• 19.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 02:18

Hallo mich würde mal intersieren wie die pumpen sind

bzw vor und nachteile

und Kaufberatung

Re: Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 03:01

Laing:
- laut
- leitungsstark

AS XT:
- genau dem leistungsumfang den du brauchst (von Standard ohne alles bis ultra inkl. Lüftersteurung und Tempsensor)
- leise
- leistungstark

:rolleyes:

Re: Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 03:45

Ich hab mittlerweile ne Laing im Einsatz, mit Plexiglasdeckel und vernünftig entkoppelt ist auch diese praktisch nicht zu hören...

Zur neuen Aquastream XT kann ich nicht viel sagen, ich hatte noch die alte Aquastream (afaik mechanisch identisch) mit einer Platine in Rev 3.5...

Mit der Laing erreiche ich in meinem Kreislauf einen Durchfluss von ~55 l/h - mit der alten Aquastream auf 74 Hz warens knapp 45 Liter...

Würde allerdings ehrlich gesagt momentan klar die Aquastream XT Ultra bevorzugen, schon allein wegem dem genialen Funktionsumfang den sie bietet...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

ronin7

Senior Member

Re: Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 22:56

ich werde zukünftig ne eheim 1048 230 volt betreiben, da mein kreislauf für ne 1046 einfach zu groß geworden ist.

ich hatte auch mal kurzzeitig so ne laing mit plexideckel. kein plan welcher idiot die entworfen hat, die haben jedenfalls an einer bestimmten stelle eine sollbruchstelle, wo der dekcel bei mir nach 3 minuten auch gebrochen ist. man hört nur ein kurzes lautes knacken, danach ist der deckel undicht.

außerdem ist die laing selbst im stahlcase noch zu hören...bloß de fingers weg von :)

Re: Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 23:37

hiho,

also ich kann mich benny anschließen, ich habe 2 laings mit dem genialen :DShoggy-Sandwich:D verbaut.

man kann sie bei mir auch nicht hören..

und zu dem was ronin sagt:
es ist ja bekannt das nach fest -> ab bzw hier durch kommt...

also ich hab das jetzt bei 3 plexideckeln dicht bekommen, ohne das da ein riss entsteht oder sonstwas... ::) ::)

Re: Aquastream xt gegen Laing

Montag, 31. März 2008, 23:56

ich werde demnächst auch eine Laing ausprobieren.. diese dauernden Updates und Probleme mit der USB-Erkennung nerven einfach nur...
Die AS ist dem Grunde nach sehr gut, aber das drum herum ist schwierig.
Scheint glücksache zu sein, bei wem es funktioniert und bei wem nicht !!!
Und so richtig geholfen wird einem hier auch nicht ::)

Re: Aquastream xt gegen Laing

Dienstag, 1. April 2008, 02:43

Hmmm, also ich les in vielen Foren, aber von nem abgebrochenen Plexiglasteil ist mir nichts bekannt ?

("Wo rohe Kräfte sinnlos walten" evtl?!)

So siehts bei mir aus...


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Aquastream xt gegen Laing

Dienstag, 1. April 2008, 17:35

sehe ich auch so.

der hauptvorteil der laing ist der geringe platz bedarf und die sehr gute leistung. meine februar 2006 gekaufte rennt heute noch und das fast 24/7, von daher kann ich zur qualität nichts negatives sagen. mit plexi deckel und ordentlich entkoppelt/gedämmt auch absolut leise zu bekommen.

für die xt sprichen die dauerlauf qualitäten der eheim pumpe und die mittlerweile gute leistung. die pumpe muss imo aber auch sauber entkoppelt werden sonst brummt es.
von dem spielkram durm herum halte ich nicht soviel, lieber gleich nen aquero light da hat man deutlich mehr funktionen und kann auch wirklich alle lüfter drann klemmen im system.


poweradjust bzw. die regelung der aquastream halte ich jetzt beides nicht für wirklich sinnvoll.
wer eine laing kauft dann tut das wegen der power, warum das ding dann runter regeln ? wer es leiser mag (bzw. zu faul zum dämmen/entkoppeln ist) und die leistung nicht braucht kann sich auch gleich eine schwächere pumpe kaufen. für die xt gilt das selbe.
zum überwachen bzw. pc runterfahren bei pumpenausfall tut es das tachosiglan an das mainboard angeschlossen allemal - warum da mit extra software umständlich rumfrickeln...

Re: Aquastream xt gegen Laing

Dienstag, 1. April 2008, 17:58

Zitat von »Darky«


von dem spielkram durm herum halte ich nicht soviel, lieber gleich nen aquero light da hat man deutlich mehr funktionen und kann auch wirklich alle lüfter drann klemmen im system.


Ich habe meine ganzen SystemLüfter an der AS XT Ultra und Regele damit...
Wozu brauch ich denn noch nen AE light was nochmals 70euro kostet und mir Funktionen Bietet die ich eigentlich nicht benötige ?
Ich finde die 20€ differenz von Normal zu ultra ne super Sache...
Wozu benötige ich 4verschiedene Lüfterkanäle wenn ich nur einen Wasserkreislauf habe ?
Für mich waren genau diese Sachen ein entscheidender Kaufgrund für die XT...

Zitat von »Darky«


poweradjust bzw. die regelung der aquastream halte ich jetzt beides nicht für wirklich sinnvoll.
wer eine laing kauft dann tut das wegen der power, warum das ding dann runter regeln ? wer es leiser mag (bzw. zu faul zum dämmen/entkoppeln ist) und die leistung nicht braucht kann sich auch gleich eine schwächere pumpe kaufen. für die xt gilt das selbe.
zum überwachen bzw. pc runterfahren bei pumpenausfall tut es das tachosiglan an das mainboard angeschlossen allemal - warum da mit extra software umständlich rumfrickeln...



Zur Laining kann ich da nix sagen, aber die Frequenzeinstellungen sind keineswegs Sinnlos.... Ich sehe das weniger als Leistungsdrossel an, mehr als die optimale Frequenz für sich zu finden, damit man einen Tonbereich trifft, den man nicht wahrnimmt...
Ich habe keine Lust irgendwelche riesigen Dämmkisten um Pumpen zu bauen nur damit diese richtig Lautlos werden, da stell ich lieber bequem die Frequenz ein und höhre nischt...


Einzig allein die Größe der AS xt ist in manchen fällen nicht so schön...
Ich würde mir ne AS xt compact wünschen...

Re: Aquastream xt gegen Laing

Dienstag, 1. April 2008, 18:57

hmm... wegen der entkopplung... man kann Pumpen auch freischwebend montieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!