• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EDIT: 240er Radiator intern verbauen?

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:19

Hey Leute!

Ich greife hier nochmal eine Frage aus einem anderen Thread auf, die dort leider etwas untergegangen ist.

Problem ist, ich bekomme in meinem Gehäuse nur einen 120er Radiator unter - ansonsten steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Die Frage ist nun, was kann ein 120er Radiator so wegkühlen? Welcher kühlt am besten, Evo, XT oder Pro?

Derzeit gilt es einen P4 3.x GhZ zu kühlen, praktisch währe auch die HD3850 mit einem Cuplex.

Bei der Aufrüstung auf Sockel 775, die ja auch in Betracht steht, würde dann ein Dual Core P4 mit 2x3.0 GhZ ins Haus stehen mit einer 8800 GTX, wobei ich hier dann einen zweiten 120er intern verbauen kann.

Lasst doch mal hören was ihr davon haltet.

Danke! ;)

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:23

bei mit mit nem EVO120:
E4300@3ghz, HD2900Pro@800mhz/800mhz, 2HDD's im AD Dual

Unter vollast beim zocken im geschlossenem gehäuse 41°C wassertemperatur.

mit einem 2. evo120 sind es 36°C.

edit: aber warum wilst du ein veralteten Pentium4 kaufen?

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:43

Nein nein - ich habe einen P4, und bin da momentan noch am dran rumrüsten. Die Kühler sind die selben für die Sockel 775 Prozzis aus der Dual/Quadcore-Reihe, von daher könnte ich so ein System direkt mit ins neue System "rüber nehmen".

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:52

Hi,

ich kühle bei den augenblicklichen Außentemperaturen CPU und GraKa bei 46 C Wassertemp. mit einem 120 er EVO intern verbaut. Lüfter mit AE gesteuert läuft unter Last bei 30 % Leistung. Komponenten siehe Signatur.

Fazit: Mach die keine Sorgen !!! Wird halt nur kein silent PC
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 15:58

Unter der Hinsicht, dass ich die guten Papst-Lüfter verwende, dürfte es dennoch ein Silent-System werden. Ich benutze sie nämlich auch jetzt schon in dieser Zusammenstellung, nur eben als Gehäuselüfter ;)

Mir gehts vor allem um die GraKa, auf dem CPu hab ich derzeit nen Passivkühler, bei dem ich manchmal nicht ganz weiß, was ich davon halten soll.

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:04

solange der rechner stabil läuft sind auch die temperaturen ok.

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:30

ok, das stimmt auch wieder.
was haltet ihr eitgentlich von dem Ansatz, die Radiatoren an die im Gehäuse vorgegebenen 120mm Lüftervorrichtungen zu Montieren? Gibt es irgendwas, das dagegen spricht?

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:35

habe ich bei meinem case auch so gemacht. schau mal ins Selbstgebautes da ist nen thread von mir.

Sonni

Senior Member

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:21

Zitat von »area@Vol.«

bei mit mit nem EVO120:
E4300@3ghz, HD2900Pro@800mhz/800mhz, 2HDD's im AD Dual
Unter vollast beim zocken im geschlossenem gehäuse 41°C wassertemperatur.
mit einem 2. evo120 sind es 36°C.


Was hast du da denn für nen Lüfter drauf?
Ganz silent is das aber nicht mehr, oder?
btw.: heizt du deine HDD's, vorallem jetzt dann im Sommer, nicht?


Zitat von »parthfinder«

Hi,
ich kühle bei den augenblicklichen Außentemperaturen CPU und GraKa bei 46 C Wassertemp. mit einem 120 er EVO intern verbaut. Lüfter mit AE gesteuert läuft unter Last bei 30 % Leistung. Komponenten siehe Signatur.
Fazit: Mach die keine Sorgen !!! Wird halt nur kein silent PC


30% Leistung vom Lüfter unter Volllast?
Darf ich wissen was du dann für einen Lüfter hast?
Ich muss meine auf 100% Laufen lassen Oo

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:18

Zitat von »Sonni«



Was hast du da denn für nen Lüfter drauf?
Ganz silent is das aber nicht mehr, oder?
btw.: heizt du deine HDD's, vorallem jetzt dann im Sommer, nicht?



120er Airstream, beim zocken lasse ich die lüfter mit 100% laufen, wenn ich am surfen bin (trozdem 100% CPU last mit BOINC) laufen die lüfter mit 40% was unhörbar ist. und dabei ne wassertemp von 35,6°C.

@HDD's: ohne kühlung neben dem case gelegt werden die 45-50°C warm, und im AD Dual haben sie wassertemp, also noch luft nach oben. und selbst ein WE bei 55°C Wassertemp haben meine HDD's schon überlebt. (und mein rechner läuft 24/7 und kein hdd ausfall bisher).

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Montag, 12. Mai 2008, 12:16

Zitat von »area@Vol.«


@HDD's: ohne kühlung neben dem case gelegt werden die 45-50°C warm, und im AD Dual haben sie wassertemp, also noch luft nach oben.


Ja ne is klar...*lach*
Gute arbeit AC 8) Wusste garnet, dass das AD ne DeltaT von 0k schafft ::)

Gruß
DiedMatrix

Sonni

Senior Member

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Montag, 12. Mai 2008, 12:33

Zitat von »DiedMatrix«


Ja ne is klar...*lach*
Gute arbeit AC 8) Wusste garnet, dass das AD ne DeltaT von 0k schafft ::)

ähm.. wieso nicht?
AD nimmt doch die Wärme schön über die Seiten auf
und n Delta von 1-2k gegenüber zur H20-Temperatur ist im Toleranzbereich.

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 18. Mai 2008, 20:59

So, ich denke die Entscheidung ist erst mal durch.

Vorerst wird mir mein P4 noch erhalten bleiben, eventuell bastel ich noch etwas Mit CPU und so rum .. ;)
Dafür werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen (LianLi V1010) und denke darüber nach, da drin eventuell doch die kleine WaKü laufen zu lassen.

Die Temperaturen müssen nur "passen", ich erwarte keine extrem niedrigen Ergebnisse - der 120er Papst-Lüfter rennt ja ohnehin mit.

Was für ein 120er Radiator bringt denn die höchste Leistung? Und, was ist der Unterschied zwischen XT und EVO? Der Pro scheint ja einfach nur der Xt in flacher zu sein.

Gruß

~Christoph

** EDIT **

Ich habs eben schon im Selbstbau-Thread schon geschrieben, aber hier trotzdem nochmal:

Dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…ack::10570.html

Gäbe es da noch andere, sinnvolle Möglichkeiten, einen anderen Radiator zu berbauen (240er?), ohne (!!!) das Gehäuse zu beschädigen?

Alex

Senior Member

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:28

Also ohne das Gehäuse zu beschädigen kann ich mir eigentlich nur einen Platz vorstellen und das ist direkt vor dem Mainboard. Den Radi da dann senkrecht rein. Nachteil: Die Lüfter saugen keine kalte Luft an und blasen auch keine warme hinaus, sie sorgen nur im Gehäuse für einen gewissen Luftstrom. Inwiefern sich das auf die Temperaturen auswirkt, weiß ich nicht.

Aber mal etwas anderes: Kannst du mir, sobald du das Gehäuse hast, ausmessen, wie groß der Abstand zwischen Mainboardoberkante (ich gehe davon aus, dass du ein gewöhnliches 30,5cm hohes ATX-MoBo verwendest) und Deckel ist? das wäre echt super.

(Ich werde das Gehäuse wohl etwas modifizieren. Mit der aquaduct-Blende (nur das Gitter, nicht der Rahmen) kann ich mir das aber recht gut vorstellen)

Edit: 2x 120 Radiatoren dürfte man einfacher unterbringen können.  ;)

Nochmal Edit: Ich schlage es mal vor, auch wenn es für mich nicht in frage kommen würde: Du kannst auch den 240er da unterbringen, wo normalerweiße die 5,25" Laufwerke sitzen.

Re: Was kühlt ein 120er Radiator so weg?

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:52

Sprich, über diesen Montagekit?

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…cts_id=1382&osC

Ich frage mich nur, ob die Montagelösung von AC zu dem Haltesystem von LianLi passt - die Schraubenschlitze sind zwar da, aber ob die Abstände zu den vorgegebenen Gewinden stimmen?

Jetzt bin ich nur noch restlos überfragt: Evo, Pro oder XT? ???

Vom Gefühl her würde ich ja den PRO nehmen, wegen der geringeren Einbautiefe...

** EDIT 2 **

Hier mal ein aktueller Warenkorb, ich denke, ich habe nichts vergessen:

Zitat

1 x twinplex pro für FX6800/7800/7900/8600 und X1800/X1900 ohne Anschlüsse
1 x cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
1 x airplex PRO 240 ohne Anschlüsse, G1/4
1 x Set Einbauwinkel für airplex XT / PRO / evo zur Montage im 5 1/4" Schacht
1 x Eheim 1046 (Version Deutschland)
1 x Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
1 x aquainlet schwarz ohne Anschluss
2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4
6 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
1 x Schlauch PUR schwarz, plug&cool
1 x Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
1 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml
3 x Lüftergitter 120 mm verchromt