• 27.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Dienstag, 15. April 2008, 23:01

Hallo Zusammen,

was eine Wakü betrifft bin ich noch Grün hinter den Ohren und brauche bitte mal tatkräftige Unterstützung von Euch.

Das Grundlegende an Parts, was ich für eine Wakü brauche, habe nach langem stöbern im Forum verstanden. Jetzt gehts aber ins Detail, was die Leistung betrifft.

Folgendes möchte ich gerne mit einer Wakü bedienen:
CPU > QX9650
Board: Asus Striker II Formula > NB,SB und Spannungswandler
2x EVGA 8800 GTS 512 MB SLI

Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauche ich wirklich, um alles effektiv kühlen zu können (nicht die Kühlkorber für CPU..... betreffend).
Habe noch von Thermaltake einen Dual Radi mit einer P400 Pumpe geschenkt bekommen, die ich evtl. mit einbauen würde.
Folgendes hatte ich mir gedacht:
- CPU und Board mit dem dual Radi kühlen
- die Grakas mit einem airplex XT 360
- würde eigentlich alles gerne in einen Kreislauf hängen.

Hat jemand Erfahrung mit der Thermaltake P400? Ggf. sollte ich die lieber auf den Müll schmeißen und mir eine aquastream XT kaufen? Wenn ich so im Forum lese, dann ja
;D
Reicht die aquastream XT von der Leistung für mein Vorhaben oder sollte ich 2 Kreisläufe basteln?
Mir gefällt das mit der Überwachungsmöglichkeit der Wakü. Da wären wir beim nächsten Punkt.
- was brauche ich denn da alles dazu (ausser der Software)

???

Danke für Eure Hilfe
Der Wakü-Grünling

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 02:38

Erst mal herzlich willkommen!

Ich geb' einfach mal meinen Senf dazu:

Also, sooo außergewöhnlich ist Dein System IMHO nicht, da reicht eine AS bestimmt.

CPU, Board und Grakas würde ich persönlich auch in einen gemeinsamen Kreislauf hängen, ein zweiter Kreislauf ergibt eher für normalerweise kühlere Komponenten wie RAM und Festplatten Sinn.

Bliebe noch die Frage ob für den Kreislauf ein Triple-Radi reicht oder ob Du noch den Dual mit dazunehmen solltest.

Ach, und Diskussionen und Vergleiche über Hardware von Thermaltake wird es hier nicht geben - schau mal in die Forenregeln. ;)

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 10:36

Die XT schafft deinen Kreislauft mit Leichtigkeit....
Über die Thermaltek Produkte kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Wenn du dich aber für die XT Ultra entscheiden solltest kannst du ohne weiter Teile direkt, deine Wassertemperatur überwachen und den Lüfter danach regeln lassen.
Wenn du noch nen Durchflussmesser dazu nimmst, kannste auch noch den durchfluss überwachen....
Ob die Kabel nu schon alle dabei sind, oder ob du da noch welche extra brauchst weis ich jetzt nicht.

Wenn deine Case so groß ist, und du ohne Probleme beide Radiatoren dort unterbringen kannst, würd ich das einfach machen...
Mehr Kühlfläche hat noch nie geschadet...

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 11:32

Morgen,

danke für Euer Feedback.
Dann werde ich mir eine XT Ultra besorgen und alles in einen Kreislauf hängen.
Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wo ich den Durchlaufmesser finde.
Bin anscheinend zu blöde das Ding in den Produkten aufzustöbern.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 11:50

Der Durchflussmesser steht im Shop unter Überwachung & Steuerung beim aquaero-Zubehör.

Viel Erfolg!

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 14:01

ahhhhh, ok. danke.
kannst du mir bitte noch bei den Verbindungssteckern helfen, da bin ich mir auch unsicher.
Reicht es, wenn ich zum Radi airplex PRO 360 und Durchlaufmesser immer Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring nehmen oder brauche ich dann noch mehr, um den Schlauch dran zu bekommen?
was würdest ggf. du nehmen?
sorry für meine laienhaften fragen, hier bin ich einfach ein grünohr.
kostet doch ein wenig und ich möchte hier nichts falsches kaufen.

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 14:26

Da muss ich passen, weil ich selbst weder diesen Radi noch den Durchflussmesser habe. Sorry!

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 16:27

ok, macht ja nix, hast mir eh schon sehr gut geholfen.
evtl. noch was grundlegendes.
Welche Schlauchdicke würdest du nehmen 8/6 oder 10/8?
stell mir gerade meine parts im shop zusammen ;D
bei 8/6 könnte ich die plug & cool adapter verwenden.

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 18:24

ich habe komplett 8/6er schlauch. durchfluss bei leicht übertakteter aquastream (non-xt) über 40 liter pro stunde trotzdem düsenkühler und externem radi mit 6 meter schlauch angebunden.

durchflussprobleme hast du damit keine, und mehr als 30 liter durchfluss bringt nach messungen die ich mal irgendwo gelesen habe praktisch ohnehin nichts.

ergo: nimm ruhig 8/6er schlauch, der ist angenehm kompakt und trägt nicht so auf. plugncool ist ne tolle sache, weil du im PC dann nicht mehr mit werkzeug rumfuhrwerken musst... ist schon immer eng genug ;) man muss nur einmal richtig reindrücken, dann hebt das bombenfest.

wobei ich für meine "externen" teile überlege einfach aus druck-/knickfestigkeitsgründen auf 11/8er schlauch mit verschraubung umzusteigen. aber im pc kommt mir nix dickeres als 8/6 ins gehäuse ;)
Gruß, Jens

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 19:12

perfekt, danke für deine empfehlung.
habe mir jetzt eh schon alles für plug & cool (8/6) zusammengestellt.

kannst gar nicht abwarten das zeug einzubauen > endlich wieder basteln ;D

Alex

Senior Member

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 20:23

Inwiefern braucht man denn Werkzeug bei Verschraubungen? Soll man die mit der Zange anziehen? Oder doch nur per Hand?

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 20:24

Also ich hab die nur per hand angezogen und die sind Dicht....
Aber da wo ich verschraubungen habe komm ich auch ganz gut mit der Hand dran...
Wenn die Stellen etwas unzugänglicher sind kann ich mir schon vorstellen, dass man mit den fingern nicht genug Kraft aufbringen kann um die dinger richtig fest zu drehen...
P&C bekommt man auf den kleinsten raum noch richtig ringestopft...

Alex

Senior Member

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Mittwoch, 16. April 2008, 20:30

Gefällt mir aber von der Optik nicht so gut. ;D :P

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Freitag, 18. April 2008, 15:59

Hallo,

ich nochmal. Habe nochmal Fragen, evtl. kann die mir noch jemand beantworten.

- brauche ich zum Anschluß des aquero an eine aquastream XT noch ein Verbindungskabel oder reicht das mit den internen USB Ports des Board, um eine Verbindung aufzubauen. Hier wichtig auch, das ich z.B. auch eine neue Firmware für die XT aufspielen kann > Com Port habe ich keinen
- möchte mir auch einen Durchflusssensor rein hängen. Schließe ich den dann eher an die XT oder an das aquero an?
- hole mir auch einen aquatube, wird in die Front des Gehäuses eingebaut > zum befüllen der Wakü müsste ich das Gehäuse aufstellen >geht aber bei dem Gehäuse nicht > macht es Sinn einen zweiten Ausgleichsbehälter in den Kreislauf zu hängen und den zum befüllen zu nutzen oder ist das Käse, weil es evtl. den Durchlauf beeinflusst?
- wenn ich noch ein Tubemeter mit einfügen möchte, wie und wo schließe ich das dann an, wenn ich alle Komponenten berücksichtige > XT, Aquero, Durchflusssensor

Danke für Eure Hilfe

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Freitag, 18. April 2008, 21:01

1 AGB reicht dicke aus. Tubemeter halte ich persönlich für Spielerei.
Empfehlen würde ich dir keine Plug and Cool Anschlüsse sondern normale Schraubanschlüsse mit 10/8 Schlauch. Der Durchfluss ist mit diesem Schlauch schon merklich besser. Achte auf einen möglichst kleinen AGB. Je weniger Wasser du im Kreislauf hast desto besser wirkt sich der Durchfluss auf dein System aus. 30l/h bei 1 liter wasser im Kreislauf und 30l/h bei nur 400ml ist schon ein riesen Unterschied.

Da ich sehe das du dir einen QX9650 holst empfehle ich dir NICHT die 2x 8800gts zu kaufen. Du kannst in einem guten Waküsystem den QX extrem hoch takten. Bedeutet deine CPU limitiert die Grafikkarte nicht und du könntest dir dann eine 3870x2 einbauen. Mal abgesehen davon das die Dual GPU technik bei beiden noch recht unausgereift ist, skaliert die ATI Grafikkarte wesentlich besser als ein SLI-Verbund aus 2x 8800gts.
Hol dir dann als Board das Asus Maximus Formula. Kollege hat genau dieses System und 2x8800GTS sind ein Witz dagegen. Unteranderem sparst du dir sogar noch Geld weil du einen Grafikkartenkühler weniger brauchst.

Re: Wakü Neuling braucht bitte Hilfe!!!!

Samstag, 19. April 2008, 12:00

Hi,

danke. CPU und Grakas habe ich allerdings schon ;D, da ist der Zug schon abgelaufen.