• 26.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 03:05

Hallo Leute,
nach viel Geld,ärger und aufwand habe ich ich es endlich geschafft meinen ersten Wakü Rechner zum laufen zu bringen.
Allerdings ist das Ergebnis mehr als enttäuschend! Ich habe einen 120er Radiator mit 2 (1200U/min,in Sandwich bauweise) Lüftern im Boden und einen 120er Radi. mit einem (1200U/min) Lüfter oben im Rechner montiert.Ansonsten habe ich keine Gehäuselüfter verbaut weil ich von ausgegangen bin das die Luft so genügend zirkuliert.Gekühlt werden der CPU (AMD Athlon 3200+),der Chipsatz und die Grafikkarte (6600GT).Kreislauf geht so:

Pumpe -- Radi. unten -- GraKa -- Chipsatz -- CPU -- Radi. oben -- Ausgleichsb. -- Pumpe

Für die Graka und den Chipsatz habe ich Wärmeleitpads benützt.
CPU mit Paste.
Wenn ich nur im Internet surfe,also nichts wildes mit dem Rechner mache,habe ich eine CPU Temp. von 44°C,Mainboard 33°C und 30°C Wassertemp. wenn alle Lüfter 100% laufen! Also mit silent hat das nichts mehr zu tun.Mit der vorherigen Luftkühlung hatte ich solche Werte wenn ich Spiele gespielt habe! Übrigens Spiele: Wenn ich jetzt mit dem Rechner ein Spiel starte hängt sich der ganze Rechner auf! Das heißt: Ton weg,Standbild und nur noch die Resettaste funktioniert noch um den Rechner neu zu starten!
Problem könnte sein das ich ein Fannless Netzteil habe (oben im Gehäuse) und das ich (es ging im mom. nicht anders) 2 Festplatten übereinander stapeln müßte,welche allerdings sehr warm bis heiß werden.Hatte eigentlich vor auf eine SATA Festplatte mit Wasserkühler umzusteigen aber bei den Werten kann ich es ja knicken!
Übrigens: Pumpe läuft mit 53Hz (aquastream XT Standart) + aquaero. Habe das System so aufgebaut das ich nahezu ohne Luft befüllen konnte. Allerdings habe ich im Radi. oben in einer Kammer etwas Luft drin weil die Anschlüsse nach unten gehen und somit da die Luft nicht entweichen konnte.Im Betrieb sammelt sich die Luft aber eh im Ausgleichsbehälter d.h. wenn die Pumpe läuft steht alles voll unter Wasser!

Was sagt ihr dazu? Sind 2 120er Radis mit 3 Lüftern zu wenig für mein System oder wo habe ich fehler gemacht?

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 04:23

Wenn ich das Richtig verstehe hast du 2 120er Lüfter übereiander auf einem 120er Radi (oder meinetwegen einen drunter und einen drüber) - WOZU ?!

Wenn sich sobald Rechenleistung gebraucht wird der Rechner abschiest, deutet das in der Regel auf ein Thermisches Problem hin, sitzen alle Kühler richtig ?

Ich hab mit einem 240er Radi schon Systeme gekühlt die einiges mehr verbrutzelt haben an Leistung, da passt defintiv was nicht...

Zumal ich denke dass der obere Radi nahezu voller Luft ist und nicht wirklich sauber arbeitet (wo sitzt der AB -kannste du das Gehäuse irgendwie drehen dass auch aus diesem Problemlos die ganze Luft rauskann?)

Kannst du mal Bilder von dem System online stellen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 04:46

Mit Fotos sieht es im mom. leider etwas schlecht aus.Habe zwar welche gemacht,aber die Kamera ist bei meinen Eltern im Urlaub. Und meine is bei der Ex......
Habe das System so aufgebaut das ich den Fillport oben im Gehäuse als "Luftauslass" benütze und beim tiefstem Punkt des Systems (also bei mir die Pumpe) ein T-Stück mit Kugelhahn zum befüllen bzw. entleeren habe (befüllen mit einem langem Schlauch + Trichter).Oben am Radi. befindet sich noch ein T-Stück um die Luft entweichen lassen zu können (zum fillport hin).Warscheinlich hast du recht... mit dem oberem Radi. stimmt was nicht.Aber so ein System völlig ohne Luft zu befüllen bleibt wohl ein Geheimnis für sich..... ich versuch mal Fotos zu posten.

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 10:21

Hi

ich kanns dir verraten. Mit einem Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle im System und etwas rumwackeln ist es gar nicht so schwer.

Oben hast du "Ausgleichsb." geschrieben, jetzt lese ich nur noch von Schläuchen und einem Fillport.
Hast du einen Ausgelichsbehälter?

Gruß MISZOU

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 10:47

Das Problem wird einfach sein, das Wasser kein Allheil-Wundermittel ist. Du kriegst die Wärme besser von der Quelle weg, aber irgendwohin muss sie dann wieder abgegeben werden. So wie ich das verstanden hab, machst du das mit zwei 120er-Radiatoren, wovon einer auch noch die warme Abluft ins Gehäuse reinbläst (oder sitzt der untere-unten hinten statt unten-vorn?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 14:20

Zitat von »MISZOU«

Hi

ich kanns dir verraten. Mit einem Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle im System und etwas rumwackeln ist es gar nicht so schwer.

Oben hast du "Ausgleichsb." geschrieben, jetzt lese ich nur noch von Schläuchen und einem Fillport.
Hast du einen Ausgelichsbehälter?

Gruß MISZOU



Der Ausgleichsbehälter ist in der mitte des Systems über der Pumpe.Aquabox 3 1/2".

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 14:27

Zitat von »Mr.«

So wie ich das verstanden hab, machst du das mit zwei 120er-Radiatoren, wovon einer auch noch die warme Abluft ins Gehäuse reinbläst (oder sitzt der untere-unten hinten statt unten-vorn?)


Der untere liegt unten am Boden in der mitte des Gehäuses.Der kühlt mit 2 Lüftern den Radi und bringt gleichzeitig Frischluft ins Gehäuse. Der obere zieht die warme Luft wieder ab. Allerdings wird die Luft oben am Gehäuse schon sehr warm.Hinzu kommt noch das der obere Radi vor dem Fanless Netzteil verbaut ist.Der Abluft Sensor misst 30°C!? Unten am Radi. messe ich nahezu Zimmertemp. ca.22°C.

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 15:22

;D bei allem was recht ist aber DAS hört sich mal richtig vermurkst an vom Aufbau her... Kein Ausgleichsbehälter... die Radis irgendwohin gequetscht... ::) Ohne Fotos wird's schwer konkret zu werden.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Alex

Senior Member

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 16:28

Also soweit ich weiß ist die aquabox ein Behälter mit 2 Anschlüssen, der teilw. mit Wasser und zum Rest mit Luft gefüllt ist. Das ist angeblich sowas ähnliches wie ein Ausgleichsbehälter... ;)

Kurzform: lesen hilft. ;D


Ich würde ein aktives NT verbauen. z.B. ein Seasonic SS12. Das ist ziemlich leise.

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 16:36

es hört sich einfach an als hättest du nicht entlüftet.

als wärst du davon ausgegangen das system shcon weitgehend luftfrei befüllen zu können, aber entlüften is das A und O!

-> Bei laufender Pumpe das ganze Gehäuse drehen und kippen.
Aber aufpassen das nich ausem AB neue Luft angezogen wird.

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 16:38

Zitat von »Alex«

Also soweit ich weiß ist die aquabox ein Behälter mit 2 Anschlüssen, der teilw. mit Wasser und zum Rest mit Luft gefüllt ist. Das ist angeblich sowas ähnliches wie ein Ausgleichsbehälter...  ;)

Kurzform: lesen hilft.  ;D


Ich würde ein aktives NT verbauen. z.B. ein Seasonic SS12. Das ist ziemlich leise.


Ah soso ;D Das ding sitzt aber nicht oben o0 viel spass beim entlüften :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 20:30

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Ah soso ;D Das ding sitzt aber nicht oben o0 viel spass beim entlüften :P


Na das erklär doch mal genauer.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 22:21

ähm... wenn der ab unten sitzt und die luft nach oben steigt was hamwa dann ??? riiiichtig :) luft oben ab unten :P Je nach aufbau bekommst eh kaum die luft raus. Wenn dann der ab noch unten sitzt ist das quasi gegen die physik ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 22:29

Das Problem ist nicht die Abfuhr der Wärme. Selbst wenn die Radiatoren völlig unsinnig angeordnet und mit sinnlos vielen Lüftern bestückt sind. Er hat ja nur 30°C Wassertemperatur. Der beschriebene Rechner ließe sich normal auch absturzfrei mit einem Singleradi betreiben. Mit Software ausgelesene Temperaturen sind bei Sockel A Prozessoren sowieso unbrauchbar und irrelevant.
Das eigentliche Problem ist entweder ein ungenügender Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler (Kühler sitzt schief, hat zuwenig Anpressdruck oder noch einen Schutzaufkleber unten drauf) oder beim Umbau zerstörte Hardware.

Edit:

Zitat von »Papa_Schlumpf«

ähm... wenn der ab unten sitzt und die luft nach oben steigt was hamwa dann ??? riiiichtig :) luft oben ab unten :P Je nach aufbau bekommst eh kaum die luft raus. Wenn dann der ab noch unten sitzt ist das quasi gegen die physik ;D

Blödsinn hoch 5 und du hast entweder in Physik nicht aufgepasst oder dein Physiklehrer war eine Niete. Du denkst sicher auch noch daß das Kühlwasser sofort aus dem unten liegenden AB sprudelt wenn man ihn aufschraubt. Nur um dich zu beruhigen das tut es nicht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Alex

Senior Member

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 22:58

[klugscheißmodus]
Wenn die aquabox waagrecht eingebaut ist und man entfernt das Plexi, es läuft aber kein Wasser raus, dann handelt es sich in der Tat um eine außergewöhnliche Physik
[/klugscheißmodus]

;)

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 23:06

Zitat von »Spock«

Das Problem ist nicht die Abfuhr der Wärme. Selbst wenn die Radiatoren völlig unsinnig angeordnet und mit sinnlos vielen Lüftern bestückt sind. Er hat ja nur 30°C Wassertemperatur. Der beschriebene Rechner ließe sich normal auch absturzfrei mit einem Singleradi betreiben. Mit Software ausgelesene Temperaturen sind bei Sockel A Prozessoren sowieso unbrauchbar und irrelevant.
Das eigentliche Problem ist entweder ein ungenügender Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler (Kühler sitzt schief, hat zuwenig Anpressdruck oder noch einen Schutzaufkleber unten drauf) oder beim Umbau zerstörte Hardware.

Edit:
Blödsinn hoch 5 und du hast entweder in Physik nicht aufgepasst oder dein Physiklehrer war eine Niete. Du denkst sicher auch noch daß das Kühlwasser sofort aus dem unten liegenden AB sprudelt wenn man ihn aufschraubt. Nur um dich zu beruhigen das tut es nicht.

mfg Spock



lol ... :-X


Zitat von »Spock«

unbrauchbar und irrelevant.


ganz kla enterpreis geschädigt
::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Alex

Senior Member

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 23:09

Zitat von »Papa_Schlumpf«




lol ...  :-X


Er liegt da nicht so falsch. Der AGB muss nicht ganz oben sein, es schadet aber auch nicht. Gibt viele die ihren AGB in der Front haben und das ist eigentlich kein Problem? (Wenn man nicht versucht die Luft per Zauberei rauszubekommen... bisschen was sollte man schon tun. (Etwas Rütteln,...))

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Dienstag, 29. April 2008, 23:13

sagt keiner das es ein muss ist... nur recht sinnfrei. Wenn der Kreislauf zimmlich luftfrei isst klapt das auch so ganz gut. Aber wasser einfüllen (wie auch immer) und dann glauben das das so gut ist ist nen irrtum, wenn dann auch noch der ab unten sitzt bekommst das problem vom zuschaun nicht in den griff. Da musst schon bissel rütteln und auf den kopf stellen ;D Problem ist nur das dann auch der ab voll bzw leer ist o0 ein teufelskreis ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Mittwoch, 30. April 2008, 00:18

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Ah soso ;D Das ding sitzt aber nicht oben o0 viel spass beim entlüften :P
::) ...dann drehste halt des Case zum entlüften, das klappt hier schon seit Jahren...

BTT: Ich würd auch entweder falsch montierte Kühler oder unzureichende Entlüftung vermuten...

Re: Meine erste Wakü - Total enttäuschend!

Mittwoch, 30. April 2008, 17:52

Zitat von »Spock«

Das Problem ist nicht die Abfuhr der Wärme. Selbst wenn die Radiatoren völlig unsinnig angeordnet und mit sinnlos vielen Lüftern bestückt sind. Er hat ja nur 30°C Wassertemperatur. Der beschriebene Rechner ließe sich normal auch absturzfrei mit einem Singleradi betreiben. Mit Software ausgelesene Temperaturen sind bei Sockel A Prozessoren sowieso unbrauchbar und irrelevant.
Das eigentliche Problem ist entweder ein ungenügender Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler (Kühler sitzt schief, hat zuwenig Anpressdruck oder noch einen Schutzaufkleber unten drauf) oder beim Umbau zerstörte Hardware.

mfg Spock


Hmm,was mir ja beim Einbau des aquagra 6600 Typ 1 aufgefallen ist.das die Platine der Karte nicht 100%ig gerade ist.Das heißt das ich leider bei jedem zu kühlemdem Teil (GPU und Ram´s) dicke Wärmeleitpads benutzen mußte um diesen Bogen der Karte ausgleichen zu können bzw. die Parts an den Kühler kommen. Aber was hätte ich sonst machen sollen? Die Rams einfach so lassen und den vollen Anpressdruck der GPU widmen? Beim Chipsatz habe ich auch ein dickes Pad benutzt. Wäre Paste vielleicht doch besser gewesen?