• 26.04.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuen CPU und Graka Kühler

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:39

Hallo,

Ich habe mir einen e2180 und eine 8800GTS gekauft. Da ich mich nun gute 4 Jahre nicht mehr mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt habe, bräuchte ich bei der Auswahl für die neuen Kühler eure Hilfe. 360er Radi, aquastream/aero sind vom alten System noch vorhanden.

Der CPU Kühler sollte nicht teuer sein aber genug Kühlleistung haben um die CPU auch übertaktet kühl zu halten und SPÄTER auch mal einen Quadcore kühlen zu können.
Desweiteren würd ich gerne wissen wie die Montierung für S775 Kühler ausschaut. Der Boxed wirds ja einfach draufgesteckt und rastet ein, also kein geschraube mehr. Gibt es sowas auch für die aktuellen Wasserkühler oder muss man da noch schrauben?

Beim GPU Kühler würde ich erstmal gerne erfragen ob es bei einer 8800GTS noch möglich ist nur einen Twinplex zu benutzen und den ram mit der den standard passiv kühlern laufen zu lassen. So habe ich das naemlich seiner Zeit mit meiner 6800GT gemacht. Aus diesem Grund besitze noch einen Twinplex. Wenn es möglich ist eine 8800GTS "nur" mit twinplex zu kühlen, reicht dann mein "ziemlich" altes modell dafür aus, und gibt es halterungen extra zu kaufen um den Twinplex auf der neuen graka zu montieren?
Falls dies nicht funktioniert, was für einen Kühler könnt ihr mir empfehlen?

G1/4 / G1/8
Die standard schläuche passen in beide Plugncool Stecker rein oder? Hier musste man nur drauf achten, dass Kühler und "Stecker" das gleiche gewinde haben?

Danke für eure Hilfe
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:43

CPU: da reicht der CUplex Rev. 1.3 locker aus, auch für nen quadcore. befestigt wird er mit 4 schrauben das ist sicherer als das einklipsen, weil die klipsen halten nur ein paar mal montieren aus.

Graka: der Twinplex reicht aus für die GPU sofern du auf die rams und spannungswandeler der karte passiv bausteine klebst.

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:47

Zitat von »area@Vol.«

CPU: da reicht der CUplex Rev. 1.3 locker aus, auch für nen quadcore. befestigt wird er mit 4 schrauben das ist sicherer als das einklipsen, weil die klipsen halten nur ein paar mal montieren aus.

Graka: der Twinplex reicht aus für die GPU sofern du auf die rams und spannungswandeler der karte passiv bausteine klebst.


Ich weiss nicht wie das auf der 8800GTS ausschaut da ich sie noch nicht auseinander genommen habe, aber auf der 6800GT war damals ein passivkuehler verschraubt(komplett ueber alle rams, wer mal so eine graka hatte, weiss was ich meine), den ich einfach draufgelassen hatte (nur gpu kuehler und luefter hatte ich runtergenommen). Ist halt die frage ob das bei der 8800GTS auch noch so ist, und ob dieser dann ausreicht.
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:54

wenn auf der GTS auch so ein blech drauf ist kannst du es so lassen, so habe ich 6 montae lang meine HD2900pro gekühlt.

jetzt habe ich aber ne hybrid kühlung gebaut, evtl geht das bei dir ja auch:


Verbaut ist der Twinplex und der Orginal Lüfter, der auf 13% läuft und damit unhörbar ist.

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:23

Hybridkühlung geht mit der 8800gts nicht. Der Kühlkörper ist ein Block, da würde ich mir passive Ramkühler von Zalmann dazu kaufen. Dann sollte das passen.

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Montag, 12. Mai 2008, 23:14

Kann man vielleicht den Original-Kühler als Heatspreader verwenden und diesen sekundär mit einem Twinplex kühlen?

NursoalsIdee...

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Montag, 12. Mai 2008, 23:15

Zitat von »Limbachnet«

Kann man vielleicht den Original-Kühler als Heatspreader verwenden und diesen sekundär mit einem Twinplex kühlen?

NursoalsIdee...



nein, weil das kupfer bzw. alu blöcke sind mit kühler finnen drin.

Re: Neuen CPU und Graka Kühler

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:02

Ich hab mal nen Bild meiner alten Graka gemacht.



Das ist der original RAM Kühler. So funktioniert das bei der 8800GTS nicht?
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0