• 18.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Montag, 7. April 2008, 18:01

Zitat von »uwetr«

Hi,
> Fakt is dass die Düsenkühler (Pro/XT/XT di) besser kühlen als der Kernkühler Evo.

des Weiteren halt die die Aussage eh für Blödsinn.

Ich hab einen CuplexXT und einen CuplexEvo.
Beide erziehen identische Wasser- und CPU-Temperaturen.

Habe mich dann aber entschieden den XT zu verbauen weil er einfach g**ler ausschaut :-)

Gruß,
Uwe

Zitat von »siggy«


Mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. Das kann man pauschal nicht so sagen, kann gut sein dass unter bestimmten bedingungen kein unterschied messbar ist...

Aber so entstehen gerüchte, auf die man gerne reinfällt; schaut euch lieber konkrete reviews an und nicht sowas

Zitat von »uwetr«

Hi,


das seh' ich mal komplett Anders...

Ich denke durch SOLCHE:

>>>Fakt is dass die Düsenkühler (Pro/XT/XT di) besser
>>>kühlen als der Kernkühler Evo.

Pauschalaussagen enstehen Gerüchte !

Wie gesagt, ich habe beide Bauformen in zwei verschiedenen Systemen getestet und keinerlei signifikante Unterschiede gemessen.

Mag sein, das Düsenkühler in Testaufbauten IMMER besser sind, in der Praxis jedenfalls nicht...

Aber das ist ein komplett anderes Thema als der Topic dieses Threads.
Also lass uns das in diesem Thread hier mal vergessen.

Wenn Du es diskutieren möchtest mache doch bitte einen eigenen Thread zum Thema auf...

Gruß,
Uwe



OK, gründe für deine "keinerlei signifikant gemessenen Unterschiede" gibt es genug. Einige die mir spontan einfallen:

Zu schwache komponenten --> reizen die kühlleistung nicht so richtig aus
Andere umgebung (raumpemp, standort etc.)
Unterschiedlich(e) (aufgetragene) wärmeleitpaste
Billig-Senfus oder progs
vllt. auch geändertes system (durch eine andere komponente oder übertaktung o.ä.)
...

Wobei ich den 1. und evtl. 3. punkt am warscheinlichsten halte.

Usertests sind meiner meinung hauptsächlich dazu da, lankzeitwirkungen zu beobachten. Einfache tests, die keine allzu unterschiedlichen faktoren aufweisen können (s. oben), sind eher für den nachweis der leistung o.ä. ausgelegt.


Warum sollte man einer aufwändigeren fertigung eines wakükörpers nachstreben, wenn keine relevanten tempunterschiede erziehlt werden? Immerhin steigt der preis um mehr als das doppelte (von der preis-leistung mal abgesehen)^^


PS: Hoffe, die rubrik ist ok ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Montag, 7. April 2008, 18:06

Hi,

interessant was alles passiert wenn ich mal nich richtig aufpasse ;)

ne mal Ernst die Reihenfolge die ich beschrieben habe ist das was ich aus eigenen Tests sowie anderen Tests ersehen konnte. Es kann in der Praxis natürlich immer von Fall zu Fall anders sein.

--> http://www.technic3d.com/article-26,5-cu…lex-evo-1.1.htm

Hier sieht man z.B. dass der Cuplex Evo gegen Pro an Boden verliert. Und hier wurde noch gegen die Rev. 1 des Cuplex Pro getestet! Weiterhin ist einfach bekannt, dass die XT (di) Serie dann noch ein Stückchen besser kühlt.


Gruß Max Payne

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Dienstag, 8. April 2008, 01:56

unterm strich kühlt auch ein Evo 1.1 einen overclocked Quadcore mehr als ausreichend.

Da lohnt sich eher ein Radiator vergleich.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Dienstag, 8. April 2008, 10:47

Jup radi ist der wichtigste Punkt... Leider haben wir da nur XXXX im Angebot >:( :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Dienstag, 8. April 2008, 11:57

Hi,

Zitat von »siggy«



Usertests sind meiner meinung hauptsächlich dazu da, lankzeitwirkungen zu beobachten. Einfache tests, die keine allzu unterschiedlichen faktoren aufweisen können (s. oben), sind eher für den nachweis der leistung o.ä. ausgelegt.


Also verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich traue keinem Testergebnis, dass ich nicht selbst gefälscht habe..

Laborbedingungen sind ja schön und gut, betrachten aber selten alle Faktoren die in der Realität über das Ergebnis entscheiden.

Ich hab nen EVO und nen XT in zwei verschiedenen Systemen getestet und unterm Strich kaum Unterschiede in Durchfluss und Kühlleistung bemerkt.
Das ist keinesfalls repräsentativ, aber meine persönliche Erfahrung.

Meine Frage: "Wer hat beide Bauformen mal ausprobiert und signifikante Unterschiede bemerkt?".

...und bitte nicht sowas wie: "ich hab mit dem Düsenkühler 0.034567454437856 L/h weniger Durchfluss.
Ich meine wirklich deutliche Unterschiede..LOL


Zitat von »siggy«


Warum sollte man einer aufwändigeren fertigung eines wakükörpers nachstreben, wenn keine relevanten tempunterschiede erziehlt werden? Immerhin steigt der preis um mehr als das doppelte (von der preis-leistung mal abgesehen)^^

Gegenfrage: Warum führt man qualitativ minderwertigere Radis ein und erweckt sogar noch den Eindruck einer Innovation?

Keine Ahnung, Marketing?


Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Dienstag, 8. April 2008, 22:04

Das mit den radis war echt ein reinfall. Die wurden dauernd kritisiert und AC hat dadurch etwas von seinem monopol verloren, das ist kein geheimnis. Auch dies wurde durch user- und labortests erkannt und bestätigt. ALSO: Haut wieder rein!!

Soviel zum thema marketing.


Zum punkt "gefälschte testergebnisse":
Es gibt haufenweise tests. Wenn die alle gefaked wären, würden die ja alle was anderes aussagen.
So extrem laborbedingt sind die prüforte auch nicht. Inzwischen achtet man meist auf eine vergleichbare umgebung (steht ja alles am anfang des review). Ziel sind konkrete ergebnisse , nichts dahingeklatschtes, das man mal eben IRGENDWIE gemessen hat.

Es ist den usern auch häufig nicht bewusst, warum die messergebnisse bei ihnen kaum unterschiede aufweisen, man verteufelt das produkt und befasst sich nicht weiter damit.
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Mittwoch, 9. April 2008, 12:20

Hi Siggy,

Zitat von »siggy«

Es ist den usern auch häufig nicht bewusst, warum die messergebnisse bei ihnen kaum unterschiede aufweisen, man verteufelt das produkt und befasst sich nicht weiter damit.


äh, versteh mich nicht falsch, ich verteufele gar kein AC-Produkt, ich find sowohl den EVO als auch den XT(di) Klasse :-)

Aber in Test/Reviews wird viel gemessen wenn der Tag lang ist. :-)

Hat denn hier irgendwer die Erfahrung gemacht, dass durch den Tausch EVO gg. Düsen sich irgednwas "großartig" verändert hat?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Mittwoch, 9. April 2008, 12:58

Zitat von »uwetr«


Hat denn hier irgendwer die Erfahrung gemacht, dass durch den Tausch EVO gg. Düsen sich irgednwas "großartig" verändert hat?


ja, mein Mainboard sah damit anders aus...

ich hab jetz den Evo wieder drin, is hübscher.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Mittwoch, 9. April 2008, 13:30

Zitat von »Matschgo«



ja, mein Mainboard sah damit anders aus...

ich hab jetz den Evo wieder drin, is hübscher.

LOOOOL

Da bin ich wohl scheinbar doch nicht der Einzige, der von der Überlegenheit modernster (Düsen-)Kühlertechnologie nicht überzeugt wurde :D

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Donnerstag, 10. April 2008, 13:14

Zitat von »uwetr«

Da bin ich wohl scheinbar doch nicht der Einzige, der von der Überlegenheit modernster (Düsen-)Kühlertechnologie nicht überzeugt wurde...

Ich gehe sogar noch weiter: Ich bin vom EVO wieder auf den cuplex 1.3 zurück.

Ich habe übertaktet (siehe Sig.) und habe mit dem 1.3er (zumindest für mich) ausreichende Temperaturen. Wenn AC jetzt endlich mal liefert, dann kommt auf die NB noch ein twinplex Rev. 1.2 und gut is.

Zugegeben: Die aktuellen Düsenkühler sehen stylisch aus und sind vermutlich besser. Nur: besser brauche ich nicht und der Style rechtfertigt (für mich) den Aufpreis nicht.
BMW 320d (E46)

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Donnerstag, 10. April 2008, 14:27

Ich schreib ja nicht oft was, bin eher der Lese-User aber:

Beim Thema "Was kühlt besser" spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Wärmeleitpaste, mit welchem Druck der Kühler effektiv auf dem Prozessor sitzt, Außentemperaturen, wie gut der Radiator ist und und und... pauschal kann man wirklich nichts sagen, außer vielleicht, dass Wasserkühlung effektiver als Luftkühlung ist und auch, dass Wasserkühlung weit aus teurer ist, als Luftkühlung ;)
Der Preis bei den Kühlern ist eigentlich Nebensache. Vor 3 Jahren oder so hat der Cuplex Evo auch nen Haufen Geld gekostet. Und solange Wasserkühler keine Massenwaren sind (so wie boxed Kühler bei Intel oder AMD) werden die auch weiterhin teuer bleiben.

Re: Düsenkühler VS Kernkühler -- Kühlleistung

Donnerstag, 10. April 2008, 15:28

Hi,

Zitat von »C0R4X«

Ich schreib ja nicht oft was, bin eher der Lese-User aber:

Beim Thema "Was kühlt besser" spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Wärmeleitpaste, mit welchem Druck der Kühler effektiv auf dem Prozessor sitzt, Außentemperaturen, wie gut der Radiator ist und und und... pauschal kann man wirklich nichts sagen, außer vielleicht, dass Wasserkühlung effektiver als Luftkühlung ist und auch, dass Wasserkühlung weit aus teurer ist, als Luftkühlung ;)
Der Preis bei den Kühlern ist eigentlich Nebensache. Vor 3 Jahren oder so hat der Cuplex Evo auch nen Haufen Geld gekostet. Und solange Wasserkühler keine Massenwaren sind (so wie boxed Kühler bei Intel oder AMD) werden die auch weiterhin teuer bleiben.


Naja, Wakü ist grundsätzlich teuer?
Die 79,-- WaKü Modell "großes Wasser" meines Nachbarn funktioniert seit ~1Jahr tadellos und erreicht annähernd die gleichen Temperaturen wie meine AC-WaKü (nur die CPU, mehr hägt für 79,-- natürlich nicht Kreislauf)...

Ich bereue aber dennoch nicht eine AC-WaKü gekauft zu haben und würde sie jederzeit wieder kaufen (also, wenn es die EVO-Radis dann noch gäbe, LOL)...

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul