• 19.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 19:31

Hi,

ich wollte mal wissen ob es schlimm ist 2 verschiedene Pumpen im Kreislauf zu haben. Also aus der Überlegung heraus, dass die eine pumpe schiebt und die andere zieht oder so ähnlich und sich daraus unterschiedliche (vllt schädliche) Belastungen ergeben.
Habe ein aquaduct und eine laing zusätzlich.

Gibt es vllt die Möglichkeit die Aquaduct-Pumpe abzuschalten ?

mfG


Fenris

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 19:37

kein Problem, solang beide in die gleiche Richtung pumen ;) ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 20:54

paralell kein problem, solttest du sie in serie schalten wirds nur was bringen wenn die schwächer sich hoch-tackten kann:
Sollte der durfluss nicht auf die ebene der schwächeren sinken, würde diese solange sie nicht nachregelt, oder nicht so stark, so ist eher bremsen, und arbeitet nach dem generator-prinzip, da ich aber deine pumpen nicht kenne, bzw. wie stark ihre leistungen sich differenzieren, kann ich dir nicht mehr sagen, ich schätze du wirst je nach dem den durchfluss der schwächeren +10-20%, je nach leistung der 2., mehr wird sie nicht nachregeln, auch ne frage der pumpensteuerung. Ab einem gewissen Grad wird sich die schwächere nicht weiter anpassen können, schätz ich mal, kommt auf deine pumpen an, ich rate dazu sie paralell zu schalten, bringt mehr, oder austesten, und mit nem multimeter prüfen ob die schwächere pumpt, oder strom erzeugt(falls es die pumpe ermöglicht, sprich keine diode hat, oder freilauf, wer weis). :P

EDIT:
Wenn du die aquaduct-pumpe abschaltest bzw. vom netz trennst, könnten unangenehme spannungsspitzen entstehen, ich weis aber nicht ob sie eine schutz diode hat.

EDIT: OK, dürfte kein problem sein, ich schätz die aqua-pumpe könnte diese differenz schon nachregeln.

rds44

Junior Member

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 21:21

? ? ? ? ? :-/
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 21:34

Zitat von »rds44«

? ? ? ? ? :-/


Ja, sehr infomativ, wie wärs mit was ausfühlicherem, wie z.B. was meinst du mit ..., ich verstehnich dass ...? ::)

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 21:40

puuh blackbird, da schreibste aber viel und das hilft alles nichts :-X

Eine stromlose Kreiselpumpe (bsp eheim 1046) wird bei durchfluss keinen strom erzeugen, weil das durchfliessende Wasser das Wasserrad gar nicht bewegen wird. Vondaher sind deine Überlegungen hier nicht zutreffend.

Ausserdem ist eine parallelschaltung auch problematisch, wenn eine der Pumpen ausfallen sollte, dann gibt es einen "kurzschlussstrom" über die ausgefallene Pumpe, um das zu verhindern brächte man dann wieder Rückschlagventile.

Versuche haben gezeigt, dass eine zweite Pumpe in Reihe den Durchfluss erhöht (da gabs auch einen Usertest im ForumLuxx)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 22:02

ok, kurzschlussschtorm is klar, aber das problem hast bei einer einzelnen pumpe die ausfällt auch(im übertragenen sinne).

die aquaduct-pumpe abzuschalten würd jedoch keinen sinn machen, denn das stehende rad wäre doch ein strömungswiederstand (ich weis ja ned wie viel raum dem wasser zum fließen über bleibt).

Aber mit der paralellschaltung muss ich dir recht geben, man könnte aufgrund des aquaductes die pumpen ohne zerlegen nicht paralellschalten.

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 22:26

erm.. hast du dir mal so eine Kreiselpumpe von innen angeschaut?

Wenn da das Rad steht dann wird sich das bei Druchfluss einmal ausrichten und dann so stehen bleiben, entweder mit der Schmalseite von einem Flügel (~1mm breit) im Fluss oder das Wasser fliesst zwischen zwei Flügeln durch.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: aquaduct-pumpe

Freitag, 11. April 2008, 22:43

Zitat von »-ManiaC-«

erm.. hast du dir mal so eine Kreiselpumpe von innen angeschaut?

Wenn da das Rad steht dann wird sich das bei Druchfluss einmal ausrichten und dann so stehen bleiben, entweder mit der Schmalseite von einem Flügel (~1mm breit) im Fluss oder das Wasser fliesst zwischen zwei Flügeln durch.



Wenn ich das hätte dann würd ich auch mehr von wissen. ;D

Oliver

Junior Member

Re: aquaduct-pumpe

Sonntag, 13. April 2008, 19:50

hab auch nen aquaduct 360 markII und hab nen durchfluss von etwa 40-50 litern je nach frequenz.
macht es sinn eine 2. pumpe einzubauen? wenn ja welche?

Re: aquaduct-pumpe

Sonntag, 13. April 2008, 19:52

bei deinem durchfluss macht es kein sinn eine 2. einzubauen.