vorher ausgiebigstem Durchspüheln der einzelnen Komponenten wird das Wasser immer wieder Trübe. Das Wasser im großen Kreislauf hingegen bleibt immer 100% klar, egal wie lange es nicht gewechselt wird. Immerhin sind mittlerweile die Schwebstoffe im Wasser des kleinen Kreislaufes verschwunden... Benutze auch seit 5 Jahren ACFluid.


Das würde meine Vermutung bestätigen, dass es am Messing des Airplex Pro/XT liegt.


Mögliche Trübungen können im Prinzip von folgenden Stoffen kommen:

(Je nach PH-Wert der Flüssigkeit im Kreislauf bilden sich entweder Hydroxide oder Phosphate)

Kupferhydroxid (blau)
Kupferphosphat (türkis)
Zinkhydroxid (weiß)
Zinkphosphat (kristallin bzw. farblos/grau) - schwerlöslich

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 16:20

Aha, das mit den Radis kann stimmen (was mein EVO240 auch bestätigt).

Aber das mit der Steininhibierung erklär mal - in dem Test dazu (Dein Link) verwenden sie Kalziumchlorid, Magnesium- und Natriumsulfat, sowie -carbonat zur Steinbildung... das sollte doch alles in Deiner WaKü nicht drinsein.

Das Problem mit den Metall (Zink)-Phosphaten/-hydroxyden bleibt natürlich.

P.S.: wollte ich Dich nicht angreifen, achso - und Danke daß Du aufgeklärt hast, daß HPE Hydroxyphosphonessigsäure ist...
(hatte zu HPE nix brauchbares gefunden)

Edith läßt fragen ob der neue 1080(?) `n waschechter EVO ist, und somit dieses Problem (hoffentlich) nicht hätte. Hat wer `ne Antwort?

St.K

Senior Member

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 16:33

Dass Messing im Kreislauf im Zusammenspiel mit Korrosionsschutz zu unerwarteten Ergebnissen führen kann, hat schon die Konkurrenz höchst eindrucksvoll nachgewiesen – wenn auch unfreiwillig.
Allerdings zeigt dies auch gleich, dass Korrosionsschutz nicht gleich Korrosionsschutz ist, sind doch die gleichen Nebenwirkungen mit ACFluid eben nicht aufgetreten.

Aber wenn Du, Labrat, die Möglichkeit hast, die Brühe im Labor zu analysieren, wäre das für alle hier sicherlich sehr interessant.
Wir hatten ja auch schon durch ein anderes Mitglied den Nachweis, dass Trübung und Schleim auch organischen Ursprungs sein können.
Nachdem uns Stephan zu dieser Thematik und der angeblichen Weiterentwicklung von ACFluid seit über einem Jahr eine Antwort schuldig geblieben ist, erwarte ich aus dieser Ecke jedenfalls nichts Erhellendes mehr.

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 17:05

Zitat von »Saint«

...Wir hatten ja auch schon durch ein anderes Mitglied den Nachweis, dass Trübung und Schleim auch organischen Ursprungs sein können...


Ahja, DerSchink, oder?

skynet

Junior Member

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 18:51

hier hat jemand ähnliche Probleme mit Schleim in der Wakü

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380165

typfred

Junior Member

Re: Über ACfluid, grünen Schleim und Messing

Sonntag, 2. März 2008, 20:25

Ich hatte die Problem mit meinem alten MSI Board auch. Ich verwende mittlerweile einfach nur Kühlflüssigkeit vom Auto und destiliertes Wasser. Habe absolut keine Probleme.