• 28.04.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JGL

Junior Member

"Schaum" in der Wasserkühlung

Mittwoch, 26. März 2008, 18:47

Hallo,

ich habe folg. Problem:
bei mir in den durchsichtigen Schläuchen der Wasserkühlung (cuplex Pro, airplex Evo 120, aquastream Pumpe) befinden sich ganz kleine Blasen. Einzeln sind sie eigentlich nicht zu erkennen, sieht eher aus, wie weißér Schaum, oder einfach ein Faden der durch die Schläuche läuft. Wenn die Pumpe ausgeschaltet wird sammeln sich die mini Blasen ganz oben, also im airplex. Nach dem Einschalten verteilen sie sich dann wieder überall.

Ist das denn normal, oder beeinträchtigt das sogar die Kühlleistung.

Mit freundlichen Grüßen,

JGL

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Mittwoch, 26. März 2008, 18:58

das ist in den ersten tagen normal, beinträchtigt die kühlleristung vieleicht um 1%.

JGL

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Mittwoch, 26. März 2008, 20:40

Hi,

ich habe meine Wasserkühlung bereits seit Jahren. Nur das mit dem "Schaum" ist mir heute zum ersten mal aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen,

JGL

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Mittwoch, 26. März 2008, 23:02

was hast du für einen ausgleichsbehälter?
bei kleinen ausgleichsbehältern hatte ich bisher oft das problem das die bläschen gleich wieder angesaugt wurden und nicht im ausgleichsbehälter geblieben sind...

Nethlem

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Mittwoch, 2. April 2008, 23:57

Mein aquaduct360 hat auch schaum was ich sehr komisch finde. Habe es 2-3 tage zuerst nur mit destiliertem wasser laufen lassen und dann das wasser ausgetauscht.

Nu hab ich Destiliertes wasser mit 2% ACFluid drin und es ist extrem schaumig.. das plexiglas oben drauf is komplett weiss weil so viel schaum duchfliesst. Geht das von selbst weg? Is doch recht viel schaum beunruihgt mich etwas.

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 00:39

Zitat von »Nethlem«

Mein aquaduct360 hat auch schaum was ich sehr komisch finde. Habe es 2-3 tage zuerst nur mit destiliertem wasser laufen lassen und dann das wasser ausgetauscht.

Nu hab ich Destiliertes wasser mit 2% ACFluid drin und es ist extrem schaumig..  das plexiglas oben drauf is komplett weiss weil so viel schaum duchfliesst. Geht das von selbst weg? Is doch recht viel schaum beunruihgt mich etwas.


Das will ich mal gerne sehen, also Foto...

Meinste nit das das weise an der scheibe nit vllt einfach nur Kondenswasser ist ?

Nethlem

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 18:39

Definitiv kein kondenswasser da der schaum fliesst und er sich sammelt an der rechten seite wo das wasser in den ausgleichsbehälter fliesst. Auch in der füllstandsanzeige ist der schaum eine schwarze kugel hängt daran fest.

Kamera is gerade unterwegs im urlaub aber am wochenende kann ich mal ein bild machen.

Wie gesagt als nur destiliertes wasser drin war hatte ich das nicht, erst seit ACFluid drin ist.

Alex

Senior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 18:50

Du hast nicht zufällig die Pril-Flasche genommen? ;D Nein ernsthaft, wie gut hast du die Komponenten durchgespült? Von Schaum bei acFluid hab ich noch nie gehört. Ist das eine Art Spülmittelschaum oder etwas anderes?

Nethlem

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 19:12

Wie gesagt ich habe das komplette system 2-3 tage nur mit destiliertem wasser durchlaufen lassen zum durchspülen und dann das wasser komplett ersetzt mit frischem wo ACFluid drin ist. Der schaum ist feinporig und der in der röhre für den füllstand hängt ist leicht bläulich (aber nur ganz ganz leicht).


Edit: So hab mal frisches wasser nachgeschüttet und dabei gleich die brücke oben sauber gemacht. Der schaum ist geruchsneutral und hat auch an der plexiabdeckung geklebt als ich die runter hab. Wenn er trocknet und ich die ablagerungen mitm wattestäbchen aus der brücke hol ist das grün/bläulich. Meine schwarzen füllstandskugeln schwimmen auf gut 1,5 cm schaum über dem wasserspiegel.

Gibts eigentlich nen einfachen weg wie man den doofen dichtungsring für die plexiabdecke gut in position bekommt? Is jedesmal nen tierisches rumgefummel bis ich den passend in die führung bekomme und dann schnell genug die abdeckung drauf bekomm :D

Alex

Senior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 20:18

Ist nur acFluid und dest. Wasser oder noch etwas anderes im Kreislauf? Wenn der Schaum gefärbt ist muss da eigentlich noch was anderes mit drin sein. Sollte kein anderer Zusatz mit drin sein würde ich nochmal sehr gründlich durchspülen, denn dann muss es von irgendwelchen Resten kommen.

Nethlem

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 3. April 2008, 21:17

Sonst ist absolut nix drin und die färbung is wirklich nur ganz ganz leicht kaum zu erkennen. Seit ich jetz nachgefüllt hab und das gröbste an schaum entfernt hab hat sich noch nix neues gebildet nur der schaum im füllstand röhrchen is noch da.

Kann der schaum von ACfluid überdosierung kommen? Würde mich aber wundern hab auf 1 liter dest. wasser 20ml ACfluid gegeben was ja wohl 2% sein sollten wenn mein mathe nicht komplett eingerostet is :D

JGL

Junior Member

Re: "Schaum" in der Wasserkühlung

Donnerstag, 10. April 2008, 13:08

Hi,

also ich hab den aqua evo 120 (den kleinsten) Radiator. So lange das nichts an der Kühlleistung ändert finde ich das ja nicht so schlimm, wenn diese dadurch aber beeinträchtigt werden würde, müsste ich mir doch noch mal gedanken machen.

Gruß,

JGL