• 27.04.2024, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Oliver

Junior Member

Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 16:29

Hi,

ich habe zur Zeit ein Aquaduct 360 MarkII
und kühle damit einen q6600@3.2 und eine 8800Gts G92 und meine hdds^^

die leistung reicht eigentlich dick.
wenn die lüfter auf 35% drehen wird das wasser unter vollast nicht wärmer als ~32°

jetzt meine frage.
wenn ich nen mora (oder einen anderen großen) ins system integrieren würde, könnt ich die lüfter dann komplett ruhigstellen? durch die 4-fache oberfläche? oder müsst ich dann trotzdem lüfter laufen lassen?
und würde die pumpleistung des aquaduct dafür ausreichen?
weil der kreislauf ist dann schon recht groß find ich.

thx für antworten ;)

Re: Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 16:44

schon ein sehr kleiner luftsrom erhöht die wirksamkeit des radiators enorm.
daher kanst du mit nem aktiven dual mit sehr langsamen lüftern idr ne bessere leistung als mit mora und konsorten.

zumindest wirst du bei passivem betrieb ne duetlich höhere wassertemp haben was den platten möglicherweise nicht so gut tut.

würds so lassen

Re: Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 18:56

Also Sinnvoll ???
Ich kann die sagen was ich mit nem Mora erreiche, ob es sinnvoll ist mußt du schon selber entscheiden.

Gekühl wird komplettes MB Asus Maximus Formula @ Rampage 0219 mit Cuplex Evo auf der CPU u. Twinplexen auf SB u. NB sowie die Spannungswandler.
Q6000 @ 3600MHZ
Radeon 9800 OC mit Aquagrafix

2 500er HDs
1 Raptor 150
mit X4

unter dem Mora sind 12 Lüfter 3*3 zusammengefasst
es handelt sich um Artic Cooling Fans die mit 3V laufen !!
die hörst du nicht. Ich habe die malkomplett ausgestellt u. es war kein Unterschied zu hören. die unten aufgeführten Temps sind im Idle Zustand unter Last ca. 5-10C wärmer

CPU
Kerne im Schnitt 24-32 lt. everest
SB 31
NB 29
Wassertem vor Radi 24,7
Wassertemp nach Radi 24,5

bei einer Raumtemp von ca.22C

das ganze in einem gedämmten Cube

LG
Marcus

keine Ahnung ob die Werte OK sind mir reichen sie jedenfalls
Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

Re: Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 19:04

Ähm Jungs ... Thema Fremdhersteller ::) ::)

Reden wir doch einfach über den Airplex 1800 ..



Gruß Max Payne

Re: Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 22:53

reden wir über den evo1800, den hab ich bei mir verbaut :)

Auch bei dem ist der Effekt mit Lüftern weitaus krasser. Ohne Lüfter ist halt nichts, was dazu führt, dass die warme Lüft weggeführt wird. Ich hab auf meinem Radiator 8 Lüfter auf jeweils etwa 4 volt am laufen. Und das reicht schon aus, um die Temps auf angenehmen 28°C zu halten. Wassertemp natürlich.
Bei Voller Lüfterdrehzahl gehen die Temps nochmal um 2-5 °C runter, aber das ist mit der Lüfterlärm nicht wert.
Ohne Lüfter hatte ich auf ner LAN bei 30°C Raumtemperatur mal 45° Wassertemperatur mit entsprechend 60°C CPU Temperatur geschafft. Dann mal nen stinknormalen Tischventilator davorgestellt, und die Temps fielen rapide ab. Also Luftzug ist alles :)

Achja, gekühlt werden amd xp 3500+, NB, 6600gt, und 2x 4er Plattenkühler eines Fremdherstellers, den ich hier nicht nenne. Wasserbewegung über ne Eheim 1046. Ausgleichsbehälter dieser runde von AC in der Front, weiss nichtmehr, wie der heisst.

Sonni

Senior Member

Re: Mora sinnvoll?

Dienstag, 8. April 2008, 23:01

Zitat von »D3S3RT«

Ausgleichsbehälter dieser runde von AC in der Front, weiss nichtmehr, wie der heisst.


AAH SCHÄM DICH ;D

das ist ein AQUATUBE ;)