• 23.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter möglich?

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:40

Hallo zusammen,

ich (Wakü Neuling) hätte gerne gewußt, ob mit Hilfe einer Wakü überhaupt auf die Gehäuse- und Netzteil Lüfter verzichtet werden kann. Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn die Pumpe und der Radiator im Gehäuse untergebracht sind. Kommen extern herausgeführte Lösungen ohne Lüfter aus?

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:44

Nein.
bzw. in der Regel nein.

Es gibt ja noch mehr Komponenten, die ein bisschen Frische Luft brauchen.
Aber da reicht dann meist ein Langsammer 120er Lüfter.

Wenn du ein WaKü Netzteil hast, sollte das auch so gehen ;)
Nur so einfach abklemmen kann man den Lüfter in einem normalen NT natürlich nicht. !
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:49

wenn der radiator intern ist is sowieso genug durchzug, und wenn er extern is reicht im normalfall der geringe luftzug vom netzteil aus da innen ja nichtmehr viel wärme entsteht (wenn du die festplatte nicht in die wakü integrierst solltest du da nen lüfter anbringen), also: ja, kann man drauf verzichten

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:50

Ich habe ein Netzteil von Silentmaxx d.h ohne Lüfter jedoch mit Kühlrippen außen dran.

Was kann ich denn machen, um interne Festplatten vom Gehäuse zu entkoppeln und zu kühlen ?

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:57

naja, du nimmst irgend nen dämm gehäuse, z.b. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a198474.html und bringst irgendwo in der nähe nen 12cm lüfter auf 5v an, das is dann leise und die kühlung reicht aus

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:30

Was muß man eigentlich beachten, wenn man eine vorhandene Grafikkarte (ATI 1950pro) mit Lüfter umbauen will, damit sie wassergekühlt wird ?

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Mittwoch, 7. Mai 2008, 20:15

Das die Karte entweder nach ReferenzDesign gefertigt wurde um einen KomplettKühler montiert werden kann, oder ob man einen Twinplex verwenden kann, dass bedeutet das man nur die GPU kühlen muss, alle anderen Komponenten aber nicht zwingend aktive Kühlung benötigen.

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:18

hab da auch gleich mal ne Frage: reicht ein kleiner 80mm lüfter aus um die restwärme aus dem gehäuse zu blasen?

Re: Ist mit Wakü der Verzicht auf Geh.-lüfter mögl

Donnerstag, 8. Mai 2008, 15:30

sicher nur ist ein 80mm Lüfter bei gleicher Luftmenge lauter als ein 120er - also wenn du platz gür einen 120er hast dann benutz ihn auch
:rolleyes: