• 28.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zen

Full Member

Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 01:46

Guten Abend!

Bin jetzt seit über einem Jahr stolzer Besitzer einer AC Wakü und muss erstmal ein dickes Lob aussprechen! Super Produkte. Wüsste echt nicht was ich an meinem Rechner Kühlungstechnisch/Optisch noch großartig verändern sollte. 1A
Mich stört jedoch, dass ich alle 2-3 Monate meinen Rechner unter dem Tisch hervorzerren muss, dann auf die Front lege, 6 doofe kleine Imbusschrauben löse um dann ein halbes Glas Wasser nachzukippen.... Das Wasser verflüchtigt sich einfach zu schnell. Das liegt zum einen daran, dass ich die kleine Aquabox habe, zum anderen sicherlich an Schlauch und Anschlußsystem (P&C).. Beides soll aber bleiben.

Gehäuse ist ein PC61. Sieht innen so aus:


Habt ihr irgendeine Idee wie ich das ganze im "Normalstand" befüllen kann? Hinten an der Aquabox sind noch Anschlüße frei, aber da muss doch dann Luft entweichen können?! Kann man da irgendwas bauen?

MfG Zen

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 02:12

t-stück plus fillport im deckel. dann könntest du ohne den rechner zu öffnen, nach lösen einer imbusschraube von ausen befüllen.

einfach mal "fillport" googeln ;)

natürlich kann man sich sowas in der art auch selbst bauen - alldings gibts die teile schon ab 7,90 zu kaufen ob da das basteln lohnt...

Zen

Full Member

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 02:20

Joa das kenne ich. T-Stücke habe ich sogar noch. Allerdings müssen es doch zwei stellen zum Öffnen sein. Irgendwo muss ja Luft raus?

MfG Zen

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 04:22

du könntest nen dünnen schlauch in den normalen schlauch schieben, und dann über den dünnen schlauch befüllen, dann kann die luft halt außen entweichen, bzw halt anders herum, je nachdem wie es besser passt

wird bei benzinkanistern ja so gemacht ;D

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 09:45

Ich würd eher mal der Sache nachgehen warum du Wasser verlierst ??? Meine läuft seit 1nem Jahr und hat immer noch den selben Stand..  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 11:15

also ich merke auch, dass das wasser mit der zeit weniger wird... ich habe einen AB in der front verbaut und bei mir läuft kein wasser sichbar aus ;D
ich schätze mal das ich nach einem dreivirtel jahr nachfüllen muss.
ich wüsste nicht wo mein wasser entweicht außer durch die schläuche diffundiert und verdunstet ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Sonni

Senior Member

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 12:50

Oo
wäre mir auch neu das das Wasser difundiert..
gut ich hab meine Wakü noch keine ewigkeit (nur ne halbe ;D)
aber ist mir noch nicht aufgefallen das da was diffundiert
*imaquatubenachschau

;D :D ;D

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 13:27

diffundieren tut das wasser durch die schläuche das is nen Fakt... Bei manchen mehr bei manchen weniger was denke ich mal mit vielen Faktoren zusammen hängen wird...

Die Lösung für dein Problem wurde ja schon beschrieben entweder vor den AT nen T stück und nen Fillport oder einfach nen t-stück mit Kugel hahn...

Altrnativ kannst du das auch ohne T stück machen einfach einen nicht besetzten anschluss im AT nehmen... (ich würde da einen der Oberen bevorzugen....)

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 16:11

@palme|kex`: Er hat doch keinen Aquatube sondern eine Aquabox ;)


@Zen: So würde ich es an deiner Stelle machen. Aber vorsichtig den oberen Kugelhahn öffnen, da kann etwas Restwasser vom Schlauch austreten wenn du von unten das Wasser reindrückst.



Am sinnvollsten: unterern Stopfen entfernen, Flasche anschließen, oberen Stopfen entfernen und Lappen drunter halten, oberen Kugelhahn öffnen, unteren Kugelhahn öffnen, soviel Wasser reindrücken wie nötig, unteren Kugelhahn schließen, alles wieder verschließen und sich freuen ;D

Alex

Senior Member

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 16:23

Wenn man einen Aquatube hat wäre es doch am einfachsten irgendwo per T-Stück einen Fillport zu integrieren und dann vom oberesten Loch des AT einen Schlauch auch mit Fillport oder Stopfen verlegt. Oder gibt es eine bessere Lösung? Sieht man den Unterschied zwischen einem AT, der hinten einen Schlauch angeschlossen hat und einem, der einfach eine Verschlussschraube drin hat? (AT ist waagrecht, ich vermute mal die Verschlussschraube sieht besser aus)

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 17:04

@jogibär:
Ich würde noch mindestens 1 besser 2 rückschlagventile einsetzen, trotz der kugelhähne:
Eins unbedingt unten, was verhindert das wasser rausläuft wenn man anstöpseln will,
Eins oben, was verhindert das luft reingezogen wird, oder alles ausläuft weils unten klemmt..

Ob man dann mittels spritze oben nen unterdruck macht und wasser aus nem behälter unten reinsaugt..
oder unten reindrückt ist wurst.
Sobald man aufhört isses auf alle fälle dicht, was beim umstöpseln ne Sauerei verhindert.

Mal eben dein bildchen umgepinselt:


Das Problem beim kugelhahn ist, dass man quasi das stück schlauch dahitner beim aufstecken mit druck beaufschlagt und beim abziehen mit unterdruck, macht nichts weil minimal, sprotzt aber ;-)

(ich hab selbstschließende edelstahlkupplungen)

die kugelhähne bleiben, weil der druck innen ja je nach temperatur variiert, sonst könntes beim heißwerden oben rausblubbern, und beim abkühlen unten reinsaugen (wegen der RSV).
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 17:18

einfachund gut aussehend: aquatube kaufe, in den deckel einbauen = im stehenden zustand imbusschruaben lösen und einfach von oben befülllen... ich machs zwar nicht weil ich den at in der front schöner finde aber auch dasist eig nicht wirklich anstrengend einmal im jahr den rechner nach hinten kippen und ein wenig nachfüllen 8)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Alex

Senior Member

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 17:56

Da bei mir der AT auch waagrecht ist ist das Befüllen aber nicht so einfach. (Case = Schreibtisch :P) ;)

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Freitag, 14. März 2008, 23:18

die beste variante ist einfach der fillport - alleine was ihr da an absperrhähnen und ventilen konstruiert kostet mehr nen neuer aquatube :D und ist viel umständlicher im handling - beim port dreht man eine schraube auf, fertig.

über das t-line steigen die luftblasen im schlauch der zum fillport geht aufwärts. damit wird dieses schlauchstück quasi zu einem eigenen agb. ich hatte eine zeitlang keinen agb sondern nur den fillport und ca. 25cm 15/11er schlauch. ging wunderbar. wenn du den fillport vor deinen slot agb setzt brauchst du auch zum entlüften bei einer neubefüllung ganicht mehr den agb öffnen sondern kannst ausschließlich mit dem fillport arbeiten.

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 01:42

Hm.
So?:


-klappt das? Ist der Schlauch dafür dick genug, dass da was hängenbleibt?

...
Ich muß nicht so nachfüllen, bei mir sammelt sich die Luft auch nicht am höchsten Punkt im System,bzw ich hab keine Sackgasse drin (Luft wird mitgerissen).
Der 5Liter-Kanister im "Kühlschrank" auf dem Boden reicht wahrscheinlich solange, dass der PC vorher schon getauscht wurde. Ansonsten Deckel auf und reinkippen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 02:01

ja die verschlauchung wäre so korrekt.

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 10:51

was aber bei fillport wirklich net ohne ist, das man extrem dicke schäuche ba/ucht - also gartenschlauch aufwärts.
Wenn du also nur 6/8 oder 8/10 oder so was im Kreislauf verwedest, dann vergiss die Verschlauchung gleich so wie du die aufgemalt hast.
Besser kommst du wenn du mit einem dicken Schlauch vom Fillport bis zum Ausgleichsbehälter gehst.
:rolleyes:

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 11:41

es wäre schon praktisch sich zwei dicke tüllen zu besorgen und zb. 15/11er für das stück zu benutzen.

ob es ganicht mit "dünnen" schlauch geht müsste man mal testen.

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 11:50

und was ist bei dir dünn?
also bei mir ist 6/8 verbaut und das finde ich dünn :P

Die Fillports die ich so gefunden haben brauchen schon mal min 11mm Schlauchinnendurchmesser. Ind der Universell hat zwar nen 1/4" Gewinde nur ist die Frage ob es sinn Macht durch nen dünnen Schlauch zu befüllen ;)
:rolleyes:

Re: Verflüchtigung und das lästige Befüllen

Samstag, 15. März 2008, 13:49

nunja, im bedarfsfalls kann man ja eins der box-löcher
auf 1/2" aufbohren/schneiden, so ne tülle klein, groß hin und her, tut dem freie ablüften auch nicht gut.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski