• 27.04.2024, 00:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 00:26

Hallo nochmal!

Nachdem ich das Korrosionsproblem scheinbar in den Griff bekommen habe, hat mich gleich mal die Lust gepackt ein bisschen Geld rauszuwerfen und die Wasserkühlung umzubauen :)

Ersetzt habe ich:
Airplex XT240 mit Airplex EVO240 + EVO120
HPPS Plus mit Aquastrem XT Ultra

Gefällt mir alles soweit super nur der Durchfluss ist deutlich weniger geworden.
Leider habe ich keinen Durchflussmesser um genaue Angaben machen zu können aber die Frontscheibe des aquatube wurde vorher komplett beschlagfrei gehalten und jetzt ist bei 64Hz nur eine kleine Welle und auch bei Volllast schafft es das Wasser nicht bis zum Rand.

Ein par Bilder:

64Hz

85Hz (Volllast)

Bevor ich mich auf die Fehlersuche mache wo eventuell gar kein Fehler ist wollte ich lieber mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrung hat gerade was den Durchfluss der EVO Radiatoren angeht.

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 00:36

die Evo Serie sind Röhrenradiatoren, also da sollte der Durchfluss super sein. Auch an der AS XT kann es nicht liegen, da diese sehr leistungsfähig ist.
Hast du eventuell Düsenkühler verbaut? Wenn ja sind diese eventuell verstopft.
:rolleyes:

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 00:48

Sorry aber is klar wenn du parallele Radiatoren durch serielle Radiatoren ersetzt, dass dann der Durchfluss sinkt ;)

Die aquastream XT dürfte aber trotzdem der stärkste am Markt befindliche "Eheim 1046 Mod" sein.



Gruß Max Payne

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 11:25

Zitat von »b0nez«


Hast du eventuell Düsenkühler verbaut? Wenn ja sind diese eventuell verstopft.

ich hab bei mir mal ne schraube in nem winkelanschluss gefunden - aber frag mich nicht, wie die da hin kam... das hat natürlich den durchfluss auf nahe null gebracht und mich kräftig ins schwitzen, sowas findet man ja auch nicht...
Gruß, Jens

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 14:47

Also insgesamt sind bei mir im Kreislauf:
EVO120, EVO240, Cuplex XT, Twinplex Pro, aquadrive, aquatube mit aquajet und aquastream XT

Hab mir jetzt wirklich Zeit genommen nach dem Fehler zu suchen aber war leider nicht erfolgreich.
Die große Erkenntnis nach viel Mühe: je mehr Komponenten man aus dem Kreislauf entfernt umso besser wird der Durchfluss...
Aber einfach nichts wo man sagen könnte: "Das ist es"

@bonez: der Cuplex XT ist frisch gereinigt, daran dürfte es nicht liegen

@yaso: für so eine schraube wäre ja ich ja dankbar ;)

Hat vielleicht jemand ein ähnliches System bei dem der aquajet funktioniert?

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 14:53

Ich hatte das gleiche System nur mit der alten aquastream dafür ohne Aquadrive, der Durchfluss war der bekannte Scheibenfüllende Effekt.

Durchrfluss waren laut Dfm 76l/h. also irgendwas passt da bei dir nicht.

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 23:50

Zitat von »phips«

Die große Erkenntnis nach viel Mühe: je mehr Komponenten man aus dem Kreislauf entfernt umso besser wird der Durchfluss...


sei froh, dass es nicht andersrum ist ::)

das beste wäre wirklich ein durchflussmesser - den kannst du ja auch direkt an deine pumpe anschließen.

achso - ist die pumpe richtig entlüftet und auch nicht durch zufall untertaktet? klopf mal mit nem schraubenziehergriff (nicht zu) sanft gegen den Pumpenkorpus, vielleicht läufts ja dann besser (und du siehst u.U. luftblasen).

da du ja alles (wohl außer der pumpe) mal ohne besserung rausgenommen hattest, bleibt ja eigentlich nur noch die ;)
Gruß, Jens

Nase

Junior Member

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Dienstag, 25. März 2008, 23:58

Also insgesamt sind bei mir im Kreislauf:
EVO120, EVO240, Cuplex XT, Twinplex Pro, aquadrive,Grakakühler, aquainlet, aquatube mit aquajet und`ne Eheim 1046 und es sieht fast aus wie bei dir wenn die Temperaturen Ok sind keine Panik würde ich mal sagen.  

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Mittwoch, 26. März 2008, 20:12

Also das genaue Problem habe ich nicht gefunden aber zumindest eine Lösung ;)

Ich habe jetzt einfach mal alle Winkel raus genommen die nicht unbedingt notwendig waren und jetzt bedeckt der aquajet bei 65Hz (wenn auch mit letzter Kraft) die Frontscheibe.

Meine Güte war das alles mühsam...

Jedenfalls sind mir dabei besonders die G1/8"-Winkelstücke (von aquacomputer) aufgefallen die mit einem Durchmesser von 4mm schon sehr eng aussehen.
Ich hatte praktischer Weise noch zwei von einem anderen Hersteller wo das deutlich besser gelöst war.

Der Durchflussmesser ist wohl keine schlechte Idee, hatte nur mal gelesen dass der von ac vor allem eine Durchflussbremse ist :)

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Mittwoch, 26. März 2008, 21:37

hmm durchfluss wird eh überbewertet ^^

ich habe eine aquastream + im prinzip einmal das volle programm was kühlung angeht (cpu, grafik, hdd, NB, SB, SpaWa, RAM). da dran hängen ein 120'ger radi, ein 240'ger und ein dicker cape cora unterm tisch. ich hab sicher 10 winkel verbaut und wegen dem externen radi sicher 7-8 meter schlauch. alles in 6/8.

durchfluss hab ich knapp 30 liter bei niedrigster pumpentaktung bei der die nicht klappert.

temperaturen sind allemal in ordnung.
Gruß, Jens

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Mittwoch, 26. März 2008, 22:29

Zitat von »Yaso_Kuuhl«

hmm durchfluss wird eh überbewertet ^^

...

durchfluss hab ich knapp 30  liter bei niedrigster pumpentaktung bei der die nicht klappert.

temperaturen sind allemal in ordnung.


unterschreib
:rolleyes:

Re: Durchflussprobleme nach größerem Umbau

Freitag, 4. April 2008, 16:40

So... für Leute die vielleicht ein ähnliches "Problem" haben.

Hab es natürlich nicht ohne meine geliebten Winkel ausgehalten und eine andere Lösung gefunden:
Wenn man den Durchmesser des aquajet am Ende verkleinert wird das Wasser deutlich stärker beschleunigt.
Am einfachsten klappt das indem man ein kurzes Stück 8/6 Schlauch an der Längsaachse in etwa drittelt und in das Ende des Aquajet quetscht.
Sieht man (real) kaum aber dafür das Ergebnis umso mehr ;)

Das Bild habe ich bei 85,8Hz Pumpenleistung gemacht, um die Scheibe zu füllen reichen jetzt aber schon ~52Hz.