• 19.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich1985

unregistriert

Tipps für die Wasserkühlung

Sonntag, 27. April 2008, 21:12

Hallo an alle :).
Ich bin der Neue und habe direkt eine Frage.
Ich überlege seit geraumer Zeit über den Erwerb einer WaKü nach. Ich höre immer nur, dass die Gefahr des Auslaufens sehr groß ist, aber ich denke, dass das auch auf den Hersteller und den Preis ankommt. Dazu muss ich sage, dass ich darüber überhaupt nicht bescheid weiss.
Ich denke ma, dass ich so zwischen 250 und 300€ investieren müsste, um alle Komponenten abzudecken, also CPU, GPU und das Mainboard (Nothbridge?). Vom Netzteil und den Festplatten sehe ich erstmal ab.
Die andere Frage, die bleibt, ist die Lautstärke. Ich weiss nicht, ob es da noch Lüfter gibt, o.ä. die eventuell Lärm machen. Wie sieht es mit der Effektivität aus? Mein momentaniges System ist zwar relativ gut gekühlt, aber deswegen auch laut, was ich nicht so gut finde. Ich hänge einfach mal unten meine PC Daten an.
Ich denke, dass mir der eine oder andere sinnvolle Tipps geben kann.
Danke.

Motherboard: MSI K9N SLI
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000 3.0GHz
Ram: Aeneon 4096 MB RAM DDR2
Grafikkarte: Point of View Geforce 8800 GTS
Festplatten: Samsung 500GB Sata und Western Digital 300GB Sata
Netzteil: Be Quite Straight Power 550Watt

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 00:13

Was das Auslaufen angeht:
Die größte Gefahr sind da meiner Meinung nach die Pneumatikanschlüsse (plug&cool) und gerissene Plexiglasdeckel.
Wenn man für die Pneumatikanschlüsse erst mal ein wenig Gefühl entwickelt hat sind die aber auch kein Problem mehr, evtl. gefallen dir Schraubanschlüsse aber eh besser.
Und manche Plexiglasdeckel reißen gerade an den Gewinden gerne wenn man die Anschlüsse mit ordentlich Gewalt reindreht, wobei ich noch keinen ac-Kühler gesehen habe bei dem das passiert ist (lasse mich da aber "gerne" korrigieren ;))

Wenn du aber die Wasserkühlung "nach Vorschrift" 24h (ohne den restlichen PC) laufen lässt und die ist dicht, dann bleibt die meiner Erfahrung nach auch dicht.


Kurz und knapp zur Lautstärke:
Falls du einen 360er Radiator unter bringen kannst, bekommst du dein System leise und leistungsstark gleichzeitig.

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 00:41

Ok, das kling ja anfänglich garnicht so schlecht.
Kann man generell sagen, was defenetiv besser ist (Extern, oder Intern)?
Worauf muss ich beim Zusammenstellen achten?

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 11:38

Ich sage jetzt einfach mal die youtube Videos con AC anschauen.... das sollte die meisten deiner Fragen beantworten....


SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 19:42

Naja, ok, ich habe ein paar gesehen.

Es gibt aber bestimmt auch persönliche Empfehlungen, oder User mit dem gleichen Sockel, die Tipps geben könnten?

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 19:46

Was möchtest du wissen?
Ich hab nen Athlon 64 und das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe ist, dass man zu einem Ek Kühler die Backplate braucht. Ansonsten alles reibungslos.

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 21:28

Zitat von »phips«

Was das Auslaufen angeht:
Die größte Gefahr sind da meiner Meinung nach die Pneumatikanschlüsse (plug&cool) und gerissene Plexiglasdeckel.
Wenn man für die Pneumatikanschlüsse erst mal ein wenig Gefühl entwickelt hat sind die aber auch kein Problem mehr, evtl. gefallen dir Schraubanschlüsse aber eh besser.
Und manche Plexiglasdeckel reißen gerade an den Gewinden gerne wenn man die Anschlüsse mit ordentlich Gewalt reindreht, wobei ich noch keinen ac-Kühler gesehen habe bei dem das passiert ist (lasse mich da aber "gerne" korrigieren ;))


ich habs schon geschafft, einen twinplexdeckel zum reißen zu bringen.. aber auch nur, weil ich den falschen anschluss (mit so dichtzeugs anstatt nem O ring ) genommen hatte...
(Und dann mit nem Ringschlüssen festgeknallt.^^ ) *duckundweck*

aber sonst besteht nur die gefahr, das man einen schlauch nciht richtig im anschluss stecken hatt.. dafür muss man echt ein gefühl bekommen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 21:28

Also, macht z.B. diese zusammenstellung Sinn:

aquaduct 240 mark II externe Wasserkühlung, 230 V-Pumpe
cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung Sockel AM2/F/754/939/940
aquagraFX für 8800 GTS (G80) mit core pro
twinplex Rev. 1.2 Chipset

Welche Anschlüsse würde ich noch benötigen?

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 22:48

Sicher das du eine externe Lösung willst?
Ich persönlich finde es schöner wenn die Wasserkühlung im PC untergebracht ist.
Bloß keine Angst vor einem bisschen Basteln... :)

Was hast du denn überhaupt für ein Gehäuse?

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 23:07

Ach, ja, das ist ja auch wichtig.....

Das Gehäuse: CS-3010 Cubic
Das is ein Midi-Tower.

Der Grund der Externen ist, dass ich kaum noch Auslastung im Netzteil habe.

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 23:24

naja die aquastream xt verbraucht bei mir 5Watt ^^
zumindest laut aquasuite.

Ich bin allerdings Freund externer Lösungen...
Habe mit ner Internen Lösung mit Wakü begonnen, weil ich oft mit dem Rechner auf Lan gegangen bin und alles in einem Kasten haben wollte.
Mittlerweile habe ich eine externe Lösung, und will diese nicht mehr her geben.
Man hat im gehäuse wenig arbeiten, und viel Platz, da man keine Radiatoren Pumpen und ausgleichsbehälter unterbringen muss...
Also sehr angenehm wenn man mal hardware wechseln muss oder andere sachen, da einfach viel bzw teilweise noch mehr Platz hat wie mit Lukü... (die Kühler sind ja hier wesentlich kleiner man hat nur eben die schläuche noch)

Also wenn du deinen Rechner nicht jedes 2te Wochenende zu ner Lan schleppst, spricht absolut nix gegen eine externe Lösung.

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Montag, 28. April 2008, 23:27

Naja, zu LAN's gehe ich äußerst selten......

Die Frage ist nur, ob ich mit einer Extenen auf den gleichen Preis komme, wie bei einer internen Lösung, bei gleicher Leistung.

Habe mir auch schon die Komplettcases angesehen, werde aber aus den Bezeichnungen nicht schlau^^

Ich1985

unregistriert

Re: Tipps für die Wasserkühlung

Dienstag, 29. April 2008, 18:53

So, habe mir nochmal alles angesehen und eine andere Lösung im Auge.

CPU:
Cuplex REV. 1.3 + plug&cool gerade
GPU:
aquagraFX 8800 GTS (G80) mit core pro + plug&cool gerade
NORTHBRIDGE:
twinplex pro SLI-Typ 1 + plug&cool gerade
Set:
Hight End 240/360
PUMPE: aquastream XT Standart
RADIATOR: airplex 360


Die Frage ist, ob das Sinn macht, ob ich noch sparen kann, oder ob noch was fehlt.