• 28.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:15

Hallo,

ich weiß, das deise Frage schon oft hier gestellt wurde. Leider finde ich über die suchfunktion der letzten 50 Tage keine Einträge darüber.

Vielleicht könnte mir schnell jmd sagen, wie ich einen Kupfer Kühler, wie den cuplex oder twinplex von grünspan und der gleichen am besten reinigen kann.
Hab einen günstig gekauft, aber versaut wie die besagte sau. Und selber hab ich einen Kühler wieder aus den tiefen meines Schrankes hervor geholt, und der sieht nach seiner Trockenperiode auch nicht mehr so gut aus..... hätte ihn wohl besser nach gebrauch mal mit klarem Wasser duchrspülen sollen.


gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:25

Zitronensäure, Essig(essenz) oder ähnliches.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 01:03

Ich hab mir damals Zitronensäure in kristalliner Form aus der Apotheke geholt, wurd auch gleich gefragt wozu ich das bräuchte ;) Nen Teelöffel auf einen Liter Wasser (oder waren das fünf Liter? Ist lange her), 15 Minuten Bad ohne Dichtungen und Anbauteilen und der Kühler ist wieder sauber. Danach schön trocken machen, nach Möglichkeit auch nicht unbedingt anfassen, sonst kann es sich verfärben.

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:06

Also ich hab meine (ebenfalls günstig und wie Sau aussehend)Twinplexe über Nacht in Cola eingelegt- danach schön sauber.

Sonni

Senior Member

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:56

Zitat von »Rabauke«

Also ich hab meine (ebenfalls günstig und wie Sau aussehend)Twinplexe über Nacht in Cola eingelegt- danach schön sauber.

Darf man fragen wie du auf Cola kommst?

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:04

ist ja eigentlich auch nur Zitronensäure, Kohlensäure, ok und jede Menge Zucker (oder entsprechende Ersatzstoffe).

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:05

Zitat von »LotadaC«

ist ja eigentlich auch nur Zitronensäure, Kohlensäure, ok und jede Menge Zucker (oder entsprechende Ersatzstoffe).


In Cola ist ausserdem noch Phosphorsäure drin.

Sonni

Senior Member

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:15

ich bleib trotzdem bei Zitronensäure ;D

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:12

Solang nicht jemand die Kühler mit sauren Zungen oder sauren Pommes einlegt ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonni

Senior Member

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:25

verschrei es nicht ;D :D ;D

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:09

In Cola ist genau genommen übrigens gar keine Zitronensäure drin, nur Phosphorsäure ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:12

Cola, ausgepresster Zitronensaft oder Zitronensaft in Fläschen aus dem Lebensmittelregal enthalten alle wahnsinnig viel Zucker; wer sowas verwendet sollte hinterher *gründlich* nachspülen.

Kristalline Zitronensäure aus der Apotheke ist da IMHO besser, gibt's aber auch (meist billiger) im Supermarkt als Entkalker für Kaffeemaschinen, Wasserkocher, usw.

--RBR--

Junior Member

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:35

Hallo,
ich nehm immer eine alts Zahnbürste und eine Zahnweiß-Zahnpasta und reinige die Kühler 3 - 4-Mal. Bei Kanalkühler geht auch eine elektrische Zahnbürste. Nach kurzem Spülen bleiben keine Rückstände über und das Kupfer glänzt wie neu.

rasuma

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 02:03

Alles Prima Tips. alles mal testen :P

mal sehen, wer Testsieger wird ;D
Gruß Chackie

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:43

Mal weiter gedacht... wie siehts aus mit Schutz der Kupferoberfläche ??? So Silberpolitur zB. hat ja so was wien wiederanlaufschutz... Würds reichen die polierte Fläche mit AC-Fluid einpinseln ???  :-X Wisst was ich meine  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:42

ich sag nur nevr-dull, gibt nichts besseres ;)

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:55

Mja fällt mir grad mal so auf... AC sollte mal paar Pflegeprodukte ins Sortiment aufnehmen.  :D
Acryl / Kupfer / Silber / Alu ua. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 14:11

Ich benutze seit langem ein altes Ost-Produkt (Das einzige Zonen-Produkt. Rötkäppchen-Sekt find ich nämlich widerlich..   ;) )

Elsterglanz

Reinigt Kupfer hervorragend, konserviert es gleichzeitig und macht auch bei Fahrradputzen oder für Auto-Chromteile ne sehr gute Figur.
Für nen Wasserkühlkörper benutze ich einen alten ausgedienten OralB-Zahnbürstenkopf auf der elektrischen Zahnbürste. Das geht super.  
Damit hab ich meinen Kupfer-AT am WE auch innen wieder Mega-Glänzend bekommen.  ;D

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Mit welchen Mitteln Kühler reinigen

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:07

Also ich nutz immer eine Essig-Wasser-Lösung. Hab den PC aufm Tisch gestellt, oben nen Behälter mit Essig-Wasser drin und unten einen anderen, und lass dann so 5L durch das System laufen. Vorteil ist, das man das Wasser aus dem unteren Eimer wieder in den oberen kippen kann, falls das System noch nicht sauber ist.