• 23.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

--RBR--

Junior Member

Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Mittwoch, 26. März 2008, 13:35

Hallo,
ich habe günstig eine alte Aquastream erworben. Beim Probelauf fiel auf, dass die Pumpe am Druckstutzen leckt. Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass sich ein Haarriß auf der Vorderseite der Pumpe(Richtung Einlass) befindet. Dieser kommt bestimmt daher dass man einmal den Einlassadapter zu fest hineingeschraubt hat.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Teil des Gehäuses noch einmal zu flicken.
Weiterhin habe ich diesen Controller, wie er in dieser Anleitung beschrieben ist, also vermutlich Version 1.04.
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
Kann man das eigentlich genau feststellen, welche Version der Controller hat? Ich habe jetzt nur die Bilder verglichen.
Dazu auch gleich eine Frage: Kann ich die Pumpe, die AC als Ersatzteil anbietet mit diesem Controller betreiben?

Vielen Dank im Voraus.
Ralf

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Mittwoch, 26. März 2008, 13:37

Also, wenn es nur der Einlass ist, dann kannst du ihn tauschen völlig egal welche Version du hast.


--> Eheim 1046 und aquastream Pumpendeckel


Edit: wer lesen kann ... In dem Fall hilf nur eine neue Pumpe die kostet ca. 35EUR. Oder du versuchst den Adapter einzukleben, dann ist es evtl. dicht.


Gruß Max Payne

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Mittwoch, 26. März 2008, 14:03

Das ist mir auch mal passiert. Ich hab den Adapter dann mit Epoxid-Kleber eingeklebt. Hält bis heute dicht.

--RBR--

Junior Member

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Mittwoch, 26. März 2008, 22:50

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen den Adapter einzukleben. Ich habe mal wegen dem Epoxid-Kleber bei Google geschaut, da gibt es ja tausende. Bekomm ich den in einem normalen Baumarkt? Was sollte es dann für einer sein?

Gruß Ralf

M3rl1N

Senior Member

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Mittwoch, 26. März 2008, 23:10

ich hab damals uhu alles kleber beim kumpel beunutzt läuft seit 5 jahren problem los

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Donnerstag, 27. März 2008, 12:31

Gib mal bei reichelt.de in die Suche "KLEBER EPOXYD" ein, den habe ich damals benutzt. Aber ich glaube auch, dass ein guter Alleskleber es da auch tut.

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Donnerstag, 27. März 2008, 12:36

Zitat von »--RBR--«

Was sollte es dann für einer sein?

Erfahrung aus dem Modellbau: Für Misch-Verklebungen mit ABS-Kunststoffen (z.B. KS + Metall) eignet sich "Stabilit Express" recht gut.

Zum Klebevorgang:
  • Teile etwas aufrauhen/anschleifen
  • Teile mit Alkohol oder Aceton (vorsicht) saubermachen
  • Epoxi-Kleber in der Aushärtphase keinesfalls bewegen (bei Stabilit max. 3-5 Minuten).
    Also alles vorbereiten, Kleber mischen, Teile sofort zusammenfugen/fixieren und dann für min. 2 Stunden nicht mehr anfassen.

mfg, Thomas

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Donnerstag, 27. März 2008, 17:33

Epoxy-Kleber bekommste in jedem Baumarkt, Modellbauläden oder auch in jeder Uhu-Abteilung in größeren Supermärkten. Meine Empfehlung, wenn auch nicht ganz billig: Uhu Endfest 300

Stabilit geht auch, härtet aber sehr spröde aus. Das wende ich persönlich nur in Modellbau-Spezialfällen an ;-)
Bombenfest werden beide Kleber wenn Du die Hinweise von Tom beachtest.

Bei jedem Epoxy gilt: unbedingt an die Anleitung halten und insbesondere das Mischungsverhältnis beachten. Viel Härter führt z.B. nicht unbedingt zu schnellerem aushärten oder höherer Festigkeit sondern kann die totale Grütze verursachen...

Gruss
akula

edit: richtig eingeklebt mit einem der beiden Kleber bekommste den Adapter definitiv nie wieder zerstörungsfrei aus dem Pumpendeckel. Wichtig zu wissen für Wiederverkauf, Garantie usw...
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

--RBR--

Junior Member

Re: Aquastream-Gehäuse gerissen - reparabel?

Donnerstag, 27. März 2008, 17:48

Dann werde ich mal den nächsten Baumarkt aufsuchen und solch einen Kleber kaufen. Das Mischungsverhältnis ist ja nicht so das Problem, ich nehme einfach einen der das schon fertig mischt - so einen in einer Doppelspritze. Garantiefall wäre es ja sowieso nicht - ist ja durch unsachgemäßes verschrauben passiert und die Pumpe ist sicherlich schon ein paar Jahre alt. Zumindest sieht es so aus. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ein mulmiges Gefühl bleibt einem trotz allem, auch wenn es dicht sein sollte. ;)